6qm Arbeits-/PC Zimmer 5.1 Sound gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DDM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 13:02
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich hier nicht unbedingt im richtigen Bereich des Forums bin, aber ich hab in den Kaufberatungen im PC Bereich vorbei geschaut und da sah es sehr mau mit Antworten aus. Deshalb habe ich mir erlaubt, das Thema trotzdem hier zu starten.

Folgende Situation:
Wie im Titel schon steht, suche ich eine 5.1 Anlage für meinen PC. Es ist ein ca 6qm Arbeits-/PC Zimmer bzw. auch mein Aufbewahrungsraum für alles mögliche in meiner Wohnung.
Das Zimmer ist ca. 3mx2m wobei am kompletten linken Rand ein Eigenbauregal steht in das der Tisch integriert ist. D.h. meine Arbeitsfläche/Fläche in der ich mich bewegen kann ist ca 1,5m breit.
Bislang hatte ich ein Logitech Brüllwürfel 5.1 Set im Zimmer bei dem aber offenbar der rechte vordere Lautsprecher den Geist aufgibt (der Ton aus dieser Box ist relativ leise). Einfach austauschen ist nicht, da dort die Lautstärkensteuerung drin steckt + das Set ist gute 10 Jahre alt und hat seinen Dienst mehr oder weniger erfüllt. Deswegen bin ich nun auf der Suche, was es evtl. für eine Alternative gäbe.
(Ich könnte zwar über die Onboard Soundkarte den Ton auf der Box verstärken, aber dann passiert das leider auch auf dem Kopfhörer, wodurch ich bei diesem ein Ungleichgewicht hätte, statt wie jetzt auf den Boxen. Also keine Lösung)


Folgende Systeme sind mir bisher aufgefallen bei meiner Suche:
https://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html
bzw.
https://www.teufel.d...-edition-p15603.html
(Die Zuspielung über USB und Nutzung der internen 5.1 Soundkarte im System wäre interessant. Allerdings habe ich gelesen, dass es hiermit diverse Probleme gibt, die bisher von Teufel nicht behoben wurden und es auch keinen wirklichen Support dazu gibt. -> eher wieder uninteressant)

Die andere Komplettlösungsoption wäre:
https://www.teufel.de/heimkino/consono-35-complete-p15902.html


Dann hab ich aber noch folgendes Thema hier gefunden:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685

Preislich sollte das noch unter den Teufel Sets sein (außer dem normalen Concept E). Als CenterLS den gleichen zu verwenden ist eher weniger eine Option für mich, Begründung siehe weiter unten.

Vorteile die ich dabei sehe: Ich bin modularer was Erweiterung/Upgrade anbelangt. Es sind keine Brüllwürfel (davor hab ich bei den Teufelsets etwas Angst, auch wenn sie sicher deutlich besser sind als die meines Logitröt Sets aktuell)

"Nachteile":
Die Boxen sind etwas größer was es mit der Positionierung etwas schwierig(er) macht.
Ich hab 3 Monitore, welche die komplette Breite des Tisches einnehmen (Hauptmonitor ist ein 34" 21:9, deswegen so breit). Aktuell liegen die Brüllwürfel unter den Monitoren. Die kleine Teufelboxen würden wohl wieder drunter passen, die großen (vom CE D450 SE) dahinter stehen u oben drüber schaun.
Bei denen aus dem Beratungsthread müsste ich Ständer bauen/kaufen oder sie dahinter stellen (zumindest rechts, links vorne könnt ich sie ein Regalbrett weiter hoch stellen) + ich bräuchte noch ne flache Centerbox (~10cm Höhe nach Möglichkeit), damit sie unter den Bildschirm passt. (Ich bin recht klein mit 1,72m, weshalb meine Monitore weit unten sind).
Hinten links wär gar kein Problem, da kann ich die Box ins Regal stellen. Hinten rechts hab ich aktuell ne Mini Wandhalterung auf der die kleine Box steht. Hier könnte ich mir aber eine neue Halterung basteln. Nur steht dann die Box weiter in den schon schmalen Raum (aber das wäre noch ok mit ~15cm Breite).

Anwedungsbereiche:
45% Spiele
45% Filme/Serien
10% Musik

Im Wohnzimmer steht ein 5.0 Jamo S606 System mit nem Denon AVR-1912. Als Kopfhörer am PC hab ich nen Beyerdynamics DT990.

Preislich: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Allerdings möchte ich nicht über die ~1000€ kommen aktuell.

Ich hoffe, ich hab euch soweit alle nötigen Infos gegeben und euch mit meinen Gedanken u Ausführungen nicht total verwirrt. Zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 14:10
Bei vollaktiven Systemen bist Du bei Teufel ganz gut aufgehoben. Die bessere Lösung ist natürlich Donsiox' Ansatz. Allerdings brauchst Du da nen weiteren AVR. Aber nen neuen kannst Du ja für die Jamos nutzen und den Denon an den PC anschließen.

Macht 5.1 an Deinem PC überhaupt Sinn? (Aufstellung?)


[Beitrag von danyo77 am 03. Nov 2017, 14:11 bearbeitet]
DDM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 12:48
Klar, wenn dann brauchts nen AVR dazu. Das ist ja auch mit eingeplant. Welche dann ins Wohnzimmer und welcher an den PC kommt, könnte ich spontan ja entscheiden.


Was heißt ob es Sinn macht am PC ...
Bisher hatte ich es immer, ich zock, ich schau Filme drauf .... insofern ja.
Und die Aufstellung hab ich ja im Startposting ja schon geschrieben. Ist bisher auch wirklich als 5.1 aufgestellt. Also auch die Rear Boxen hinter mir u der Center direkt unterm Bildschirm was ich auch gern so beibehalten würde. Daher auch der Wunsch nach ner Empfehlung für ne flache Center Box.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 10:27
Direkt über dem Monitor ginge ja auch (Wandbefestigung?). Ein Center ist entweder der gleiche LS der Front oder der explizite Center aus der Serie, der zur Front passt. Nichts anders. https://av-wiki.de/centerlautsprecher

Und dann musst Du haltfür Dich entcheiden, wo Du hinwillst. Genannte Lösung von Donsiox geht klanglich eher in Richtung der Jamos, also tatsächlich guter Klang. Die Teufel-Systeme sind bessere PC-Lautsprecher, also für Deine Zwecke sicher auch denkbar - sind halt auch deutlich kleiner als Kompaktlautsprecher.

Und die Frage ist ja: Wie viel Mehrwert bringen dir größere Lautsprecher in so einer kleinen Umgebung.

Ich persönlich würde den Denon aus dem Wohnzimmer an den PC hängen, am Black Friday nen X1400 günstig schießen und mir ein KEF E-305 an den PC-AVR hängen:

- Schwarz: http://csmusiksystem...-B-Ware-Schwarz.html
- Weiß: http://csmusiksystem...05-B-Ware-Weiss.html

Die Standfüße kann man abwinkeln und damit als Wandhalterung befestigen. Das würde ich beim Center nutzen.

Alternativ würde ich mir das Saxx curved 5.1 anschauen: https://saxx-audio.de/?product=cr5-1
DDM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 10:44
[quote="danyo77 (Beitrag #4)"]
Und die Frage ist ja: Wie viel Mehrwert bringen dir größere Lautsprecher in so einer kleinen Umgebung.
[/quote]

Genau das ist eben die Frage, die ich mir auch stelle, bzw. die ich hier klären möchte. Was hab ich von welcher Lösung.
Was aber eben halt auch zu bedenken ist in meinen Augen:
Auch wenn ich von der Lösung von Donsiox keinen großen Mehrwert habe, komme ich aber evtl. doch preislich besser weg. Insofern habe ich dann dadurch aber wieder einen Mehrwert
Weiterhin bin ich mit einer eigenen Zusammenstellung halt immer variabel und kann beliebig erweitern/verbessern. Und ich habe eigentlich nicht vor, ewig in meiner Wohnung zu bleiben. Und normal hält diese Hardware ja doch ein paar Jahre länger


Wandhalterung beim Center geht leider NICHT, da direkt vor mir ein Fenster ist. Daher eben mein Wunsch nach einem flachen Center mit ~10cm Höhe wenns sowas gibt. Wenn nicht, müsste ich mir dafür evtl. einen LS Ständer kaufen/bauen, damit ich einen höheren Center dann über den Monitor befördern kann, statt davor.
(Kann allerdings den rechten vorderen Lautsprecher an die Wand hängen statt nem Ständer oder sonstige Lösung wie in Post#1 gesagt, den linken vorderen dann aufs Regalbrett wie schon angesprochen.)



edit: Also egal wie ich das Quote-Tag verwenden, das funktioniert nicht wie es soll. Drück ich nur auf den Button, ist das Start u Ende Tag vertauscht. Vertauscht man es manuell, wirds auch kein Zitat. Zitiere ich direkt aus dem Beitrag und lösch das raus was ich nicht will, wirds auch kein richtiges Zitat. Keine Ahnung was man hier im Forum anders machen muss wie in allen anderen


[Beitrag von DDM am 07. Nov 2017, 11:49 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 11:18

DDM (Beitrag #5) schrieb:
Weiterhin bin ich mit einer eigenen Zusammenstellung halt immer variabel und kann beliebig erweitern/verbessern. Und ich habe eigentlich nicht vor, ewig in meiner Wohnung zu bleiben. Und normal hält diese Hardware ja doch ein paar Jahre länger :)


Das ist für mich tatsächlich ein, wenn nicht DER entscheidende Mehrwert.
DDM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2018, 12:00
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema jetzt nochmal ausgraben, da ich mich nochmal über ein wenig Unterstützung freuen würde.

Ich hab gestern in der Herbstaktion bei Amazon den Denon AVR X1400H inkl. Echo Dot für 333€ bestellt. Gutes Angebot oder hätte ich mittlerweile zu einem anderen greifen sollen? (Kann man ja zur Not wieder zurück schicken u war nur ein 24h Angebot )
Der Plan wäre also jetzt, den 1400er im Wohnzimmer aufzustellen und den 1912er ins Arbeitszimmer zu verfrachten.

Sollte das Angebot brauchbar sein vom AVR würde es also nun um die Boxen noch gehen.

Die Ausgangslage hat sich nicht verändert, 6qm² Arbeitszimmer bzw. die Boxen würden auf ca 4qm² davon "stehen".
Das ist nicht viel, dass ist mir klar und ob 5.1 dann wirklich so viel Sinn macht, ist eine gewisse Frage. Rein für Filme wärs warsch. eher weniger sinnvoll, aber da es am PC ist und ich darauf auch zocke, wäre ich der Meinung, dass es doch noch ein wenig was anderes ist. Bisher finde ich mein billiges 5.1 Logitröt Brüllwürfel-System trotzdem ganz "sinnvoll" und brauchbar.

Der Plan wäre also aktuell trotzdem Donsiox Vorschlag zu folgen
2x Denon SC-M41 Front und Rear
1x Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz

Dann stellt sich aber die Frage nach dem Center. Ich bin nicht sehr groß und habe daher meine Monitore relativ niedrig, was ich auch gerne so beibehalten würde. Dadurch habe ich aber nur ca. 9-10cm Platz für nen Center unter dem Monitor. Die meisten Center sind allerdings 13cm+ und die Regallautsprecher quer noch höher.
Gefunden hätte ich nun folgenden
Magnat Needle Alu Super Center
Die Bewertungen sind nicht so schlecht und von der Höhe her, wäre er ideal.
Passend dazu gäbs auch noch Magnat Monitor Supreme 102 statt dem Denon.


Folgende Punkte hab ich bei meinen Recherchen gefunden die mir Kopfzerbrechen bereiten:
1. Eine generelle Sache: Kleinerer Klangkörper -> pauschal gesagt, schlechterer Klang. Im Bezug auf den niedrigen Center natürlich nicht so ideal. Die Alternative wäre Monitor höher oder Center per Halterung über den Monitor. Alternative wäre dann z.B. sowas Magnat Monitor Supreme 252 günstiger und zumindest noch etwas weniger hoch als nen RegalLS quer und ich hät kein LS rumstehen den ich gar nicht brauch (Stichwort das LS Set 3x kaufen).

2. Macht ein Center überhaupt Sinn? Der Abstand der Front Lautsprecher beträgt etwas über einen Meter. In einem anderen Thread hab ich gelesen, man könne sich da nen Center sparen. Soweit mir aber bekannt ist, ist gerade der Center für die Sprachausgabe doch nicht unerheblich und eigentlich ein Herzstück -> völlige Verwirrung meinerseits
(Und gerade beim zocken könnt ich mir vorstellen, merkt man schon den Unterschied ob mit oder ohne Center)

3. Center und zumindest die Frontlautsprecher sollten die gleichen Marken sein -> ist das echt so? Wären dann die MMS102 besser statt den Denon? Günstiger wären sie, allerdings hab ich gelesen, dass zumindest bei den Vorgängermodellen die Denon ein ausgeglicheneres Klangbild bieten. Zu den aktuellen hab ich leider keinen Vergleich gefunden. Die Frage ist aber auch, hör ich das überhaupt? Ja ich kann gute von schlechten Boxen unterscheiden, aber ob ich nen Unterschied zw. den beiden Boxen hören würde ... ich bin mir da nicht sicher. Dafür hab ich zu wenig mit Sound am Hut und sie liegen ja doch in ähnlicher Preisklasse.

4. Wie schon im Punkt 3 erwähnt, die MMS102 sind günstiger als die Denon, aber bei den Vorgängern waren angeblich die Denon besser.


Ich hoffe, ihr könnt mich hier ein wenig helfen, um eine sinnvolle Lösung zu finden. Mein Bauchgefühl würde aktuell zu dem niedrigen Center und den MMS102 tendieren aufgrund der Einfachheit (Center) + gleicher Hersteller und günstigerer Preis bei den Magnat Front und Rear LS + die Wahrscheinlichkeit, dass ich aufgrund fehlender Erfahrung und Aufstellung den Unterscheid gar nicht großartig feststellen würde zw. den Boxen und sie trotzdem deutlich besser sind als meine Logitröts.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2018, 13:42
Wie weit stehen denn deine beiden Front-LS auseinander?
DDM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2018, 19:33
ca. 1,40m, genauso die Rear
Abstand Front zu Rear wäre ca. 2m
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2018, 19:46
Wenn die FL nur 1.40m auseinander stehen brauchst du keinen Center das Geld kannste dir sparen.
Phantomcenter heist das Zauberwort.


[Beitrag von Denon_1957 am 29. Sep 2018, 19:47 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2018, 21:32
Auch wenn ich kein wirklicher Freund dieser Phantomcenter bin, macht es bei 1,4m Abstand nicht wirklich Sinn mit einem Center. Wenn sich die Situation ändert, dann kannst noch einen kaufen oder aus einem bestehenden Set dann verwenden.

Alles andere ist eine Frage der Weltanschauung und des Anspruchs. Ich würde den Vorschlag mit den KEF E-Serie aufgreifen. Die LS sind wirklich gut. Ich hatte diese oder besser die Vorgänger KHT selbst. Diese bewegen sich fast auf dem Niveau einer KEF IQ1. Der kleine Regal-LS ist deutlich einem LS wie dem Supreme überlegen, wie auch preislich manch ähnlicher Box. Zudem ist die Box dreh- und neigbar normal (so bei der KHT zumindest).
Die Supreme ist aus meiner Sicht nicht sehr gut, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Bei dem kleinen Raum würde ich keine zu große Box nehmen.

Du solltest dir wirklich mal die Zeit nehmen und selbst verschiedene Sachen anhören und schauen, was dir reicht und gefällt. Ich habe den Eindruck, du suchst nur eine Mehrheitszustimmung für ein Set was wir dir empfehlen.
DDM
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2018, 19:35
Hi,

nein um eine reine Mehrheitszustimmung geht es mir definitiv nicht.

Ich bin einfach was Sound anbelangt nicht so bewandert und bin der Meinung, dass man in einem Forum mit Usermeinungen meist ein besseres Ergebnis erhält wie durch eine Beratung im Laden.
Gerade bei solch speziellen Geschichten wie jetzt bei mir - kleiner Raum und fürs zocken auch gedacht.
Bzw. wenn man sich schon eine gewisse Vorinfo einholt und dann in den Laden geht, dort noch zu einem besseren Ergebnis kommt.
Zumal man ja im Laden meist nicht die volle Auswahl hat und P/L technisch mit etwas anderem ggf. besser dran wäre. (Und im Laden testen u dann im Inet kaufen, ist auch nicht so mein Ding, da ich das nicht fair finde.)


Sry, wenn ich das so explizit nochmal frage, aber selbst fürs zocken seid ihr der Meinung, dass man sich einen Center sparen kann? Bei Filmen kann ich das durchaus verstehen.

Und aus welchem Grund sagst du, keine zu großen Boxen für den kleinen Raum. Würdest du mir das bitte kurz ein wenig genauer erklären?
Ich war bisher immer der Meinung, dass so kleine SatellitenLS halt nur ein Kompromiss sind wenn man aus optischen oder platztechnischen Gründen keine Größeren aufstellen kann/will.
happy001
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2018, 10:35
Was den Center betrifft, so kannst das leicht mit einem Selbstversuch testen. Bei diesem äußerst kleinen Abstand von 1.4m bekommst einfach keine gute Räumlichkeit hin. Alles wirkt so gedrungen, eng, eine Weitläufigkeit bekommst nicht hin.
Eigentlich solltest immer den gleichen Hörabstand haben wie deine Frontboxen auseinander stehen. Zudem profitiert das Klangbild auch wenn die hinteren Boxen etwas Abstand zu deinem Hörplatz. Auch hier kannst sehr gut Dinge orten, je größer der Abstand ist. Bei zu naher Positionierung wird das zunehmend schwieriger.

Was die Größe der Boxen betrifft, Stand-LS gehen schon aufgrund des benötigten Platzbedarfs nicht. Bei Regal-LS wird es auch teils schon sehr wuchtig bei diesem kleinen Raum. Mein Arbeitszimmer hat 14qm, und da sind meine KEF IQ30 schon grenzwertig fast. Jeder LS hat nun einmal einen gewissen Platzbedarf um sein Potenzial entfalten zu können. Nimmst diesen Platz könnte auch der beste LS nur überschaubar seine Qualität wiedergeben.

Was die Satelliten-LS betrifft so weicht meine Meinung etwas ab. Ich hatte schon eine Menge hier bei mir und teile diese hier im Forum oftmals verächtliche Meinung allgemein über "Brüllwürfel" nicht. Für mich gibt es durchaus sehr gute Systeme wie die Focal Sib oder von KEF die früheren KHT Serien oder die neue E Serie. Diese würde ich manchen Regal-LS vorziehen. Es gibt auch Sets wie von Teufel oder Canton, die sind tatsächlich nicht sehr zu empfehlen. Man sollte da etwas differenzieren und nicht alles gleich behandeln. Zumal ich oftmals den Verdacht hege, viele kennen sich gar nicht aus und plappern einfach anderen nur nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für kleines Zimmer gesucht.
Barlian am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  12 Beiträge
Sourround Sound für Pc gesucht
Mo_O am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  6 Beiträge
Langsamaufbauendes Hifi Zimmer! Komponenten gesucht
DaDare am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
5.1 Anlage und AVR für Zimmer gesucht!
appleuser135 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
12m² Zimmer - Anlage gesucht.
FreakyG am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Guter Sound für mein Zimmer gesucht
Max_D. am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
5.1 Sound für Filme+Spiele gesucht [1200?]
Wolf40 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Anlage für Zimmer gesucht!
wirwollenbass am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
5.1 Sourroundsystem für PC gesucht
Modellbaufreak am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
5.1 Soundbar für PC gesucht
Zweitnick am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen