Kaufberatung Receiver und 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
MarksM
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 17:37
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Musikanlage (Receiver + 5.1 System) zulegen.
Hierzu habe ich mich in den letzten Wochen im Internet schlau gemacht und habe nächste Woche ein Termin bei einem empfohlenen Fachhändler inkl. Hörprobe.
Vorab wollte ich jedoch wissen, was Ihr zu meinen bisherigen Überlegungen sagt und/oder auf was ich nächste Woche und generell beachten sollte.

Wichtig zu wissen wäre noch, dass ich ein 5.1 System möchte, da ich des öfteren Blurays schaue und zudem sehr viel Musik höre, vornehmlich elektronischer Kram.
Dazu habe ich ein Preislimit von max. 1500/1600 EUR und ich hätte gerne 2 Standlautsprecher, die neben dem Fernseher stehen sollten.

Receivertechnisch brauche ich all das, was sowieso mittlerweile Standard ist wie BT, Internetanbindung etc. Ich bin auf die folgenden 4 gestoßen:

Marantz 5009 -> der neue ist 5010, richtig? Was ist der Unterschied?
Denon avr x2200w
Pioneer VSX-930
Yamaha RX 479

Bei Lautsprechersystemen bin ich noch nicht so weit gekommen, außer dass ich mich bei Teufel umgesehen habe, da ich dort über die Fa. Rabatt bekomme.
Die beiden folgenden Systeme habe ich näher beleuchtet:
-Theater 500 "5.1-Set Cinema
-Ultima 40 Surround "5.1-Set

Nun habe ich schon gelesen, dass es sinnvoll ist sich erst die Lautsprecher auszusuchen und im Anschluss den Receiver. Das ist bei Teufle Produkten nicht unbedingt vorteilhaft, da diese nur über die Homepage zu beziehen sind und daher eine Hörprobe ausscheidet.
Generell hätte ich aber die Frage, welche Lautsprechersysteme in dieser Preisklasse noch in Frage kämen, sicherlich werden mir nächste Woche auch div. vorgestellt.

Über eure Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Markus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 17:55
Für die Lautsprecherauswahl ist vor allem die Möglichkeit der Aufstellung, die Größe des Hörraums und vor allem die vorhandene Raumakustik entscheidend. Mach doch hierzu mal Angaben evtl. ein Foto oder eine Skizze währen sehr hilfreich.
MarksM
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2016, 18:48
Völlig richtig, ich vergaß:
Raum hat ca. 32qm (8x4, möchte aber nicht zu klein dimensionieren, da ich dort sicherlich nicht ewig wohnen werde).
Der Raum ist rechteckig mit offenem Durchgang zur Küche.

An der langen Wand steht ungefähr in der Mitte ein Fernseher neben dem ich gerne jeweils links und rechts einen Standlautsprecher stellen möchte. Gegenüber ist die Couch, gerne hätte ich hinter der Couch zwei rear Lautsprecher. So habe ich es aktuell mit dem "kleinen" System.
Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.

Gruß, Markus
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2016, 19:24
schon gelesen im AV-Wiki ?
MarksM
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2016, 09:42
Raumaufteilung
Brodka (Beitrag #4) schrieb:
schon gelesen im AV-Wiki ?


Guten Morgen,

jetzt ja und ich bin um einiges schlauer, vielen Dank für den Hinweis. Im Anhang eine Skizze zur Raumaufteilung.

Ich habe verstanden, das die LS mit eines der wichtigen Punkte ist und damit begonnen werden soll/muss.
Ich werde sicherlich einige verschiedene Probehören und für mich herausfinden, welche am besten passen.
Gibt es dennoch in dem genannten Preisbereich mögliche Systeme, die Ihr mir schon jetzt nennen könnt?

Darüber hinaus: Kennt jemand den Unterschied der Marantz Receiver 5009 zu 5010? Ich kann im Netz nichts darüber finden.

Gruß,
Markus
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2016, 18:57
ich habe mir auch den 5009 erst vor 1 Monat gekauft,die Unterschiede sind doch sehr gering : Vergleich

zum probehören wäre meine Empfehlung z.b. Dali Zensor 5.0


[Beitrag von Brodka am 05. Apr 2016, 18:58 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2016, 23:06
Die wesentlichen Unterschiede:

1) Der SR5010 bietet volle HDMI 2.0 (4K 60Hz 4:4:4-Farbabtastung, HDR, BT.2020) und HDCP 2.2 Unterstützung auf allen HDMI-Eingängen, der SR5009 nicht.
2) Der SR5010 verfügt über Dekoder for Dolby Atmos und DTS:X (per Update), der SR5009 nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 + Receiver System
patpatolino am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System und Receiver
music_man001 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  32 Beiträge
Kaufberatung Receiver und 5.1 System
MrNexus87 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  27 Beiträge
Kaufberatung für Receiver + 5.1 System
Andorox am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + AV-Receiver
Kerra am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  30 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System & AV Receiver
Relithon am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung gewünscht: Receiver + 5.1-System
Ulsterman am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system + AV Receiver
Chouji am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + AV Receiver
Josefine87 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen + Receiver
Liquaron am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen