Welcher A/V-Receiver-Hersteller zu Teufel 5 THX

+A -A
Autor
Beitrag
DrDuliddel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 20:24
Hallo zusammen!

Ich möchte mich gerne klanglich verbessern. Momentan betreibe ich die Teufel 5 THX-Lautsprecher mit einem Yamaha RX-V659-Receiver.

Ich möchte mir gerne einen neune Receiver anschaffen. Ich bin immer wieder fasziniert von dem räumlichen Klang im Kino. Na klar, an den Klang im Kino werde ich wohl nie heran kommen, denn ich habe nicht die gleichen Voraussetzungen und kann mir die Ausrüstung auch nicht leisten.

Aber die heutige Technik (mein Receiver ist ja schon ein paar Tage alt) macht es sicher möglich, dem Kino-Sound, dem wirklich guten räumlichen Klang, näher zu kommen.

Aber welcher Receiver-Hersteller kann das am besten? Soll ich bei Yamaha bleiben? Dann denke ich an den RX-V779 nach; oder lohnt sich ein Herstellerwechsel? Ich stehe übrigens auf satte Bässe. Ich höre viel Musik (Rock/Pop, sowie Hörbücher). Hauptsächlich geht es mir aber um die Klangqualität bei Filmen. Außerdem soll es ein 7.2-System sein, er soll WLAN haben und Internet-Radio wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.

An dem Receiver werde ich neben meinem TV auch meinen Entertain-Receiver sowie meinen Blueray-Player über HDMI anschließen. Preis: 600 - 700 €

Ich habe jetzt zahlreiche Tests gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Mal gewinnt Denon, dann wieder Marantz oder Onkyo.

Nun sind die wirklich Fachleute dran! Bin auf Eure Antworten gespannt!

Dr.Doolittle alias Dani
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 20:29
Der AVR (bzw sein Einmessystem) beeinflusst den Klang nur zu einem ganz kleinen Anteil.

Wenn du mit deinem Klang nicht zufrieden bist, wechsel die Lautsprecher, stelle anders auf, optimiere den Raum, alles andere ist wenig zielführend.
std67
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 20:36
naja

das Einmeßsystem beeinflusst den Klang scon erheblich.
Auf Direct erkenne ich meine Anlage nicht wieder. Aber wenns um räumliche Darstellung gehr sollte man wirklich erstmal an der Aufstellung der LS arbeiten.
Mach mal Fotos und ne bemaßte Skizze. Und ohne diese gesehen zu haben befürchte ich das wie so oft die Surrounds und SurroundBack wenig optimal aufgestellt sind.
Wahrscheinlich wäre 5.1.2 oder 5.1.4 besser unterzubrngen, und würde auch mehr Räumlichkeit erzeugen
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 20:45
wie stark sich ein "Einmess" oder "Raum-Korrektur" System auswirkt hängt natürlich in erster Linie davon ab wie viel Korrektur der Raum benötigt.

Aber in erster Linie machen natürlich die LS, der Raum und die Aufstellung darin den Klang aus und der AVR hat dann nur einen recht geringen Einfluss. Ich würde auch behaupten, dass man gezielt vorgeht auch mit nicht allzu großem Aufwand zuhause gerade im Bereich "räumlicher Klang" ein besseres Ergebnis erreichen kann als in einem normalen Kino.
DrDuliddel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2016, 17:45
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Dass die LS den Klang ausmachen und die Aufstellung sehr wichtig ist weiß ich. Ganz sicher kann man an meiner Aufstellung auch noch etwas verbessern. Ich bin morgen erst einmal stationär in der Klinik und am Wochenende möchte ich ein wenig umräumen, neu verkabeln und auch die Aufstellung der Lautsprecher erweitern/optimieren.

Dafür werde ich dann hier mal ein paar Bilder posten. Ihr könnt mir sicher dabei weiterhelfen.
Einen neuen AV-Receiver wird dennoch bei mir einziehen. Denn das WLAN ist für mich unheimlichpraktisch, da die Musik im 1. OG lagert, mein Verstärker/TV aber im EG stehen. Somit kann ich dann immer auf meine Musik etc. per WLAN zugreifen. Bisher habe ich dann immer CD's gebrannt und das ist mir definitiv zu umständlich.

Außerdem haben die neuen Geräte Internet-Radio, noch einige neue Funktionen/Anschlüsse, die mein alter AV-Receiver noch nicht hat und sehr praktisch sind. Er ist ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Ich melde mich am Wochenende mit Fotos wieder zurück und bin gespannt auf Eure Ratschläge!

Gruß
Dr.Dulittle


[Beitrag von DrDuliddel am 29. Jun 2016, 18:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2016, 19:36
für diese "Extra-Funktionen" (inkl. WLAN) gibt es aber Zusatzgeräte die das wesentlich besser können als die gängigen AVR!
ich würde sagen, dass die AVR Funktionen da nur ein absoluter Notbehelf sind, wenn man eben diese "Spezial-Geräte" nicht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5 THX, Welcher Receiver
Schdolberhannes am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Welcher A/V Receiver?
sportsfreund68 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Welcher A/V Receiver ?
Barney am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  2 Beiträge
welcher A/V Receiver
öhmi am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Welcher A/V- Receiver
martints am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  7 Beiträge
Teufel Theater 200 Welcher A/V Receiver
audi.a3 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
Welcher Receiver fuer Teufel THX 5?
ubuntuhifi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Welcher 5.1 A/V-Receiver?
tomarse am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  19 Beiträge
Top Hersteller von A/V Receiver
m0eX am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Welcher A/V-Verstärker?
gowain am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen