5.0 Mittelklasse-System bis 3000 Eur für Raumecke (s. Zeichnung) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
raphaelllo
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2016, 12:27
Hallo zusammen,

mein Wunsch ist es mir ein 5.0 System zusammenzustellen (in Etappen von 2.0 bis 5.0), was in meine doch sehr enge TV-Ecke hineinpasst. Den Nachbarn zuliebe werde ich (vorerst) auf einen Subwoofer verzichten und den Bass hauptsächlich von den 2 Frontlautsprechern liefern lassen.
Es ist mir bewusst, dass der Spagat zwischen Stereo- und Surround-Sound nur sehr schwer realisierbar (und finanzierbar) ist - aber vielleicht ist es ja in Ansätzen mit meinem Budget zufriedenstellend möglich.

Ich verbringe in meiner Freizeit nicht die meiste Zeit vor dem Fernseher, noch lasse mich auf der Couch stundenlang von Musik berieseln - ich möchte dann, wenn ich mir diese Auszeiten nehme, jedes mal aufs Neue begeistert sein. Maßgeblich beim normalen Kabel-Fernsehen, beim Blu-Ray- oder beim Streaming-Box-schauen, aber auch, wenn ich mal z.B. mp3's abspiele oder Internetradio höre. Ich möchte mir ein System zulegen, an dem ich die nächsten Zehn Jahre noch meinen Spaß habe und die mir auch technisch noch so lange erhalten bleiben und nicht nach drei Jahren defekt ersetzt werden müssen.

Bislang habe ich lediglich die Elac FS 77 und Elac FS 78 probehören können - allerdings gefielen mir die die FS 78 sehr gut. Diese würde ich mit einem Marantz NR 1606 zum Einsatz kommen lassen. Der Center sowie die zwei Rears (und evtl. ein Sub) würde ich gern aus der gleichen Elac Produktserie (70) nehmen.

Um keinen typischen Anfängerfehler zu machen und direkt loszukaufen, suche ich daher Eure Meinungen, Eure Ratschläge und Eure Vorschläge zu meinem Vorhaben. Gibt es vergleichbare Lautsprecher o. Lautsprechersysteme, die ihr empfehlen könnt? Sollte ich lieber einen "größeren" Verstärker wählen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
Raphael

Wohnzimmer - Fernsehecke
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2016, 12:34
gerade bei dieser engen Aufstellung machen Standlautsprecher überhaupt keinen Sinn, die werden in der Ecke dröhnen. Ich würde da auf alle Fälle RagalLS mit Subwoofer einsetzten, da kannst du den Bass viel genauer regeln, das kommt auch den Nachbarn zu gute.
Lars_1968
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2016, 12:36
Hallo Raphael,

zunächst würde ich aus 5.0 ein 5.1 machen, ohne Sub macht ein HK mMn deutlich weniger Spaß, das geht auch, wenn man Nachbarn hat. Der Spagat zwischen Surround und Stereo ist keiner, mit guten Front LS -hier bist Du mit Elac mit Sicherheit gut aufgestellt - + ggfs. einem Subwoofer bist Du auch für Stereo gut aufgestellt.

Viel problematischer finde ich allerdings Deinen Raum. Die Front LS stehen viel zu eng zusammen und der Abstand zum Sofa ist viel zu groß. Hier bekommst Du auf keinen Fall ein befriedigendes Klang-Ergebnis. Wenn Du das Sofa weiter Richtung TV schieben könntest, sähe das schon viel besser aus, zumal Du dann auch genügend Platz für die Rear LS hast.

Statt des slim line Marantz würde ich Dir eher einen Denon X 1200 emfehlen, der alles kann, was Du brauchst und Du hast noch Budget für einen Sub über.

VG
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittelklasse 5.1 System gesucht
kekz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
5.0 System gesucht bis 1500? +/-
Onkelz0_9 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
Mittelklasse AVR gesucht
Arango am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  19 Beiträge
Mittelklasse AVR 500-650 EUR gesucht
bibabutzemann2512 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
5.0 Set gesucht für ca. 500 EUR
MadMike65 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround bis 3000 EUR
simple-ti am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
neuer Mittelklasse AVR gesucht
Lennyskumpel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  24 Beiträge
3000? +- für 5.0 - Odysseeeeeee ;)
Papa_Bear am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  108 Beiträge
Receiver/Verstärker gesucht - Mittelklasse
Floeee am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  17 Beiträge
5.0/5.1 Surround System bis 500 EUR
Ryoukou am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen