Onkyo 5010 oder Pioneer Lx 89

+A -A
Autor
Beitrag
icons
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 00:14
Derzeit besitze ich den Onkyo 5010 habe jz den Pio 89 zu Probe hier.... jeder hat seine Schwächen und Stärken....jemand ähnliche Efahrungengemacht ? Kann mir da wer ein wenig reinreden .... Jede Anmerkung wäre sicher hilfreich.

Danke an euch
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 07:43
Pauschal würde ich den Pioneer vorziehen aber was hast du damit vor? Die Geräte sind ja auch einige Jahre Entwicklung auseinander somit hat der Onkyo natürlich kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 oder Atmos/DTS:X usw.
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 08:17
Pauschal würde ich aufgrund des deutlich besseren Einmesssystems den Onkyo behalten.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 08:37
Einmessung ist deutlich besser das stimmt. Einstellmöglichkeiten bietet MCACC deutlich mehr, muss man dahingehend selbst wissen was einem wichtig ist. Persönlich bevorzuge ich XT32 PRO wie man in meinem Lineup sieht
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 09:19
Wie gesagt:

Mit externer Basskorrektur den Pio. Die Kombi halte ich dann auch für überlegen. Audyssey ist zwar technisch ausgeklügelter, lässt aber keine manuellen Anpassungen zu. Im Mittel- und Hochtonbereich sind starke (schmalbandige) DSP-Eingriffe umstritten und somit Geschmacksache. Mit dem Pro-Kit kann man nur Vorgaben zum Ergebnis machen (Zielkurve), nicht aber die Eingriffe selber zurücknehmen. Der Pio ermöglicht sanfte breitbandige Eingriffe.

Ohne Basskorrektur den Onkyo. Wenn nicht einheitlich bei 80 Hz getrennt werden soll, ebenso.

Letztendlich dürfte es davon abhängen, welches Gerät Dir im Mittel- und Hochtonbereich mehr zusagt. Denn den Bass kann man gut extern korrigieren. Wenn das aber nicht Dein Ding ist, steht das Ergebnis schon fest.
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 09:36

Lichtboxer (Beitrag #5) schrieb:
Mit externer Basskorrektur den Pio. Die Kombi halte ich dann auch für überlegen.

Ich nicht, denn Audysey nutzt einen FIR-Filter mit einer sehr hohen Auflösung, MCACC nutzt einfache GEQ´s und PEQ´s. Das Ergebnis mit MCACC mag dir gefallen, ist vom Können her aber deutlich Audyssey unterlegen.



Audyssey ist zwar technisch ausgeklügelter, lässt aber keine manuellen Anpassungen zu.

Im begrenzten Maße schon, ansonsten gibt es dafür das Pro-Kit.



Im Mittel- und Hochtonbereich sind starke (schmalbandige) DSP-Eingriffe umstritten

Ich kenne kein System, das so korrigiert, was willst du mit so einem Einwand bezwecken..?



Mit dem Pro-Kit kann man nur Vorgaben zum Ergebnis machen (Zielkurve), nicht aber die Eingriffe selber zurücknehmen. Der Pio ermöglicht sanfte breitbandige Eingriffe.

Was bedeutet "nicht aber die Eingriffe selber zurücknehmen" - mir scheint, du hast immer noch nicht begriffen, wie die Systeme funktionieren
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2016, 10:17
Selbstverständlich arbeitet dieser Pio auch mit FIRs.

Diese greifen zusätzlich zu den GEQs und PEQs (jetzt neu mit Deppenapostroph's?).
icons
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 18:37
zum einen, ist der Onkyo von der Haptik her besser ( Verarbeitung etc.)....
der Pio ja, ist ok. Von vorne sieht er gut aus....er wirkt weniger Bolidenhaft....auch mein Auge isst mit
der Pio, hat einen starken Anlauf/ er drückt mehr drauf !! der Onkyo, ist da eher zurückhaltener.
Einmessung, der Pio, hat mein Dröhnen so gut wie...ausgelöscht-was der Onkyo mit seinem XT32 nicht schafft.
Der Onkyo, hat hinten einen USB was mir, wichtig ist-der Pio hat keinen.....keine Ahnung wie ich dies umgehen oder anders machen kann ( ein Lüfter liegt immer oben auf)....auch der Pio wird recht warm.
Atmos, brauche ich nicht ....DTS:X brauche ich auch nicht unbedingt....mehr als ( derzeit 5.1) 7.1 oder 7.2 werde ich nie machen.
.....
was mir aufgef. ist, ist d der Onkyo, steht bei BD im Bildschirm 24P....beim Pio 4K/24P....
wenn ich beim Onkyo dann nachsehe steht: Input 1080P/ 24P
Output 4...../24P Hdmi 1....das nur nebenbei


Wie beschrieben, beide haben ihre Vorzüge und "Nachteile"....Preislich wäre es so.....für den Pio müsste ich noch 400.- drauflegen.

Noch habe ich Zeit bis Sonntag Abend...

Bitte keine zu starken Diskussionen hier ....
ich schätze euch beide sehr wegen euren AVR WISSEN .....
S97
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 19:06
In Hamburg gibts den LX89 gerade bei MM für 1299 €

Also wenn dir der Klang des Pio nicht deutlich besser gefällt, dann behalt den Onkyo.
Reichen tut er ja für deine Zwecke.
Die Mehrleistung des Pio benötigst du ja auch nicht zwingend bei deinen Ventos.

Abnehmen kann dir die Entscheidung Niemand.

Ich werde meinen Onkyo in nächster Zeit verkaufen.
Mich hat der Pio überzeugt und ich brauche auch weder Atmos , noch DTS-X.

Ausserdem sehe ich auch immer noch ein Stück weit den Umstand eines Neugeräts gegenüber einem Gerät von 3 Jahren.
Ich war Zufrieden mit dem Onkyo, sogar sehr. Jedoch der Pio bietet mir einfach einiges noch besser ( Nicht Alles ! ).
Deshalb : In meiner Konfiguration passt der Pio einfach noch besser als der Onkyo, aber das gilt nur für mich und mein Setup.

Ich hoffe für dich Harald, daß du mit DEINER Entscheidung richtig liegst, denn DU mußt damit nachher leben.
Also urteile in erster Linie selbst und laß dir nicht zuviel herein reden.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 15. Sep 2016, 19:24 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2016, 21:22
1299€ das nenn ich ein Kampfpreis
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2016, 09:35
Zu der "starken Diskussion" hier folgender Nachtrag:


Dirac hat allerdings die Tendenz, teilweise relativ schmalbandige Senken um bis zu 8dB aufzufüllen, was sehr schnell zu einer Überlast für den LS in diesem Bereich führen kann. Natürlich kann man das auch durch rumfrickeln an der Zielkurve lösen, ich finde einen gezielt gesetzten PEQ allerdings komfortabler.

http://www.hifi-foru...458&postID=2296#2296

So viel zum Thema "ich kenne kein System, das so korrigiert".

Nun korrigiert der Pio nach oben hin nur breitbandig, aber bei einer Anhebung von 8 dB würde man diese einfach zurücknehmen (und der Ursache auf den Grund gehen).

Bei Dirac hat man keinen direkten Zugriff auf den Filter, somit müsste man den Umweg über das Rumfrickeln an der Zielkurve gehen, wie es der Kollege ausgedrückt hat. Nebenbei bemerkt kann sowas abseits der Einmessposition schrecklich klingen, weswegen solche Korrekturen oberhalb der Schröderfrequenz nicht jedermanns Sache sind. Dass das bei Dir der Fall sein könnte, entnehme ich Deiner Klangbeschreibung des Pio.

Audyssey arbeitet im Prinzip ähnlich, wobei ohne Pro-Kit nicht mal die Anpassung der Zielkurve möglich ist. Selbst mit Pro-Kit sind die Möglichkeiten im Vergleich zu Dirac recht eingeschränkt. Dirac bietet wenigstens die Möglichkeit, eine Obergrenze für die automatische Korrektur festzulegen.

Mich haben diese Einschränkungen davon abgehalten, ein Audyssey-Gerät zu kaufen, obwohl ich kurz davor war.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2016, 22:21

Lichtboxer (Beitrag #11) schrieb:
hier folgender Nachtrag:

Dirac hat allerdings die Tendenz, teilweise relativ schmalbandige Senken um bis zu 8dB aufzufüllen

Mal abgesehen davon, dass diese Aussage so falsch ist, wo steht das was von "Mittel- und Hochtonbereich"..? Richtig Lichtboxer - nirgendwo.
Du solltest nicht alles blind glauben, was irgendeiner irgendwo geschrieben hat, nur weil es dir vielleicht in den Kram passt. Du kennst weder Audyssey oder Dirac, noch hast du Ahnung davon, wie diese Systeme funktionieren. Also lass es doch einfach sein, darüber zu urteilen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Sep 2016, 17:29
Das arme Dirac wird meine Meinung dazu schon vertragen. Wenn Du das persönlich nimmst, ist das Dein Problem und kein Grund zu solchen anmaßenden Fehlurteilen über Menschen.


[Beitrag von Lichtboxer am 22. Sep 2016, 17:57 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2016, 22:03
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du halbwahres und falsches glaubst und weiterträgst und so dafür sorgst, dass sich halbwahres und falsches weiterverbreitet und geglaubt wird


[Beitrag von ingo74 am 22. Sep 2016, 22:11 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Sep 2016, 07:54
Das ist schon so richtig, und selbst wenn nicht kein Grund, dass Du so ausfällig wirst.

Sobald jemand nur einen Hauch von Kritik an Dirac übt, wirst Du komisch und startest einen persönlichen Feldzug.

Dabei ging es nur um Eigenschaften ohne Wertung, die für den einen von Vorteil und für den anderen von Nachteil sein können. Das sind einfach nur Kriterien für eine Entscheidung, mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

Desweiteren verdrehst Du bewusst Tatsachen. Auch das haben Dir schon andere gesagt.

Summa summarum ein Benehmen wie eine offene Hose. Und das nur wegen ein bisschen Software. Hab Spaß damit, aber lass anderen ihre differenzierte Sichtweise und werde deswegen nicht zum Tier.

Ansonsten drehen wir den Spieß um und zählen mal Deine Fehler nur in diesem Thread. Da war einiges zu berichtigen, was Du auch anderswo vehement weiterträgst. Lass es doch einfach und verbreite keine Unwahrheiten.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Sep 2016, 08:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2016, 08:26

ingo74 (Beitrag #14) schrieb:
Es geht darum, dass du halbwahres und falsches glaubst und weiterträgst und so dafür sorgst, dass sich halbwahres und falsches weiterverbreitet und geglaubt wird


Lichtboxer (Beitrag #15) schrieb:
Das ist schon so richtig

Gut dass wir das geklärt haben und ich hoffe, dass dann demnächst von dir nicht mehr so viel falsches zu den verschiedenen Einmesssystemen und deren Funktion/Wirkweise geschrieben wird
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Sep 2016, 08:42
q.e.d.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP LX 91 oder LX 53 ?
U.Predator am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX 60 ?
Filou6901 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  15 Beiträge
Pioneer LX 71 oder 91?
Werther1234 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
Pioneer LX 60 oder 71
SUBMONSTER am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX 71
mantaray1972 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Austausch pioneer lx-72
esprit70 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  21 Beiträge
Pioneer LX 86
noscrub am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  7 Beiträge
Pioneer vsx lx 60
adidas1706 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 904
Stöpsel am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  18 Beiträge
Pioneer Sc-Lx 73 VS. Pioneer SC-Lx 83 ?
passenger452 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen