Subwoofer Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 22:51
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe soweit alles richtig gemacht mit dieser Anfrage und dem Unterforum. Ich habe viele Threads gelesen, würde aber gerne meine Frage stellen um direkte Antworten zu erbitten. Hier gibt es ja doch einfach Menschen, die die Thematik besser durchdringen.

Ich habe in meinem Haus einen speziellen Arbeits-Gaming.-TV Platz. Das ist ein Souterrain Zimmer mit massiven Wänden und Boden. Dort habe ich mir "Nubert SP 200" aufgebaut. Das Zimmer hat grob die Maße:

breit 3,5m, lang 5,5m und hoch 2,50m.

Ich suche jetzt einen hochwertigen Subwoofer, im mittleren bis leicht gehobenen Preissegment. (bis 1000 Euro, in Ausnahmefällen auch leicht darüber)

Mein Wunsch ist folgender:
Ich möchte Musik "akzentuieren", Film und TV zum Leben erwecken. Mir ist wichtig, das der Subwoofer qualitativ über meinen Boxen angesiedelt ist. Ich möchte keine Bass-Orgien feiern, es soll einfach der Bass da sein, der zum Medium gehört (Techno, HipHop, Klassik, Film, Gaming).

Fragen zum Thema:
Ich kann nicht genau sagen, wieviel Zoll der Woofer haben sollte (8, 10, 12)

Die Spanne der Produkte, die ich irgendwie für gut halte ist zu groß - weswegen ich hier versuche von Euch Antworten zu erhalten, die mir helfen, die richtige Entscheidung für mich zu treffen.

Gruß
Axel
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 02:25
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 14:15
Vielen Dank für die Liste

Der Arendal ist mir auch schon aufgefallen. Der spricht mich auch echt an.

Ich hatte beim durchstöbern der Testberichte immer wieder Schlagwörter aufgeschnappt.

So beim SVS:
Immer wieder wird von seiner Kraft und Pegelfestigkeit geredet, gerade für Filme.

Das ist der Grund meiner Frage. Gibt es unter den hochwertigen Subwoofern eher Feingeister oder andere nennenswerte Unterschiede? Oder kommt es am Ende komplett auf das Gleiche hinaus, zB.:

Arendal oder SVS - egal - Allrounder = alle gleich?

Mir fehlt hier die Erfahrung.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 14:42
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein geschlossener Sub schneller einregelt und dadurch präziser wird, und ein offener Sub weniger "Gegenwehr" hat und dadurch tiefer kommt. Vergleichbarkeit natürlich vorausgesetzt. Geschlossen würde ich also eher als "feiner" bezeichnen.

SVS bietet aber zb auch einen geschlossenen Sub mit passiver Membran, soll beide Welten vereinen.

Darüber hinaus, hab im Hinterkopf das der Raum bzw die Aufstellung im Raum auch seinen bzw ihren Teil beiträgt.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 15:16
Das mit dem Raum habe ich überall gelesen, ja.

Ich habe hier Glück. Mein Raum macht mir wohl recht wenig Probleme. Darüber bin ich sehr froh, mir ist allerdings bewusst, das ein 12" der richtig Druck macht, hier Probleme bereiten "MUSS". Dagegen steht die Tatsache, das gute große Membranen auch leisem Klang viel bringen können, ja sogar den Unterschied ausmachen.

Meine aktuellen Kandidaten sind:

- NuSub XW-900
- B&W DB4s
- Aredal 1S
- Velodyne MicroVee X

Ich lesen viel über SVS, Dali und Kef.

Der NuSub ist natürlich Preis-Leistungs-technisch sehr interessant. Und hier haben wir mein Problem. Ich kann die Produkte überhaupt nicht einschätzen und nicht mit meinen hier angegeben Infos übereinbringen. Stand jetzt, sind der Aredal und der Velodyne in der engeren Auswahl.

Theoretisch, nach meinem Verständnis müsste eigentlich der Velodyne für mich perfekt passen.

3 Subwoofer habe ich hier ausprobiert:

Logitech Z 906 - wird verkauft
Bose Companion 50 - wird verkauft
Magnat Supreme 302A - Kernschrott, das Ding ist ne Rappelkiste
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 15:50
Woran soll der Sub denn betrieben werden?

Und, was willst du denn? Tief und Laut oder eher harmonisch und unauffällig?
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2023, 16:00
Der Velodyne MicroVee X hat einen 16,5cm Tieftöner und seinen -3dB Punkt bei 32Hz. Besonders bei Filmen ist meist Tiefgang erwünscht.
Da würde ich persönlich ehr nach was suchen, was etwas tiefer geht.

Der B&W DB4s ist gut geeignet. Aber etwas teurer.

Der Nubert wird seinen Zweck auch gut erfüllen.

Der Arendal hat von den hier erwähnten Subs den größten Tieftöner verbaut und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde von diesen hier entweder den Arendal oder den B&W nehmen.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 18:25
@Dackelodi

Der Sub soll in einem 2.1 laufen. Meinen Raum habe ich ja beschrieben. Ein Paar "Nubert SP 200" und als Support soll ein Sub her. Soweit ich weiß trennt der PreOut der SP 200 bei 85Hz. Ich vermute nach dem Probehören sehr stark, das dies perfekt passt.

Was ich will ist einfach, ich will extrem sauberen Bass bei Film & Musik.


@Otis

Ja der Arendal, in den hab ich mich auch ein wenig verliebt. Der BW ist sicher endgeil, aber bissel zu dick aufgetragen vom Preis her. Außerdem vermute ich, das der Arendal sich da nicht verstecken muss.

Der MicroVee wurde ja von Grobi,TV über den Klee gelobt. Am Ende habe ich davon so gar keine wirkliche Ahnung.

Ich frage mich, ob ich es überhaupt bemerken würde, wenn ich hier den Arendal aufstelle, zufrieden bin und jemand heimlich den Nubert anschließen würde. Das ist die eigentliche Frage ^^
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 19:32
Wenn man zwei recht gute Subs vergleicht, ist der Unterschied meist nicht so groß wie manche das erwarten würden.
Ich gehe davon aus, dass du sowohl mit dem Arendal als auch dem Nubert zufrieden wärst.


Was ich will ist einfach, ich will extrem sauberen Bass bei Film & Musik.

Das kriegst du mit nem geschlossenen Sub und den entsprechenden raumakustischen Maßnahmen am ehesten hin.


[Beitrag von Otis_Sloan am 11. Jan 2023, 19:41 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2023, 22:10
Hallo,

so ein kleiner Sub wie der Velodyne Micro Vee ist zur Unterstützung für Kompaktlautsprechern und Musik gedacht,
dort funktioniert er auch entsprechend brauchbar.

Für Filmbetrieb wo es auch mal richtig zur Sache geht ungeeignet.

Da du ein 2.1 System betreiben möchtest ohne separaten TV oder Verstärker würde ich dir anraten einen Subwoofer mit der Möglichkeit zu kaufen,
den Subwoofer mit manuellen EQs anpassen zu können.

Jeder Raum birgt Moden, ohne brauchbare Entzerrung wird das wie fast immer Potenzial brach liegen lassen.

SVS SB 1000 Pro, die Größe ist für den Raum ausreichend, 5 Jahre Garantie, nicht ganz unwichtig für Aktivelektronik,
geschlossen und präzise, genug Druck wenn gewünscht, manuelle EQs über integriertes DSP einstellbar.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2023, 15:56
Vielen Dank für die Antworten

Inzwischen habe ich eine Lösung für mich gefunden. Wie gut die funktioniert und ob ich - und jetzt kommt der alles entscheidende Satz:

die für meine Bedingungen, an meinem Schreibtisch, in meinem Raum

damit zufrieden bin, das wird dann die Praxis zeigen.

Mir leuchten die hier genannten Argument absolut ein. Und jede Antwort für sich genommen ist wohl richtig.

Ich für meinen Teil teste jetzt den KEF KC62.

Die Wahl hat auch damit zu tun, das die KEF LS/X Serien mein großes Interesse hat und mit dieser Anschaffung der Idee vorbaue. Aktuell muss ich jedoch den Nubert SP 200 huldigen, die mich im positiven Sinne sprachlos machen.

Ich bin überzeugt, das bei meiner Raumgröße und Aufstellung von Schreibtisch, Boxen und Monitor, der KC62 einen für Filme ausreichenden Job macht. Mir ist klar, das der Sub musikalisch ausgelegt ist und mit 6,5" an gewisse physikalische Grenzen stoßen kann.

Vielen Dank für den Austausch hier!
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2023, 17:04
Berichte dann mal wie er sich macht.
Viel Glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung mit speziellen Problemchen
brunsvige am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  5 Beiträge
6qm Arbeits-/PC Zimmer 5.1 Sound gesucht
DDM am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  13 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Zimmer?
christofwe am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  7 Beiträge
Anlage für´s Zimmer
SushiSon am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System für subtoptimales Zimmer
Mimon_32 am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  7 Beiträge
kaufberatung 24m² zimmer
saladin85 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 in kleinem Zimmer
El_Vulpes am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Boxenset - Neues Zimmer 16m²
SuperMario04 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  36 Beiträge
TV / Gaming Stereo/Center Kaufberatung / Plausibilitätsprüfung
Calmacill am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 1500?
wuehler1606 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen