Mittelklasse 5.1 System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kekz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 12:38
Hallo zusammen,

da ich noch nie richtig zufrieden mit meinem derzeitigen Teufel Concept S 5.1 war, möchte ich gern in nächster Zeit ein neues Soundsystem erwerben. Zu beschallen wäre ein ca. 24m² großer Raum. Großes Problem ist hierbei, dass die Boxen nicht allesamt in identischer Entfernung zum Sitzplatz des Hörers stehen können und das Budget auf ca. 1000€ beschränkt ist.

Primär soll das System fürs "Heimkino" genutzt werden.

Nachfolgend die derzeitige Konfiguration:
* LG LE8500 42"
* Onkyo 507 AVR
* Teufel Concept S 5.1 (Standsäulen)
* HTPC (Bitstreaming über HDMI)

Wiedergabe zu 80% HD-Inhalte (BluRay oder mkv) mit überwiegend DTS-Ton
20% HDTV Wiedergabe.

Ist in diesem Preissegment Teufel das non-plus-ultra, oder kann man bspw. auch die nuBox 101-Serie von Nubert grundsätzlich empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

Grüße.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 14:24
1000 Euro sind doch gar nicht mal schlecht für ein neues Boxenset

Was hat dir denn bisher nicht gefallen an deinem jetzigen?
kekz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 15:00
Insbesondere die Klangqualität der Satelliten gefällt mir nicht besonders gut. Dass sie in erster Linie für Hoch- und Mitteltöne konzipiert sind, ist mir klar - doch gerade diese Reduzierung der Tiefen auf den Subwoofer stört mich sehr. Musikhören ist garnicht drin, es sei denn man verbleibt auf einer Sitzposition im Raum. Entfernt man sich auch nur 2m sind die Tiefen nicht mehr vorhanden, der Sub also jederzeit ortbar. Auch bei Filmen hat man das Gefühl jederzeit zu erkennen aus welcher Richtung hohe und tiefe Töne im Raum kommen.


[Beitrag von kekz am 02. Jun 2011, 15:02 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 17:39
Ein Freund von mir hat das gleiche System. Er und ich finden es eigentlich auch bis auf den Subwoofer ziemlich blechern und bei Musik unbrauchbar.

Am einfachsten wäre es, mit 2 Regal oder Standboxen zu beginnen.Hier einfach mal ein paar Modelle proehören gehen, die dir gefallen und ins Budget passen. Den Sub und die Rears würde ich erstmal behalten,aber die komplette Front ersetzen.
kekz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 16:29
könnte ich denn bspw. zwei nuBox 381 (übergangsweise) mit dem Rest des Concept S betreiben? Könnte dann später noch die Rear-Speaker tauschen.

Macht es Sinn den Teufel Sub zu behalten? Der AW-441 aus der nuBox Serie soll wohl weniger kraftvoll sein...


[Beitrag von kekz am 05. Jun 2011, 21:52 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 10:48
Ja natürlich. Einfach ausprobieren. Da ja Mehrkanal-bei dir nur für Filmwiedergabe läuft ist das hauptsächlich ein optisches Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinstieg: 5.1 System für Wohnbereich (mittelklasse?) gesucht
opo80 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Mittelklasse 5.1 System
Lenschn am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  8 Beiträge
Mittelklasse: 5.1 Surround System
nb-guy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  18 Beiträge
Receiver/Verstärker gesucht - Mittelklasse
Floeee am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  17 Beiträge
neuer Mittelklasse AVR gesucht
Lennyskumpel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  24 Beiträge
Mittelklasse AVR gesucht
Arango am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  19 Beiträge
Gute Mittelklasse Komplettanlage gesucht!
Sebastianx90 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Mittelklasse Subwoofer Gesucht
LudwigM am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  30 Beiträge
Einsteiger, Mittelklasse Receiver gesucht
LinuxForce am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  4 Beiträge
5.1 System im Mittelklasse Bereich
whizzad am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen