Receiver Kauf + Boxenaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
*Duffy*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 14:23
Hi

ich tue mich seit längerem schwer damit den "richtigen" Receiver zu kaufen. Ich brauche einen der 4K 60Hz und die neusten Standards unterstützt. Hinzu kommt, das dies fürs Schlafzimmer ist, wo die Boxen echt schwer platziert werden können.

Ich habe aktuell:
Panasonic cxw804
2x nuBox 311 (Front R/L)
1x nuBox CS-411 Center
2x nuBox DS-301 (Dipole)
1x nuBox AW-991 (Sub)

Die Front konnte Sauber aufgestellt werden. Probleme habe ich nur bei den Dipolen. Das Setting stammt aus meinem alten Kinoraum, musste aber mangels Nutzung aufgelöst werden.
Jetzt ist die Überlegung entweder die Dipole rechts und links im Raum aufzuhängen (ca. 170-180cm) Was aber bei dem RL eigentlich zu nah wäre.

Also die Überlegung einen Receiver zu nehmen, wo ich alle LS vorne aufstelle und er die Rears Simuliert?!

Preisspanne wäre bei 400-600€ für den Receiver.

Vielen dank für jegliche Hilfe

Hier noch eine "sehr" einfache Skizze
Raum
haumti
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 14:33
Die Rear's simmulieren ?
Ich wüßte nicht welcher AVR sowas kann.
Welchen AVR hast du denn im Kinoraum verwendet ?
Ein Denon AVR X 1200 würde bei dir wohl reichen.
Auch wenn dir Rear nicht optimal aufgestellt werden können, ist es immer noch besser als gar keine.

Gruß
Alex
*Duffy*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 14:44
Ich habe aktuell noch einen Pioneer 921.

Die Lautsprecher werden nicht komplett Simuliert, man stellt quasi alle LS vorne auf.
Als Bsp. kann der das. Yamaha

Was auch interessant wäre ist die Funktion der Sonys. Dort ist es möglich die Lautsprecher anzuheben - also den Center auf die Fernseher Mitte. (kann aber auch sein das es auch andere können und Sony nur damit wirbt )
jaNN_88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 16:26
Dieses Simulieren ist ein netter Werbegag und wer dafür Geld ausgibt, kann es auch gleich in die Tonne schmeißen. Ganz ehrlich, wenn du nach einer anständigen Lösung für Surround-Sound suchst, häng die Dipole auf jeden Fall auf bzw. positioniere sie hinter dir. Wenn nicht anders möglich, musst du das im Zweifel asymmetrisch tun und über die Einmess-Automatik vom AVR dann korrigieren lassen. Der Effekt ist aber immernoch um Längen besser als diese unsinnige Simulation von Surround.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 17:08
Dank dir. Und was hältst du von dem Sony ding - das man den Center virtual höher stellt als ob er aus dem TV kommt?

Und vllt könnt ihr generell einen AVR empfehlen?

Grüße
jaNN_88
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 17:11
Der Denon X1200 oben ist schon okay. Wenn dir aber optisch ein Marantz, Yamaha oder Pioneer besser gefällt, wirst du in der Preisklasse auch etwas finden. Die Ausstattungen innerhalb einer Preisklasse nehmen sich hier nicht wirklich etwas.
*Duffy*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 18:04
Auch nicht die einmess Technik? Geht mir halt gerade um Film Sound.

Grüße
jaNN_88
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2016, 09:14
Alle haben eine Einmess-Technik und du wirst keinen wirklichen Unterschied spüren. Einen echten Mehrwert bietet da erst die Audyssey XT32, die aber außerhalb deines Budgets liegt und - zugegebenermaßen - nicht den Aufpreis mehr wert ist, wenn es nur ums Einmessen geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1. Boxenaufstellung / Raumbemessung
IanR am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  18 Beiträge
Receiver Kauf...
neuesmitglied am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  23 Beiträge
RECEIVER KAUF
flosse2006 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Receiver Kauf
Jintha am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenaufstellung bzw. Auswahl!
J.A.L.1 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
BOXENAUFSTELLUNG - TEUFEL THEATER 4 + MAGNAT QUANTUM 5.1 ODER 7.1?
flohkuh am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
Receiver/Verstärker Kauf
MrMatt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
A/V Receiver Kauf
Tazzman68 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Kauf AV-Receiver
RingoGT am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
Receiver Kauf. Brauche Rat.
Siev am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen