Auro 3D + Musik - Setup: Front LS Stand oder Kompakt?

+A -A
Autor
Beitrag
techychan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 10:52
Hallo zusammen,

ich weiß momentan weder ein noch aus.

Wir bauen momentan ein Haus und ich habe noch 2 Wochen Zeit, mich zu entscheiden, wie ich die TV Wand und LS Setup vom Grundsatz her lösen möchte. Entweder Inwall in Trockenbauwand oder ohne Trockenbau mit Stand LS in der Front und Onwalls oben. Für die Rears tendiere ich zu Trockenbau.

Die Küche wird per Sonos Play3 und Sonos Connect an die Anlage als Zone 2 angekoppelt (Receiver noch unklar, möglicherweise Denon oder Marantz).

Ich muss mich also zwischen 2 Szenarien entscheiden:

Variante 1) Wir bauen die TV Wand in Trockenbau und versenken den TV (65") so in ihr, dass rundherum ein schöner Rahmen entsteht, den ich mit Hintergrund Beleuchtung unterstreiche. Mit einer herausziehbaren und schwenkbaren TV Halterung könnte ich den dann in Richtung der Terrassen schwenken.
Die Front LS würden dann (aus optischen und aus Platzgründen) in die Trockenbauwand eingesetzt.

Hier würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, da wir am liebsten die LS und die Kabel hinterm TV nicht sehen möchten. Da die Inwall LS natürlich nicht so schnell ausgetauscht werden können wie Stand LS und Onwall, müsste ich vorher sichergehen, dass der Klang gefällt. Wenn ich mich grundsätzlich dafür entscheide, habe ich noch alle Zeit der Welt denn der Elektriker würde dann die Anschlüsse nur teilweise vorbereiten müssen und ich kann in Ruhe die LS auswählen.

Variante 2) Der TV wird einfach mit einer TV Halterung an die Wand montiert und der Elektriker stemmt einen Kabelkanal in die Wand damit die Kabel zum Lowboard etc. gelegt werden können.
Optischer Nachteil wäre dann, dass die Kabel und die Hintergrundbeleuchtung + Kabel seitlich sichtbar sind.
Die LS würden als Onwall und Stand-LS verwendet, mit dem Vorteil, jederzeit ausgetauscht werden zu können.
Hier kann ich nicht einschätzen, ob wir sie, wenn wir weiße nehmen, gar nicht wirklich wahrnehmen. Das kann ich aber nicht einschätzen.

Man liest und hört ja oft, dass Stand LS (LS) einfach benötigt werden, wenn man in ordentlicher Qualität auch Musik hören möchte. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Stimmen, die sagen, dass gute Inwall LS sich auch gut für Musik und nicht nur für Surround nutzen lassen.

Musik hören wir hauptsächlich als Hintergrundmusik und eher Musik wie Pop, Rock, Chillout, House etc. und keine klassische Musik, wo eventuell Nuancen mehr ausmachen (entschuldigt bitte diese Aussage, wenn ich falsch liege). Ich möchte damit nur sagen, dass wir vom Klang her auch bereit wären, geringe Einbußen gegenüber Stand LS (Front). Sicher wird auch mal die eine oder andere Party gefeiert aber Lautstärke ist nicht alles und für Bass haben wir ja noch den Sub.

Dennoch liegt der Anteil Musik vs. Filme und TV Stand heute (Stereo-Setup) bei 80/20. Möglicherweise ändert sich der Anteil durch Surround Sound.


Vom Grundsatz her möchte ich ein Auro 3D Setup nach Empfehlung von Grobi realisieren, mit dem ich aber auch mein 57m2 Wohn- und Esszimmer beschallen möchte.

Als LS sind bisher geplant:

Front: 2x LS unten + 2 LS oben und ggfs einen Center (bei 2,50m Wand sinnvoll?)
Rear: 2x unten + 2 Rear LS oben
1x Subwoofer und

Lassen sich gute und bezahlbare Inwall LS ebenfalls gut anhören oder sollte ich auf Onwall LS und Stand LS (Front) bauen?

Momentan haben wir Magnat Quantum 655 im Einsatz, die uns klanglich reichen. Nur mal als Hinweis auf den klanglichen Anspruch, den ich als recht genügsam bewerten würde.

Nimmt man weiße LS (Stand und Wandmontage) generell nicht so sehr wahr?

Vom Budget her bin ich noch recht flexibel. Falls Inwall sich in guter Qualität lösen lässt und dafür etwas teurer ist, wäre es uns wert aus o.g. Gründen.
Müsste ich eine erste Zahl nennen, nur für die LS, würde ich aus dem Stehgreif ca. 2000 Euro nennen.

Falls ihr LS Empfehlungen geben möchtet / könntet oder sogar Läden im Köln/Bonner Raum kennt, die ihr zum Probehören empfehlen könnt, wäre ich ebenfalls dankbar.

Danke fürs Lesen erstmal

Anbei mal ein Bild vom Wohnzimmer *edit: nun mit Bemaßung*

Entwurf mit Maßen


[Beitrag von techychan am 05. Mai 2016, 15:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 11:10
Hi

normalerweise denkt man "57m², der Mann hat ja mal Platz"
Und dann......................

Vorne siehts doch schonmal rcht eng aus. Das sieht nicht so aus als wäre neben dem Lowboard noch Platz für Lautsprecher.
Schön wäre halt wenn auch da ne Maßangabe dranstände, wie breit die Wand bis zum Fenster ist, ud der Seh-/Hörabstand
Ich vermute die Highs willst du in die Decke integrieren?. Aber wo willst du die Rears denn einbauen?

Was heißt nach "Grobi Empfehlung"? Hast du da was aus nem Youtbe-Video? Und was heißt das? Ih denke nicht jeder hier weiß wa das heißt. Ich auch nicht.
Aber auf der Vorführung auf der ich war standen auc Rears und RearHighs symmetrisch zum Hörplatz. as sehe ich hier bei dir nicht.
Wenn Grobi in der Nähe deines Wohnortes ist würde ich aber da durchaus mal aufschlagen und nachfragen. Natürlich mit detaillierten Plänen und Fotos. Die haben ja wohl auch einige Erfahrung mit Enbauten
Für "Hintergrundgedudel" wird das locker auch bei Musik reichen. Die User die große LS für Musik bevorzugen seetzen sich dann auch konzentriert ins Stereodreieck um der Musik zu lauschen
Ob solche Einbau-LS aber auch taugen um diesen großen Raum bei Filmen mit Kinopegel zu versorgen ist fraglich. Schließlich geht es um bewegte Ludt. Und da gibt es alt einige Kubikmeter die bewegt werden wollen, und dazu sind kleine Chassis mit wenig Membranhub nur begrenzt in der Lage
Für Zimmerlautstärke wird es aber reichen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2016, 12:56
Kommt mir bekannt vor: http://www.hifi-foru...d=71504&postID=45#45

Ich würde gerne was helfendes schreiben.
Aber an ein InWall-Konzept mit Auro3D nur auf Basis eines Grundrisses trau ich mich nicht ran.
techychan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2016, 13:51
Hallo Stefan und Wolfgang,

ich werde spätestens morgen eine Zeichnung mit Maßen posten und auf die Fragen von Stefan eingehen.

Nur soviel vorab, ich habe schon vor, nochmal zu Grobi zu fahren, um das Konzept mit ihnen zu besprechen, möchte aber gerne mehrere Meinungen wissen. Am Ende des Tages, wollen auch die Leute dort was verkaufen und da zählt meines Erachtens auch einfach die Meinung anderer Foristen, obgleich auch subjektiv, möglicherweise auch aufgrund von selbst gemachten Erfahrungen ebenfalls.

Bis später.
techychan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 08:26

std67 (Beitrag #2) schrieb:


Vorne siehts doch schonmal rcht eng aus. Das sieht nicht so aus als wäre neben dem Lowboard noch Platz für Lautsprecher.
Schön wäre halt wenn auch da ne Maßangabe dranstände, wie breit die Wand bis zum Fenster ist, ud der Seh-/Hörabstand


Hi, ich habe eben mal einen aktualisierten Grundriss hochgeladen, inklusive Maßen.

Die Tiefe der Wand am TV ist 59cm.
Die Breite der TV Wand beträgt 2,24m.
Sitzabstand zum TV wird ~3m - 3,60m betragen.

Die Breite des Lowboards ist noch zu bestimmen. Plane mit 6 Fächern für Receiver, CD-Player, PS4 und Stauraum.
Diese Enge würde für Inwall oder Onwall sprechen. Fraglich ist, ob die Stand-LS in der Front benötigt werden. Wenn ein 65" Zoll TV bereits ~1,50m breit ist, wird es für die beiden Stand-LS daneben ja schon wirklich eng. Also entweder andere Stand-LS, kleinerer TV (momentan 46") oder Inwall LS.



std67 (Beitrag #2) schrieb:
Ich vermute die Highs willst du in die Decke integrieren?. Aber wo willst du die Rears denn einbauen?
Was heißt nach "Grobi Empfehlung"? Hast du da was aus nem Youtbe-Video? Und was heißt das? Ih denke nicht jeder hier weiß wa das heißt. Ich auch nicht.


Hi, die Highs sollten auf/an die Wand. Also nach Grobi-Empfehlung vorne auf 2m - 2m30 über den Front LS und schräg hinter dem Sofa an den gegenüberliegenden Wänden auf 1m - 1,20m bzw. 2m - 2,30m Höhe jeweils 1 Paar.



std67 (Beitrag #2) schrieb:

Aber auf der Vorführung auf der ich war standen auc Rears und RearHighs symmetrisch zum Hörplatz. as sehe ich hier bei dir nicht.
Wenn Grobi in der Nähe deines Wohnortes ist würde ich aber da durchaus mal aufschlagen und nachfragen. Natürlich mit detaillierten Plänen und Fotos. Die haben ja wohl auch einige Erfahrung mit Enbauten
Für "Hintergrundgedudel" wird das locker auch bei Musik reichen. Die User die große LS für Musik bevorzugen seetzen sich dann auch konzentriert ins Stereodreieck um der Musik zu lauschen
Ob solche Einbau-LS aber auch taugen um diesen großen Raum bei Filmen mit Kinopegel zu versorgen ist fraglich. Schließlich geht es um bewegte Ludt. Und da gibt es alt einige Kubikmeter die bewegt werden wollen, und dazu sind kleine Chassis mit wenig Membranhub nur begrenzt in der Lage
Für Zimmerlautstärke wird es aber reichen


Hi, also bewusst ins Stereodreieck setzen würde ich mich nicht, um Musik zu hören. Klar würde ich auch mal auf dem Sofa sitzen, um Musik zu hören aber ich möchte schon im ganzen Raum auch bei mittlerer Lautstärke Texte verstehen und Lieder erkennen können.

Werde die Tage nochmal bei Grobi sein, möchte mich aber vorbereiten, um die Zeit auch dort effektiv zu gestalten.

Ich habe übrigens im ersten Post den Grundriss mit Abmessungen hochgeladen.
techychan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 08:40
Hallo zusammen,

ich grübel derzeit viel und muss wahrscheinlich nochmal in den gut ausgestatteten Einzelhandel, um mich beraten zu lassen.

Anbei mal eine Skizze von meinem Wohnzimmer.

Die TV Wand ist ca. 2,40m breit und der TV soll (am liebsten) 65" groß sein, sprich eine Breite von ca. 1,50m haben.
Das Lowboard soll ja bekanntlich breiter sein als der TV und da die TVs ja nach wie vor wachsen als zu schrumpfen, brauchen wir ja im Grunde ja auch noch etwas Luft, d.h. das Lowboard sollte noch ca. 20cm breiter sein als der TV.

Wenn wir dann mal davon ausgehen, dass Stand-LS eine Breite von ca. 20cm haben (2x 20cm = 40cm), blieben mir bei einem Lowboard mit einer Breite von, sagen wir mal, 1,70m noch 30cm Platz, die ich als Abstand auf die beiden Boxen verteilen kann. Würde dann links jeweils links und rechts mit 10 cm arbeiten und beim rechten LS benötige ich ja nur links 10cm und... Dann ist die Wand eigentlich schon voll.

Nachdem ich eigentlich mal in Richtung von Einbau-LS geträumt hatte, was ich aus akustischen Gründen (Ausrichtung für Auro 3D und Stero-Klang zum Musikhören) verworfen habe, wollte ich euch mal um euren kompetenten Rat bitten.

Der Sitzabstand liegt übrigens bei 3-3,5m zur TV-Wand.

1) Was haltet ihr von diesem gefühlt vollen Wandkonzept?

2) Würdet ihr mir bei einer Raumgröße von 57m² aufgrund der Platzverhältnisse raten, Kompakt-LS auf ein dann breiteres Lowboard zu stellen und unter selbiges dann einen Subwoofer?

Anbei mal ein Bild, das ich mit Roomeon erstellt habe. Könnt ihr noch ein gutes Tool empfehlen, wo man ggfs. mit angezeigten Maßen einen Raum erstellen kann? Irgendwie ist die Wand nicht maßstabsgerecht designt.

Bitte denkt euch die Stand LS in weiß und als lowboard ein Spectral Möbel mit mattiertem Glas in weiß.

Wohnzimmerwand


[Beitrag von techychan am 16. Mai 2016, 08:51 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2016, 09:28
Wir überlegen, die TV Wand 30-40cm breiter zu mauern. Wäre das Thema dann erledigt und wir könnten mit Stand LS arbeiten?

Alternativ wäre es erlaubt, dass das Lowboard schmaler oder gleich breit ist wie der TV?


[Beitrag von techychan am 16. Mai 2016, 09:34 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2016, 21:02
Selbstgespräch nächster Teil:

Wir werden nun die TV Wand breiter mauern, so dass diese 3,40m breit sein wird.
Ich denke, damit werden wir ausreichend Möglichkeiten haben, uns zu entscheiden, ob wir Inwall LS oder Onwall LS, Stand-LS etc. nutzen möchten.

Werde nun mal den ein oder anderen Fachladen aufsuchen, um Probe zu hören. Bevorzuge dann vorerst recht natürlich klingende Stand-LS mit trockenen Bässen, die auch im Surround Betrieb in die Tiefe gehen, so dass möglicherweise kein Subwoofer notwendig ist. Gibt es sowas zu bezahlbaren Konditionen (< 600 Euro / Stück)?
Girgl75
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2016, 11:14
Servus,
ich bin Anfänger und kann dir nur bedingt helfen, aber besteht nicht die Möglichkeit den Fernsehbereich symmetrisch zu gestalten, sprich den Fernseher und die Couch in die Mitte zu bringen und somit die ganze Wand zu nutzen?

Es ist sehr gut das du dich vor/während dem Bau hier informierst, nur würde ich dann bei der Raumplanung möglichst das Optimum (Aufstellung) realisieren.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 17. Mai 2016, 11:22 bearbeitet]
techychan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 23:06

Girgl75 (Beitrag #9) schrieb:
Servus,
ich bin Anfänger und kann dir nur bedingt helfen, aber besteht nicht die Möglichkeit den Fernsehbereich symmetrisch zu gestalten, sprich den Fernseher und die Couch in die Mitte zu bringen und somit die ganze Wand zu nutzen?

Es ist sehr gut das du dich vor/während dem Bau hier informierst, nur würde ich dann bei der Raumplanung möglichst das Optimum (Aufstellung) realisieren.

Gruß Girgl


Hi,

man muss wahrscheinlich kein Profi sein, um mir zu helfen.

Wir arbeiten an der Symmetrie und planen eine zentrale Position des TVs an der Wand und das Sofa ebenfalls mittig vor dem TV zu platzieren. Sind super froh, dass wir die Breite der TV Wand von 2,40m auf 3,40m erhöht haben, was uns ganz andere Möglichkeiten bietet.

Vom Grundsatz her muss ich mich noch entscheiden, ob wir die TV Wand mit Inwall-LS ausstatten oder nicht. OnWall-LS (Dali Fazon Sat) und Stand-LS (z.B. Dali Opticon 6) habe ich schon ins Auge gefasst. Bei Inwall LS fehlt mir noch die Vorstellungskraft, dass diese mit ähnlichem Klang und Volumen Musik und Heimkino-Sound liefern können, zumal das Wohnzimmer in Summe 57m² hat. Leider habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden, Inwall LS Probezuhören.

Vom Grundsatz ist so wie dargestellt nun die TV Wand proportional geplant:

Setup


[Beitrag von techychan am 18. Mai 2016, 23:08 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 20:08
Servus,

das sieht doch schon mal nicht schlecht aus und erinnert mich stark an meine Skizzen :)!

Das in vorigen Beiträgen zu sehende Fenster habt ihr komplett gestrichen?

Wie gut Einbaulautsprecher weiß ich nicht, da muss sich jemand anders melden. Ich denke aber das sich die Hersteller bestimmt entsprechende Gedanken gemacht haben und die in Verbindung mit einem Subwoofer sicher auch gut sind.
Ich selbst hätte da nur Bedenken wenn es irgendwann mal um den Austausch geht, ich weiß aber auch nicht wie passgenau die Aussparungen in der Wand sein müssen, also ob da vom Lautsprecher selbst dann eine Blende drüber ist und man bei der Aussparung etwas Luft lassen kann.

Bei Lautsprechern an der Wand oder neben dem Lowboard hättet ihr aber sicher eine größere Auswahl und wärt flexibler wenn es doch mal andere sein sollen.

Achtet darauf das im Lowboard genug Platz für die elektrischen Geräte ist, vor allem der AVR braucht genügend Luft nach oben.

Gruß Girgl
techychan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2016, 09:55

Girgl75 (Beitrag #11) schrieb:
Servus,

das sieht doch schon mal nicht schlecht aus und erinnert mich stark an meine Skizzen :)!

Das in vorigen Beiträgen zu sehende Fenster habt ihr komplett gestrichen?

Wie gut Einbaulautsprecher weiß ich nicht, da muss sich jemand anders melden. Ich denke aber das sich die Hersteller bestimmt entsprechende Gedanken gemacht haben und die in Verbindung mit einem Subwoofer sicher auch gut sind.
Ich selbst hätte da nur Bedenken wenn es irgendwann mal um den Austausch geht, ich weiß aber auch nicht wie passgenau die Aussparungen in der Wand sein müssen, also ob da vom Lautsprecher selbst dann eine Blende drüber ist und man bei der Aussparung etwas Luft lassen kann.

Bei Lautsprechern an der Wand oder neben dem Lowboard hättet ihr aber sicher eine größere Auswahl und wärt flexibler wenn es doch mal andere sein sollen.

Achtet darauf das im Lowboard genug Platz für die elektrischen Geräte ist, vor allem der AVR braucht genügend Luft nach oben.

Gruß Girgl


Hi, danke für deine Tipps.

Also, wir haben von den Schiebetüren-Fenster-Kombination 1m gestrichen, so dass das Fenster noch 2m hat und die TV Wand 3,40m.
Vom Bauchgefühl her tendiere ich eigentlich auch dazu, den Center ins Lowboard zu packen, das wir uns von einem Schreiner bauen lassen möchten. Als Front-Stand-LS suche ich etwas mit natürlichem, klaren Klang und trockenen Bässen. Ich bin kein Profi, fand aber bisher die Dali Opticon 6 sehr angenehm. Als Höhen-LS würde ich dann die Dali Fazon Sat nehmen und diese auch in Rear Position unten und oben auf die Wand hängen.
Vom Grundsatz her bin ich also weg von der Einbauvariante.

Gestern hatte ich mir mal B&W angehört, 683 S2 vs. CM 8, wo natürlich die teurere (CM8, 1.900 € / Paar) etwas besser klang. Werde wahrscheinlich in ein paar Tagen mal zum Heimkinoraum und dort Dali, B&W und Monitor Audio nebeneinander hören zum Vergleich.

Was ich ein wenig anstrengend, wenn auch verständlich, finde, ist dass viele Hifi-Händler gegen Surround schießen und Heimkino-Geschäfte gegen reines Hifi. Aber gut, sie wollen ja auch alle nur "überleben".
techychan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2016, 21:35
Hallo zusammen,

ich bin nach einigen Schwenks hin und her bei Einbaulautsprechern, die unsichtbar in der TV Wand verbaut werden sollen, gelandet.
Ich bin hierzu zuletzt einige km gefahren, um diese Probehören zu können. Einbau-LS finden sich ja recht selten eingebaut in Studios. Ja, ich weiß, oft sind die gleichen Membranen von den Kompakt-/Stand-LS in den Einbau-LS verbaut. Dennoch möchte ich mir gerne von den LS, so wie sie eingebaut werden, einen Eindruck verschaffen.

Bezüglich des Klangs gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander. ICH habe daher für MICH entschieden, mir selber einen Eindruck zu verschaffen, um herauszufinden, ob ich mit (möglichen/wahrscheinlichen, je nach Lager,) Einbußen leben kann oder meine Bedürfnisse sogar ausreichend befriedigt werden.

Nachdem ich mir Anfang letzter Woche folgende Soundboards von PurSonic angehört habe,

purSonic
Soundboard 80 Watt classic Wand
1000 x 625 x 52mm
PurSonic SounboardLink
Unterputzlautsprecher
Schallwandler ohne Membran
Listenpreis: ca. 1.250

habe ich mir heute die Lösung von Stealth Acoustic, deren deutscher Großhändler Mediacraft ist, bei einem ihrer Partner angehört:

Stealth Acoustic
Stealth Acoustic STLR3 Ghttp://mediacraft.de/shop/lautsprecher/stlr3-g/
Betriebsleistung

200 Watt
40Hz – 20kHz +/-3dB
BxHxT 403mm x 762mm x 64mm
Listenpreis: ca. 1.250 Euro

Ich bin sehr froh, dass ich letztere entdeckt habe, denn erstgenannte von purSonic brauchen von meinem Gefühl her, auch aufgrund der fehlenden Bass-Membran, definitiv Subwoofer-Unterstützung. Die Stealth Acoustics sind 3-Wege-Lautsprecher und machten bereits ohne Subwoofer richtig viel Spaß, mit natürlich noch viel mehr.

So langsam kristallisiert sich mein kommendes 9.1-Setup heraus.
Zumindest bin ich bei der Front jetzt schon ziemlich sicher. Mindestens 2 LR3, eventuell sogar 3 (den 3. als Center). Bin hier noch unsicher, ob ich den Center nicht mit einer "klassischen" Box bestücken soll, um mir noch etwas Möglichkeiten zu lassen, hier noch etwas "zu spielen". Man(n) will sich ja immer noch steigern können oder zumindest etwas verändern. Im Grunde ist aber mein vorrangiges Ziel, wenn ich fertig bin, erstmal so lange wie möglich Ruhe zu haben.

Als nächstes werde ich ein paar Nächte über meinen aktuellen Eindruck schlafen und mich mit meinen Decken-LS, die im Trockenbau auf den Sitzplatz ausgerichtet werden, auszuwählen. Bisher gut gefallen haben mir Sonance VP66. Sie lösten auch bei niedrigerer Lautstärke gut auf und boten auch einen schönen Bass und Klang bei mittlerer Lautstärke. Hier bin ich aber flexibel und akzeptiere hier, dass die Gitter sichtbar sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich natürlich über Empfehlungen und Meinungen zu den Front- aber auch Decken-LS.

Viele Grüße,
techychan


[Beitrag von techychan am 06. Jun 2016, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup erweitern auf Auro 3d
docsnyder7 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
LS-Empfehlungen für Auro 3D-Setup für Heimkino + Musik ( Stereo)
techychan am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  6 Beiträge
Klipsch Setup für Auro 3d
cartuffel am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  8 Beiträge
Suche neue LS für Auro 3D
*SnakePlissken* am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Atmos oder lieber Auro 3D
QH am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Klipsch Auro LS
Seventys am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
neuer AVR auro 3d beratung
Hans-Dampf1979 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen