Bluetooth Surround Set - 4K/HD Passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2016, 15:39
Hallo Hifi-Forum!

in einigen Monaten werde ich umziehen und mein großes Kino nicht mitnehmen (9 Aktive Monitore, 2 aktive geschlossene Subwoofer, Beamer, 21:9 2,4m Leinwand und 9.2 Vorstufe... Das ist mir einfach zu viel und ich habe die dunkle Höhle satt.

Da ich mich mit Bluetoothsurround nun gar nicht auskenne, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich war auch bereits bei örtliche Händler und habe mir die Philips Fidelio E6 angehört, und finde sie für mein Vorhanden ausreichend und auch angenehm, da ich die abkoppelbaren Lautsprecher überall in der Wohnung hin mitnehmen kann, weshalb ich davon sehr angetan bin.

Vorhaben

Abspielgerät+Konsole: Sony PS4K Neo BD+UHD Material und natürlich Spiele
TV: 4K Gerät mit Audio Return Channel
Surround: Philips Fidelio E6
AVR: Kein AV-Receiver mehr

Bisher habe ich mir bezüglich der Audioformate keine Gedanken gemacht, aber die optisch für mich schönere E5 Reihe von Philips kann laut einem Test kein 4K Passthrough, noch beherrscht es die HD Tonformate. Da ich aber gleich auf den 4K Zug aufspringen möchte, wollte ich Gewissheit haben, dass mein Vorhaben auch tatsächlich funktioniert.

Soweit ich das korrekt verstanden habe, wäre bei der E6 Variante:

PS4->Passthrough 4K & HD Ton->Fidelio E6->Passthrough 4K Bild->TV

Funktioniert also nur, wenn das Surroundset beides beherrscht, oder liege ich damit falsch?

Oder funktioniert auch PS4->Passthrough 4K&HD Ton->TV->dekodiert HD Ton->Fidelio E5?

Was ich mich also frage ist, ob ich trotz 4K und HD Tonformate, trotzdem das E5 nutzen kann und 5.1 Ton über das Surroundset bekomme und 4K Auflösung auf dem neuen TV, oder das neue E6, welches mir optisch farblich weniger zusagt und dieses beides beherrschen muss?

Ansonsten bin ich offen für andere Alternativen mit Akku für die Rücklautsprecher, damit es wirklich hinten kabellos bleibt. Die Front darf ruhig verkabel sein, das macht mir weniger aus, beim Subwoofer wäre nur mit Stromkabel wiederum super.

Vielen Dank!

PS: Einfacher wäre es vermutlich einen günstigen AVR zu nehmen, welcher 4K Passthrough/HDR/4K Upscaling und alle wichtigen Tonformate beherrscht und dieses dann einfach an das Set weitergegeben wird oder?


[Beitrag von Xaver-Kun am 27. Jul 2016, 18:56 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2016, 21:42
Naja, wenn du von deinem System auf die Phillips Teile wechselst wirst du schnell erkennen, das Papier geduldig ist. Deine Filme wirst du wohl nicht wieder erkennen,

übrigens kann kein TV HD Ton dekodieren. Meist geben TV Geräte den Ton externer Zuspieler sogar nur in 2.0 aus, aber dafür hat das Teil ja Dolby Pro Logic II. Das hat zwar nichts mehr mit dem originalen 5.1 Signal zu tun, aber was solls.


[Beitrag von Highente am 27. Jul 2016, 21:45 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2016, 12:49
Hi,

natürlich werde ich eine herbe Verschlechterung akzeptieren müssen, aber da ich Wohnraum/Spielfilme kombinieren möchte, kommt für mich kein reines Heimkino mehr in Frage, nur 5.1 möchte ich weiterhin beibehalten können, auch wenn es tontechnisch bergab geht.

Habe das Heimkino auch kaum noch eingesetzt, daher ist das schon ok.

Mir hat das Fidelio E5/6 System gut gefallen, weil praktisch, es wenig Platz nimmt und die Laufzeit der Rears vermutlich reichen wird. Ich schaue mich aber aktuell noch um, ob ich stattdessen auf kleine aktive Monitore oder passive Lautsprecher umsteige und sie an der Wand aufhänge, bin noch unentschlossen.

Die Fidelio klangen im Laden zwar gut, aber bei deutlich über Zimmerlautstärke fing der Subwoofer natürlich an zu schwächeln, oder ich nutze das System nur für das Schlafzimmer.

Echten 5.1 muss das System auf jeden Fall liefern, egal was ich zuspiele, das wäre sonst ein absolutes K.O Kriterium.
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2016, 13:23
Samsung bringt doch (oder hat schon) die Atmos Sbar HW-K950 rausgebracht, mit Funk-Rears.Wäre ja eine Alternative und ich kann mir nicht vorstellen, dass es klanglich schlechter sein wird, im Vergleich zur Fidelio "Anlage", hab sie aber noch nicht hören können.
Ansonsten kann die Yamaha YSP5600 einiges bieten, klanglich - jedoch kein 100% echten Surroundsound, aber je nach Raum verdammt gut emuliert

Samsung Soundbar *klick*


[Beitrag von Merzener am 28. Jul 2016, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AVR mit 4K-Passthrough bis 500?
LeGoLaZz am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
Bluetooth Surround Anlage
ruha1254 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Bluetooth Set gesucht [KEINE KABEL]
alx96 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  4 Beiträge
Gebrauchter AVR mit Passthrough
Studioso am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  8 Beiträge
Surround Set.
dkrake am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  7 Beiträge
surround set
svente8 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
AVR und Surround-Set
Stef4no am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  16 Beiträge
Bluray-Player 3D MKV & DTS/Dolby Passthrough
triplep am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Upgrade 1080p auf 4K
FinalJoker am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
billiges Surround set
04.08.2002  –  Letzte Antwort am 06.09.2002  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen