Surroundempfehlung mit gutem Stereo Klang

+A -A
Autor
Beitrag
sorrow0815
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2016, 21:50
Hallo liebe Leute

Ich steh vor einem Problem.

Im August werde ich in mein neues Wohnheim umsiedeln und möchte mich da zukünftig akkustisch berieseln lassen. Der Raum selbst ist nicht allzu gross (ca. 20qm) und hat 2 komplette Fensterfronten 1 normale Betonwand und 1 offener Bereich.

Ich plane, ein Surround System bei mir einzusetzen, möchte aber aufgrund von Budgetengpässen anfänglich nicht zuviel investieren. Dies wäre ja nicht so eine grosse Herausforderung, wäre nicht der WAF.

Der WAF erlaubt es mir ausschliesslich für Säulen oder sehr kompakten Standlautsprechern Ausschau zu halten. Durch mein gewohntes Old-School Riesen Speaker Setup (Arcus TL 180 an einer alten Sony ES Anlage, rein Stereo), wurde ich was Volumen betrifft reichlich verwöhnt und Klangtechnisch war ich auch sehr zufrieden.

Jetzt dachte ich mir, vorerst ein AV Receiver mit den 2 Front Speakers zu kaufen. Auf den restlichen Heimkino Krimskrams würde ich somit vorerst verzichten.

Also war ich heute mal meine favorisierten Speakers hören gegangen und war vom Resultat sehr überzeugt.
Gewesen sind es Piega TMicro 6 an einem Revox M100.

Kurz, wieso die Favoritenrolle:
- bin selbst Schweizer
- Optisch die ansprechendste Lösung, auch gemäss der Freundin
- Sehr wertiger Eindruck

Was mich aber stutzig macht, ist der M100, welcher ja genügend Dampf liefert um die Membranen zum Schwingen zu kriegen. Wie schaut's mit gängigen AV Receiver aus? Meist steht ja 7x1xx Watt und effektiv leistet der Receiver dann 40W pro Kanal oder sowas.

Die Klangqualität ist mir eigentlich nur beim Stereobetrieb wichtig, was scheinbar den AV Receiver Jungs nicht so wichtig war, oder zumindest nicht so vermerkt wird. Hinten und auch der Center wird dann wohl passend aus der Serie gewählt, einfach in kompakter Ausführung, Sub steht noch offen.

Meine zusätzlichen Anforderungen an den Receiver selbst:
- Optisch nicht so Disco mässig, eher nicht mit Display oder sowas
- Airplay
- Wenn möglich Sonos Connect, überhaupt nicht zwingend

Ich habe leider keine Ahnung von AV Receivern und hoffe bei euch Jungs ;-)

Wenn die Qualität und Leistung beim Stereo Betrieb nur bei absoluten High End Geräten zu den Speakern passt, dann werde ich wohl ein "einfacheres" System in Erwägung ziehen, oder ein Stereo Setup bauen.
Keine Option wäre Doppelspurig zu fahren, sprich AV und Stereo Komponenten, es soll ja bequem bleiben :-)

Danke jetzt schon für eure Ratschläge und bitte keine negativen Beiträge über Säulenlautsprecher, Volumen etc.

Budget für's erste max. 2500€ (Receiver + mind. Front Speakers)

LG
Lukas
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 07:43
ich würde mich mal bei Marantz umschauen
sorrow0815
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 11:00
Hi Brodka

Marantz hab ich auch schon angeschaut und zählt von der Ausstattung her sicher zu den Favoriten.
Leider finde ich nur, dass die SR nun 4 Ohm kompatibel sind, aber keine effektiven Leistungsdaten. Die alten waren ja scheinbar nicht so gut zu sprechen auf 4 Ohm....

LG
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundempfehlung Budget 8000?
FredHotte am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  32 Beiträge
AVR mit gutem Klang
schall_wandelnder am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit gutem Stereo Klang
AJS am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  5 Beiträge
Suche Surround Anlage mit gutem Stereo Klang
Poldi05 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
Av Receiver mit gutem Stereo Klang
am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit gutem Stereo klang
OldNo7 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 System mit gutem Stereo Klang
Fuzzle am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit gutem Stereo Klang
Kepheus007 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Passenden 5.1 AVR mit gutem Stereo Klang
HighEndTreasure am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Surroundempfehlung für neu gebaute Wohnküche gesucht
pinky1983 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen