Suche: Receiver mit guter PLIIx integration

+A -A
Autor
Beitrag
Thenyn
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 11:36
Hallo geehrte Forennutzer,

Ich bin im Begriff, ein neues 7.1 Sourround-System aufzubauen und bin momentan noch auf der Suche nach einem neuen Receiver, da meiner doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Zuerst gleich ein paar Angaben:
Als Lautsprecher kommen 4x Dali Zensor 1 / 2x Dali Zensor 5 / 1x Dali Zensor Vokal / Dali Sub E-9F zum Einsatz.
Damit werden zu 99% Filme und Serien in Zimmerlautstärke geschaut.
Als Quelle dient ein HTPC verbunden mit einem NAS.
Quellmaterial zumeist .mkv's mit DTS, DD, TrueHD, DTSHD usw. aber gerade bei Serien auch oft Stereo.
WLAN, Spotify, AirPlay und wie die sonst noch alle heissen brauche ich nicht - auch 4k Upscaling nicht, da dies vom TV meist sowieso besser gemacht wird

Der Schwerpunkt sollte denke ich auf einer guten Integration von PLIIx liegen, damit ich meinen Plan vom 7.1 System auch gut umsetzen kann. Ich rede hier von PLIIx, weil die meisten Tonspuren nach wie vor 5.1 liefern - auch wenn z.B. DTS-HD mehr Kanäle zur Verfügung hätte - und zum Grossteil hochgerechnet werden müssen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, mittlerweile habe ich da so viel gelesen dass mir der Kopf brummt.

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen sind und ob es Receiver gibt, die Ihr empfehlen würdet. Ich bin da zunehmend verunsichert, weil ich immer wieder lese, dass PLIIx bei "diesem oder jenem" schlecht integriert sei...

Ich dachte dabei an ein Budget von ca. 500 - 800 Euro, bin jedch für alle Vorschläge offen und dankbar.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 11:39
PLIIx ist PLIIx, was soll denn da gut oder schlecht sein?
Lars_1968
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 11:42
Moin,

warum nimmst Du nicht noch zwei Dali Zensor 1 dazu, kaufst dazu passend, bsp. den Denon X 4200 + eine kleine (oder gebrauchte) Endstufe und installierst bei Dir 5.1.4 mit Atmos / DTS X? Die Preise für den 4200 sollten zeitnahe fallen.

VG
Lars
std67
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 11:45
Das heißt jetzt "Dolby Surround Upmixer"
Thenyn
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2016, 12:00

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
PLIIx ist PLIIx, was soll denn da gut oder schlecht sein?


Gerade das ist es ja was mich "verwirrt" hat. Vielleicht sollte man manchmal auch einfach mit dem lesen aufhören wenns zuviel wird Technisch kenne ich mich nicht so gut aus, daher kann/konnte ich nicht beurteilen ob es da Unterschiede bei den Geräten gibt, oder ob dies ein Standart ist der überall gleich implementiert ist.



Lars_1968 (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

warum nimmst Du nicht noch zwei Dali Zensor 1 dazu, kaufst dazu passend, bsp. den Denon X 4200 + eine kleine (oder gebrauchte) Endstufe und installierst bei Dir 5.1.4 mit Atmos / DTS X? Die Preise für den 4200 sollten zeitnahe fallen.

VG
Lars


Für ein späteres Upgrade sicherlich eine Überlegung wert, danke
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2016, 17:09

Gerade das ist es ja was mich "verwirrt" hat.


Was genau hat dich denn verwirrt? Wenn ein Gerät PLIIx hat dann gibt er das Stereo/5.1 Signal eben als 7.1 Signal aus, was meinst du mit gut/schlecht?
Thenyn
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2016, 02:55
Die funktionsweise ist mir schon klar, genau die möchte ich ja für mein 7.1

Meine Frage kam Aufgrund solcher Aussagen wie z.B. bei areadvd (Siehe Vergleich Dolby PLIIx)
Ich habe bereits mitbekommen dass diese Seite offenbar nicht so beliebt ist, diesen Link konnteich auf die schnelle gerade rauspicken. Anderorts habe ich während meines vielen Lesens auch solche Sachen gesehen.
Das hat mich dann eben etwas verunsichert, da ich erst dachte, PLIIx sei einfach ein immer gleicher Standart und es nach diesen Aussagen eben doch wieder nicht so aussieht. Verrenne ich mich da in etwas?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2016, 07:36

Thenyn (Beitrag #7) schrieb:
......Das hat mich dann eben etwas verunsichert, da ich erst dachte, PLIIx sei einfach ein immer gleicher Standart und es nach diesen Aussagen eben doch wieder nicht so aussieht. Verrenne ich mich da in etwas? ;)


mMn ja.

Nimm ein Gerät v entsprechender Grundqualität -so 600,- Klasse- und alles ist in Butter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard mit Subwoofer Integration
Jan_Cinema am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Integration bestehenden Stereo-Systems
Taurui am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Plex Integration in Heimkino-Setup
hrbaer am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  9 Beiträge
Integration Luxman in neues System ?
BeastyBoy am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Heimkinosystem (funk) mit Sonos Integration
Andre1982de am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Integration PS3 oder Blu Ray Player
gstecher007 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
Guter AV-Receiver
DVD-Freak am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Surround-Anlage zur Integration ins Heimnetzwerk gesucht
MinistryOfSound am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Suche gebrauchten 5.1 Receiver mit guter Musikwiedergabe
Haiviecher am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
Neues Surroundsystem & Integration vorhander JBL LS
kaeptn2lvl am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen