Lautsprecherwechsel - Kaufberatung, Anfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Tom886
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2016, 14:51
Hab mir kürzlich den Yamaha RX-A2050 angeschafft und im Rahmen dessen meine Surround Back Lautsprecher gegen Wharfedales ausgetauscht.
Nachfolgend die Lautsprecher die ich momentan habe
Konfiguration
Die Wharfedales sind momentan meine Surrround Back Lautsprecher, die Onkyos sind momentan meine Overhead Lautsprecher für Atmos/DTS:X.
Und genau diese Onkyo's will ich ersetzen.
Jetzt ist mein Auge auf die Magnat Needle Alu Sat gefallen und frage mich nun ob diese geeignet wären meine Onkyo's zu ersetzen bzw. ob diese zu den anderen Lautsprechern passen würden.
Oder gäbe es eine bessere Empfehlung, diese sollten allerdngs nicht zu schwer sein und 6 Ohm haben.

Dazu eine weitere Frage, was wären die optimalen Crossover Frequenzen für meine o.g. Lautsprecher.
Momentan habe ich die Fronts auf 60Hz und die anderen auf 80Hz.
Würde das so passen?

Gruss
Tom
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2016, 16:02
Was genau versprichst du dir von einem Wechsel der Onkyos gegen Brüllwürfel wie die Magnat Needle?
Warum hast du als Surround Back keine passenden Jamo-LS genommen? Passend wären weitere S420 als back, bzw. die Nachfolger, wenn du die nicht bekommst.

Deine zusammengewürfelten Lautsprecher sind der Schwachpunkt deines neuen Systems. Die Magnat Needle machen es nochmal schlechter, zumindest nicht besser.
Tom886
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2016, 17:00
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft das die Magnat besser sind als die Onkyo's.
Zu Deinem Kritikpunkt kan ich leider nur sagen, die Jamo's gibt es hier nicht einzeln zu kaufen, ich hab das Ganze nur als Set (HCS428) bekommen.
Wobei ich sagen muss die Wharfedales harmonieren sehr gut zusammen mit meinen Jamo's.
Leider sind sie zu schwer um noch ein paar von diesen an die Decke zu hängen.
Deswegen wäre ich für eine Alternative als Satellitenlautsprecher immer offen.

Gruss
Tom
std67
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2016, 17:43
Hi

der 2050 ist bei den verwendeten LS natürlch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen

Die Schwachstelle im Set sind sicherlich nicht die Onkyo. Als Decken-LS kann man IMO so ziemlich alles verwenden
Das Rauschen auf meinen Highs ist beim einmesen mit dm Yamaha identisch zu den restl. LS, wo es sich beim vorherigen Onkyo-AVR noch deutlich hörbar unterschied
Tom886
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2016, 18:18
Ja das ist auch so ein Problem.
Nachdem mein Onkyo 609 den HDMI Tod gestorben ist und sich Onkyo weigert den in die erweiterte Garantie aufzunehmen, hab ich den Fehler begangen mir den 646 zuzulegen.
Da waren halt schon die Lautsprecher vorhanden.
Das der Onkyo in meinen Augen dem 609 das Wasser nicht reichen konnte (Stichpunkt Sparmassnahmen), ist der Yanaha ins Haus gekommen.
Mein Problem ist halt, hier wo ich lebe, was qualitativ hochwertiges zu bekommen ohne das man mit seinem rechten Arm und Bein dafür zahlt, muss ich derzeit mit Kompromissen leben.
Die Preise für Elektonik sind hier mindestens doppelt so hoch wie in Deutschland oder USA.
Wobei die Jamos schon eine Steigerung sind, vorher hatte ich so ein Sony Soundsystem mit gebundelten Lautsprechern.

Gruß
Tom
std67
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2016, 19:22
Hi

ich bin vom 609 auf den 3050 gewechselt

Wo lebst du denn?
Tom886
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2016, 01:53
Als mein 609 das Zeitliche gesegnet hat, hatte ich Yamaha noch gar nicht auf dem Radar.
Im Nachhinein ein Glücksfall, sonst hättte ich wahrscheinlich den 2040 gekauft und hätte mich dann später geärgert das er kein DTS:X kann.
Wobei ich momentan von DTS:X ziemlich enttäuscht bin wenn man sich so das Angebot ansieht. Aber Star Wars in Neural:X kommt schon gut
Ich lebe seit 13 Jahren in Taiwan und obwohl es ein verhältnismäßig billiges Land ist, aber mit Heinkino sieht es hier ziemlich düster aus, bzw. hoffnungslos überteuert.
Der 609 hätte mich damals das Doppelte gekostet als ein Import von den USA, was ich auch damals gemacht habe und daraus resultiert nun das der 609 nicht von der erweiterten Garantie abgedeckt ist.

Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-Receiver Umstieg + evt. Lautsprecherwechsel
Der_Ben am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Anfrage
silber am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
unverbindliche anfrage
amdnox am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung
d_8450 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Anfrage Receiver/Lautsprecher
dkrunovar am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
soundbar kaufberatung
riedmulk am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung
pieper01 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
jopi1 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Maingauche am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  12 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] Kaufberatung JBL Studio Serie 2
Exitrous am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen