Kaufberatung 5.1 System bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Whistler1981
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 12:20
Hallo,

für unser neues Haus suche ich aktuell ein Heimkinosystem. Aktuell nutze ich in der Wohnung ein altes Teufel Concept E Magnum an einem SONY STR-DN 840. Den Receiver würde ich gerne weiternutzen falls nichts dagegenspricht.
Die Nutzung sind hauptsächlich HD Filme (60%) TV (25%) und etwas Musik (15%).

Eigentlich tendiere ich zu einem Nubert 513 Set (2x 513 + CS 413 + AW 443 + 2x rear) . Hier war ich ursprünglich nur in der Fragestellung ob ich für die Rears die 303 Dipole oder besser die 313 Direktstrahler nehme.
Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, überlege ich allerdings ob sich die Standboxen vorne für mich überhaupt lohnen oder ob ich nicht mit 2x 383 (dann ggf. mit AW993 anstatt AW 443) auch ausreichend sind.

Wie im Grundriss zu sehen haben wir nach vorne und hinten nicht besonders viel Platz. Auch zur Seite wird nicht viel möglich sein. Daher werden die Boxen auf der linken Seite in einer Raumecke stellen.

Wohzimmer

Prinzipiell bin ich auch beim Hersteller noch offen. Bisher hatte ich mir hauptsächlich die Produkte von Nubert angeschaut und auch in einem der Hörstudios angesehen. Es sollte optisch möglichst "unauffällig" bleiben, daher auch die bisherige Tendenz bzgl. der Nubert 513.

Falls ich wichtige Angaben vergessen habe gebt mir einfach ein Info.

Gruß
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 12:28
Hi

und hast du dir die LS bei Nubert auch angeHÖRT?


oder ob ich nicht mit 2x 383 (dann ggf. mit AW993 anstatt AW 443) auch ausreichend sind.


wenn überhaupt wird umgekehrt ein Schuh draus. Je größer die LS desto größer der Sub

Generell würde ich mich mit eine 443 aber nicht zufrieden geben. Der kommt enfach nicht tief geng für echtes Kinofeeling. Ich selber setze bei dentischer Raumgröße einen TZ 12.18 ein
Bei mir steht das Ganze aber mittiger, und nicht so auf die Seite gedrängt
Whistler1981
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 22:41
Angehört habe ich mir das Set auch. Allerdings sind die Bedingungen im Hörstudio natürlich weit besser als bei mir daheim. Das was ich gehört habe hat mir aber zugesagt.
Die Canton GLE Serie finde ich preislich sehr attraktiv, gehört habe ich diese allerdings noch nicht. Mit der Dali Zensor Serie aber ich mich auch beschäftigt, wobei diese preislich sich nicht viel zu den Nuberts nimmt.

Beim Raum ist mir auch aufgefallen, das dieser stark nach links versetzt steht. Eventuell mach wir das 3,0m Fenster auch nur 2,0 oder 2,5m breit. Dadurch hätten wir hier etwas mehr Luft bei der Möbelaufstellung.

Aufgrund von std67‘s Aussage habe ich mir auch mal die xtz Subwoofer angeschaut. Den 12.17 kann ich mir hier auch gut vorstellen. Dieser sollte auch mehr "Druck" bieten als der aw-443. So wie ich es verstehe ist es beim Sub noch am unkritischsten diesen von anderen Herstellern einzusetzen.

Die Frage die mich aktuell am meisten beschäftigt ist ob es bei der Eckaufstellung überhaupt sinnvoll ist Standboxen einzusetzen oder ob kleinere Regallautsprecher hier unkritischer sind. Ebenfalls bin ich unsicher bzgl. Dipolen oder Direktstrahlern für die Rears.

Gruß
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 09:41
Du kannst ein Heimkino mit Subwoofer genauso gut mit Kompakt-LS betreiben. Alle Tieftonanteile gehen über den Sub, so dass du in deinem Raum keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen wirst. Für Heimkinobetrieb würde man auch Stand-LS im Bass abtrennen, weshalb man sie auch in die Ecke stellen kann (etwas suboptimal ist das immer, egal ob Stand- oder Kompakt-LS). Es ist eher eine Frage von Optik und Budget, was man macht. Natürlich auch vom Platz, aber gute Kompakte auf Ständern benötigen genauso viel Raum.

An deiner Stelle würde ich mir aber noch mehrere LS möglichst im Vergleich anhören. Bei Nubert ist das schwer, aber z.B. die Dali Zensor gibt es oft. Bei Canton ist die Chrono-Serie schon ausgewogener als die GLE und nur etwas teurer. XTZ baut auch gute LS - nicht nur Subwoofer, genau wie Saxx. Beides sind aber wie Nubert Direktvertriebler. Alle diese Hersteller (und andere) bauen gute LS. Auch preislich zaubert keiner oder verschenkt etwas. Es ist eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.

Tipps zur LS-Findung: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Adressen: http://av-wiki.de/probehoeren

VOR dem Möbelkauf, und wenn sogar das Haus noch in der Planung ist, lies dir mal die Empfehlungen zur Aufstellung durch. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren. Vor allem ist eine Wohnwand im Frontbereich oft hinderlich, genauso wie ein Sofa an der Rückwand bzw. in der Ecke. Unten auf der Seite sind auch weiterführende Links zur Raumakustik und Aufstellung.
Aufstellungstipps: http://av-wiki.de/aufstellung
JoeSpehine
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2016, 00:36
Schau mal hier :-)
das könnte was für dich sein, ich bin zumindest begeistert

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=70135
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkinosystem bis 2000?
chrissie01 am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  7 Beiträge
5.1 Kaufberatung bis 2000 Euro!
The_Reaper's_Image am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system /av Receiver bis 2000 ?
Jan2710 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung "Heimkino" System bis ~2000?
skaz am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround System bis 2000
d022962 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
5.1 System bis 2000?
JanStolz86 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  5 Beiträge
-> 5.1 System bis 2000? <-
@nd! am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  28 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosytem bis 2000?
Björn7 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung bis 2000?
jogr28 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.1, + beamer ~ 2000?
SteviiieDee am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen