Marantz SR 7008 austauschen nur gegen was

+A -A
Autor
Beitrag
groni1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2016, 20:16
Guten Tag werte HiFi Gemeinde,
Ich habe gerade ein 5.1 System zu Hause aufgebaut welches aus Kef q900 Front, q600c Center, heco als rear und subwoofer svs pb 12nsd besteht. Ich habe gerade wie oben besagt den Marantz dran, mir gefällt daran aber nicht der normale Fernseh klang bei Serien zum Beispiel viel zu viel Bass. Von meinem Empfinden her zu viel und klang technisch auch nicht so dolle. Habe natürlich alles eingestellt am sub und trennfrequenz am marantz. Auf jedenfall möchte ich nun den Receiver wechseln und hoffe auf eine Empfehlung von euch?
Eventuell in der näheren Auswahl stehen Pioneer LX79 und Yamaha 1060, was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr eine bessere Wahl für mich.
Tv Serien 50%
Filme 25 %
Musik 25 %
Ich bin dankbar für eure Hilfe
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2016, 20:27
sag' doch was du eingestellt hast...

wenn zwei AVR "neutral" eingestellt sind, dann klingen sie auch in etwa gleich, keiner macht da mehr oder weniger Bass!

das größte "Problem" ist i.d.R. das Audyssey Dynamic-EQ und dessen Standard Konfiguration auf "Reference Level Offset" auf 0dB, das ist viel zu viel Bass.
wenn der Pegel vom TV recht hoch ist und daher am AVR nicht so weit aufgedreht wird, dann steigt der Bass-Pegel ja nochmal heftig an.
groni1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2016, 20:45
Kannst mir das nochmal genau erklären?
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2016, 20:52
DanymicEQ ist eine Loudess, hebt bei niedrigen Abhörpegeln den Bass an. ReferenceLevelOffset gbt an wie stark die Anhebung ist. "0" ist die stärkste Anhebung, "15" die Schwächste

Und "0" ist halt i.d.R. viel zu stark
groni1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 20:58
Aso ok danke für die Beschreibung. Habe ich gleich ausprobiert ist schonmal um Welten besser. Und Empfehlung für einen neuen auch zwecks 4 k?
std67
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 21:12
bei de Marantz hast du doch mit Audyssey XT43, den verschiedenen tufen des DynEQ, und LFC die besten Möglichkeiten den Bass nach deinen Vorlieben zu beeinflussen

Mit dem Pioneer kann es nur schlechter werden. Im Bass nicht wirksames Einmeßsystem, globale Trennfrequenz für alle LS, und nach neuesen Berichten bechneiden sie wohl auch noch den LFE-Kanal.

Yamaha könnte eien Versuc wert sein, dann wird aber ein Antmode für den Subwoofer zusätzlich nötig sein. Bis auf das Manko beim Sub gefällt mir pers das Einmeßergebnis des YPAO sehr gut, aber ob das für DICH besser ausfällt als beim Marantz.............................................
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2016, 21:30
also wenn man Loudness nutzen möchte, dann hat man mit dem Audyssey die meisten Einstellmöglichkeiten, alles andere wird "schlimmer".

die Sache ist ja die: die Loudness arbeitet bei modernen AVR (so richtig hat das aber nur D&M und Yamaha) "adaptiv", d.h. sie regelt selber die Stärke (also in erster Linie den Bass) nach der eingestellten Lautstärke. Die AVR glauben die echte Lautstärke dazu von der Einmessung zu kennen.
Nur wenn sich das Eingangssignal "nicht an die Regeln hält", dann passt halt auch die Stärke der Loudness nicht.
Genau dafür ist dieser "Reference Level Offset" da, damit sagt man halt an wie weit das eigentliche Eingangssignal vom "Angenommenen" (Reference) entfernt ist.

Bei Yamaha kann man diesen Offset nicht einstellen, allerdings übertreibt es Yamaha in der Standard Einstellung nicht so fürchterlich wie die D&M Geräte, das entspricht meist so ganz grob 10dB.

Bei Pioneer und Onkyo gibt es nichts was damit vergleichbar ist, außer so etwas wie "Night-Mode" der dann auch alles andere "versaut".
Du kannst ja mal Dyanmic-EQ komplett ausschalten, wenn dir das gefällt, das bekommst du auch mit einem anderen AVR hin. Ist das dann aber doch zu wenig Bass (auch mal mit anderen Quellen probieren), dann bekommst du mit den anderen Herstellern auch nicht mehr.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2016, 21:35
Dein Marantz hat das XT 32 an Board das ist im Prinzip das beste Einmessystem was zur Zeit am Markt ist hast du die Einmessung so gemacht wie es in der BDA steht wie sind die Trennfrequenzen eingestellt von den Fronts und dem Sub ?
Ein Bild von deinem Zimmer wäre von Vorteil wenn du Tipps brauchst, ich glaube nicht das du den AVR wechseln solltest ich denke du hast ein anderes Problem was Raummoden heist bzw bist du überfordert mit den Einstellungen des Marantz.
Das ist jetzt nicht Bös gemeint.


[Beitrag von Denon_1957 am 12. Jul 2016, 21:36 bearbeitet]
groni1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2016, 21:47
Ne das wird auch nicht böse aufgenommen bin ja für Hilfe dankbar. Ich mache morgen mal ein Bild vom Raum und hoffe ihr könnt mir dann noch helfen. Die Einstellungen überprüfe ich auch nochmal und schreibe sie.
Also meint ihr ich soll bei marantz bleiben nur halt ein neueres Modell wegen 4 k?
std67
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2016, 21:50
du brauchst keinen neuen AVR. Die 4k Player haben doch (bisher) alle zwei HDMI-Out, so das du das Bild direkt zum TV schicken kannst
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2016, 22:20
die UHD-BD Player (es gibt ja nur zwei...) ja, aber andere Geräte wie z.B. das 4k Amazone Fire-TV nicht und bei dem wurde auch noch der S/PDIF Anschluss gestrichen, der für alle aktuellen Streaming Ton Formate reichen würde...
ich würde aber auch den Neukauf eines AVR so lange wie möglich herauszögern bis es anders wirklich nicht mehr geht.
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2016, 02:39
Hallo,

ich kann absolut nachvollziehen das du mit dem Marantz und dessen Dynamic EQ nicht glücklich wirst,
leih dir doch ruhig mal von der Konkurrenz, Pioneer und auch Yamaha,
einen AVR aus und höre ob du damit besser fährst.

Dieser hier ist dir zu teuer oder noch im Rahmen?
http://www.loftsound...fd9182688f6a118bcfc4

Das wäre jetzt mein Tip gewesen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LS-System für Marantz SR 7008
blanchito am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Suche würdige Heimkinolautsprecher für meinen neuen Marantz SR 7008
andi9780 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  10 Beiträge
Nachfolger für Marantz 7008 gesucht
Panic_ am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
Denon X-4000 oder Marantz SR 7008 oder?
iriemari am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX76 vs. Marantz SR 7008 CLOSE PLEASE!
moser77 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  31 Beiträge
Sr-7008 oder sc lx-85
shakra2005 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  23 Beiträge
Marantz sr 6010 vs denon x 4000 vs Marantz sr 7008
Buddelbaby am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  8 Beiträge
Pioneer SC LX 77 vs. Marantz SR 7008
Michi121 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Denon X4000 oder Marantz 7008
sg-289 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  20 Beiträge
Harman Kardon 8500 vs Marantz 7008
MyWorld2k am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen