Welcher Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
SuperSzabo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 13:22
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nach und nach mein altes Teufel-Set ausgetauscht habe, stehe ich nun mit folgenden Komponenten da:

Marantz SR6010
2x nuJubilee 40 als Front
1x nuLine WS-14 als Center
2x Teufel Columa 300 Mk2 Säulen als Surround

Mittelfristig werden auch die beiden Surround weichen müssen, doch das eilt meiner Meinung nach nicht. Als Surround durchaus zu verwenden...
Ich würde jetzt gerne noch einen Sub hinzufügen. Welchen würdet ihr mir da empfehlen? Der AW-600 von nubert würde sich vielleicht anbieten, aber günstiger würde mich jetzt auch nicht stören.

Anwendungsfall ist 80% Heimkino und 20% Musik.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 13:23
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 13:25
schau Dir mal den Klipsch SW 115 an
viel Bums fürs Geld

klick
SuperSzabo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 13:27
Mir gings jetzt eher darum eine Empfehlung im Hinblick auf mein aktuelles Setup zu bekommen, und nicht ein generelles HowTo welcher Sub wann geeignet ist...

Next?
rumper
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 13:27
Für's gleiche Geld würde ich persönlich eher den Nachfolger R-115SW nehmen.

Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 13:30

SuperSzabo (Beitrag #4) schrieb:
Mir gings jetzt eher darum eine Empfehlung im Hinblick auf mein aktuelles Setup zu bekommen


Du hast den Link wohl nicht mal angesehen, oder??

http://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
inecro-mani
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 13:30

SuperSzabo (Beitrag #4) schrieb:
Mir gings jetzt eher darum eine Empfehlung im Hinblick auf mein aktuelles Setup zu bekommen, und nicht ein generelles HowTo welcher Sub wann geeignet ist...

Next?


wenn du die Hilfen durchgelesen hättest -> wüsstest du, dass man einen Subwoofer klanglich nicht anpassen muss/kann weil er autark spielt und "nur" tiefe töne ohne jegliche Klangeigenschaft spielt. Ein subwoofer ist also entweder gut oder schlecht, muss aber definitiv nicht an die vorhandenen LS angepasst werden
SuperSzabo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2016, 13:41

inecro-mani (Beitrag #7) schrieb:

SuperSzabo (Beitrag #4) schrieb:
Mir gings jetzt eher darum eine Empfehlung im Hinblick auf mein aktuelles Setup zu bekommen, und nicht ein generelles HowTo welcher Sub wann geeignet ist...

Next?


wenn du die Hilfen durchgelesen hättest -> wüsstest du, dass man einen Subwoofer klanglich nicht anpassen muss/kann weil er autark spielt und "nur" tiefe töne ohne jegliche Klangeigenschaft spielt. Ein subwoofer ist also entweder gut oder schlecht, muss aber definitiv nicht an die vorhandenen LS angepasst werden


Einfach kommentarlos den Link hinklatschen und ich fühle mich für dumm verkauft und rege mich noch über die vermeintliche Überheblichkeit auf.

So ein einleitender Satz, gefolgt von dem Link, und ich bedanke mich und lese interessiert weiter. Daher: Danke! An euch beide!


Gruß
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2016, 17:59
Das wichtigste Auswahlkriterium ist die Raumgröße. Wenn man diese nicht angibt und sich auch noch bockig gibt einem sinnvollen Link zu folgen heißt das "Und Tschüß, Bitte der Nächste". Denn Hilfs- oder Beratungsanfragen gibts im Forum mehr als genug.
Tix83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2016, 18:05

steelydan1 (Beitrag #9) schrieb:
Das wichtigste Auswahlkriterium ist die Raumgröße. Wenn man diese nicht angibt und sich auch noch bockig gibt einem sinnvollen Link zu folgen heißt das "Und Tschüß, Bitte der Nächste". Denn Hilfs- oder Beratungsanfragen gibts im Forum mehr als genug.



Amen
brockie111
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Mai 2016, 18:21
Also ich nutze seit kurzem den DS12 von SAXXtec. Es handelt sich um einen geschlossen Subwoofer den ich sowohl bei Musik dezent mitlaufen lasse aber den ich natürlich auch bei Filmen hervorragend finde. Staubtrocken und ohne Dröhnen!!! Habe vielleicht auch Glück das sich die Raummoden nicht so zeigen. Habe ihn über ein Bluetooth-Dongle angeschlossen und konnte so die beste Platzierung herausfinden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2016, 19:40
Dein jetziges Setup spielt keine wesentliche Rolle bei der Auswahl, viel
wichtiger sind der Raum und die mögliche Aufstellung, in Verbindung mit
dem Hörplatz sind das die wichtigen Faktoren für das Endergebnis.

Wenn du also wirklich Hilfe und sinnvolle Tipps haben willst, solltest du
auch deinen Beitrag leisten und diesen nicht nur von anderen einfordern.

Der SaxxTec SB12 ist mMn ein guter Tipp, wenn Präzision wichtiger ist als
das letzte Quäntchen Tiefgang, falls nicht, dann eventuell ein SVS PB 1000.
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2016, 20:57

brockie111 (Beitrag #11) schrieb:
Also ich nutze seit kurzem den DS12 von SAXXtec. Es handelt sich um einen geschlossen Subwoofer den ich sowohl bei Musik dezent mitlaufen lasse aber den ich natürlich auch bei Filmen hervorragend finde. Staubtrocken und ohne Dröhnen!!! Habe vielleicht auch Glück das sich die Raummoden nicht so zeigen. Habe ihn über ein Bluetooth-Dongle angeschlossen und konnte so die beste Platzierung herausfinden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.


brocki, welches bluetooth-dongle ist das genau?
brockie111
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mai 2016, 21:15
Der ist so wie mein DS12 ebenfalls von SAXXtec. Habe die Sachen bei mir zuhause kennengelernt und bin sehr zufrieden damit.

https://saxx-audio.de/produkt/ds-cordless-2-4/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x CENTER als FRONT verwenden?
GPaul_1988 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  14 Beiträge
Welchen SW zu Teufel Ultima 40 Surround
TrickZs am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  27 Beiträge
Alternative zu Nubert Nuline WS-14
Toemmmy am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Nubert, Teufel oder Klipsch
jux72 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Verstärkerempfehlung für altes Teufel Surround System
dbmusic am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  8 Beiträge
Surround System TEUFEL Kaufempfehlung
Naddy1305 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert Surround in winzigem Wohnzimmer?
janosch2705 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  5 Beiträge
Surround-Set zum nach und nach aufbauen
Eimerlie am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Welchen Sub zu folgenden Surround-System?
Boerdy88 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Nubert nuBox WS-103 vs. Canton GLE410.2
beckham am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen