Suche: Plattenspieler, Boxen und Verstärker/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Greuel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 23:12
[Hinweis: Der Startpost wurde editiert/aktualisiert. Die ersten 16 Beiträge dienten nur zur Klärung, wie der PC am Verstärker/AVR angeschlossen wird, da ich mächtig auf der Leitung stand]

Ich möchte mir ein neues Soundsystem zulegen. Her müssen ein Plattenspieler, zwei Boxen sowie ein Verstärker (oder Receiver). Der CD-Spieler folgt später, nach erneutem Umzug.

Was ich möchte:
Eine einfache Allround-Lösung am Schreibtisch mit der ich zocken, sowie Musik vom PC, vom Plattenspieler oder CD-Spieler (später) genießen kann.
Gespielt wird viel Metal, Rock und Pop, ab und an 80ies und Synthesizer Musik und einiges an Instrumental.

Am Verstärker/Receiver soll dann auch der PC über S/​PDIF (optisch) hängen

Budget:
2.500 bis maximal 3.000 euro für Plattenspieler, 2x Boxen und Verstärker (oder Receiver mit Phono-in)

LP-Spieler:
In’s Auge gefasst hab ich den Pro-Ject 2Xperience SB DC
Vorteil: Der Plattenteller muss nicht entfernt werden, wenn ich die Geschwindigkeit umstelle. Das ging mir bei meinem alten unendlich am Keks.

Boxen:
Für meinen Schreibtisch hätte ich 2x Aktivboxen geplant, genauer gesagt die Adam A5X welche am 'Umschalter" hängen sollen zwecks FLAC abspielen und zocken.

Verstärker (oder Receiver mit Phono-in):
Zu welchem Verstärker würdet ihr raten? Was ist von den Pro-Ject Verstärkern zu halten?
Zb dieser sieht ganz interessant aus: Pro-Ject MaiA DS

Ich finde halt diese Baukasten-System großartig zumal mir mehrere Geräte gefallen wie zb der Pro-Ject CD Box RS obwohl der doch sehr überteuert ist :/

Ansonsten find ich die Teile von Onkyo auch ganz ansehnlich Onkyo TX-RZ710, da würde es auch nen passenden CD-Spieler dazu geben: Onkyo C-7070

Bin da total überfragt und offen für alle Vorschläge (:

Ich würde mich sehr über weitere Boxen, Plattenspieler und Verstärker/Receiver Vorschläge sowie über Ideen, Anregungen oder Gedankenanstöße freuen bzw wie ich das ganze auch anschließen könnte (:


[Beitrag von Greuel am 20. Aug 2016, 17:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 23:38
Hi

ich verstehe dein Projekt nicht. Der DAC gehört doch an den Verstärker. Wozu brauchst du da ???
Und wenn du einen AVR nimmst brauchst nichtmal den DAC, dann kommt der PC auch direkt da dran
Greuel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 23:40
der DAC ist ein Kopfhörerverstärker und mir ist bisher nichts besseres untergekommen!

und der DAC ist vorhanden und kommt auch nicht weg


[Beitrag von Greuel am 19. Aug 2016, 23:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 23:45
kannst ja auch für den KH weiter nutzen, aber an einem AVR nicht nur überflüssig sondern kontraproduktiv, da dieser analoge Eingangssignal eh erst wieder digital wandelt

Aber nochmal die Frage. Wozu brauchst du ???


[Beitrag von std67 am 19. Aug 2016, 23:46 bearbeitet]
Greuel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 23:49
Ich möchte einfach zwei autonome Systeme haben, die doch weit voneinander entfernt stehn.
PC und Soundanlage, und nur die Boxen will ich jedoch mit beiden nutzen, daher ??? = Boxenumschalter
ich mach das ??? mal weg.
und der DAC kommt allein schon wegen dem zocken nicht weg wegen SBX und Scout Mode.

kläre mich bitte auf, sollte ich einem Denkfehler unterliegen.

edit: ich habe das bild mal bearbeitet und ein wenig mehr erläutert.

oder ist's eine bessere Lösung den DAC an den Verstärker anzuschließen und mir so den Boxen-Umschalter zu sparen?


[Beitrag von Greuel am 20. Aug 2016, 00:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 17:08
Was hat denn der DAC mit einem Boxen-Umschalter zu tun?

Erkläre mal genau (!), was du willst.

An einen AVR kommen CD-P, Plattenspieler, Playstations, whatever more, als Quellgeräte dran.

Wenn du jetzt einen KHV mit digitalem Eingang auf jeden Fall anschließen willst, nimmst du einen SPDIF-Umschalter an der Quelle, mit der der KHV bevorzugt spielen soll.

Den Sinn eines Boxen-Umschalters erkenne ich nirgendwo.
Greuel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2016, 17:11
achso ... verstehe

nur wie kann ich dann wenn ich am PC FLAC und MP3 abspielen, die über die Boxen ausgeben lassen?
Soll ich den PC dann auch am Receiver anschließen?

ich steh da irgendwie voll am schlauch


[Beitrag von Greuel am 20. Aug 2016, 17:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2016, 17:14
Ja sicher!
Ein PC wird wie jede Audio-Quelle tonmäßig am AVR angeschlossen.
Greuel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2016, 17:16
verstehe. nur wie schließe ich den PC am AVR an? Ich habe keine interne Soundkarte (noch onboard) verbaut da der DAC als externe Soundkarte fungiert.
Also den PC über DAC am AVR anschließen?
Da steh ich einfach an, da ich bisher immer interne Soundkarten verbaut hatte und der DAC relativ neu ist.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2016, 17:21

Greuel (Beitrag #9) schrieb:
.....nur wie schließe ich den PC am AVR an? Ich habe keine interne Soundkarte (noch onboard) verbaut da der DAC als externe Soundkarte fungiert.......


Aha...
Und woran ist der DAC am PC angeschlossen?!?!
Greuel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2016, 17:26
über den Micro-USB anschluss
std67
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2016, 17:26
Hi

was für Anschlüsse bietet der PC? Heute hat doch auch jede Grafikkarte HDMI, was auch den Ton ausgibt
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2016, 17:29
dann nenn mal alle Anschlüsse (Eingänge, Ausgänge) der beteiligten Geräte.

USB ist doch noch einfacher. Dann bleibt der DAC wie er ist und der "Rest" des PCs wird via Audio-Ausgang an den AVR angeschlossen.

Soundkarten gibts ab 5,90 €!
Greuel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2016, 17:36
Das sind die Anschlüsse extern am Mainboard:
2x HDMI 1.4
1x DisplayPort 1.2
8x USB 3.0
2x USB 2.0
1x Gb LAN
6x Klinke
1x S/​PDIF (optisch)
1x PS/​2 Combo

Die Grafikkarte hat 4x HDMI

Das sind die Anschlüsse am X7:
microUSB (damit ist der DAC mit dem PC verbunden)
Mikrofon:
Integriertes Stereo-Mikrofon
1 3,5 mm Mikrofoneingang
Line/Optisch:
1 Cinch Aux/Line In
1 optischer TOSLINK-Eingang
1 optischer TOSLINK-Ausgang
Lautsprecher:
2 Passivlautsprecher-Ausgänge mit Polklemme (L/R)
1 Cinch-Line-Frontlautsprecher-Ausgang
1 3,5 mm-Ausgang für hinteren Lautsprecher
1 3,5 mm Ausgang für Center-Lautsprecher/Subwoofer
Kopfhörer:
1 3,5 mm Kopfhörerausgang
1 6,3 mm Kopfhörerausgang


[Beitrag von Greuel am 20. Aug 2016, 17:36 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2016, 17:38

Greuel (Beitrag #14) schrieb:
Das sind die Anschlüsse extern am Mainboard:
.....
1x S/​PDIF (optisch)
..........


in den AVR, fettich.
Greuel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2016, 17:40
muchas gracias. Jetzt kenn ich mich aus

ich editiere mal den startpost da ich jetzt nur mehr vorschläge brauch und wohl ein AVR das klügste ist.
std67
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2016, 17:55
oder einen der 4 HDMI in den AVR
Greuel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2016, 18:01
na, freut mich sehr dass ich nun so viele optionen hab. hatte ehrlich gesagt überhaupt keinen plan weil ich immer zwei räumlich voneinander geteilte systeme hatte und auch keinen DAC besaß. Jetzt möchte ich alles in einem Zimmer unterbringen und war ein wenig überfordert. Ich dachte am einfachsten geht das mit dem Boxenumschalter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler, Boxen.
Sinenomine007 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  10 Beiträge
Verstärker für Plattenspieler / 350?
leolei1995 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  5 Beiträge
AV Receiver und Plattenspieler
dynamodd am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  32 Beiträge
Verstärker (Receiver?) + Boxen
tkjever am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  8 Beiträge
5.1 Verstärker für Heimkino + Plattenspieler
Keax am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  6 Beiträge
Heimkino+Plattenspieler
Sterbend am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  20 Beiträge
Suche Verstärker und boxen set
simplemoi33 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  22 Beiträge
Kaufberatung zu Boxen + Verstärker
hossaholla am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Suche A/V Receiver/Verstärker 5.1 + Boxen
schlaudumm am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  27 Beiträge
Suche Boxen und Verstärker
-SlimShady- am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen