HTPC (Jriver) oder AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Timobeil95
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 16:38
Hallo liebe Hifi Gemeinde,
Momentan betreibe ich mein "Heimkino" mit einem Raspberry Pi und einem Hifiberry DAC. Danach geht das gewandelte Signal an einen selbstgebauten Symasym Verstärker. Von dortaus betreibe ich Udo Wohlgemuths (Lautsprecherbau.de) Audible 17 und einen Audible Sub. Der Sub ist analog an die Ausgänge des Verstärkers angeschlossen, er besitzt auch einen internen Tiefpass, die Satellitenlautsprecher spielen jedoch den kompletten Frequenzbereich. Da ich noch ein paar gute Boxen (Heco) im Keller gefunden habe, möchte ich nun auf Mehrlkanal umsteigen. Da mein (lauter) PC im selben Zimmer steht und ich auch schon erste gute Erfahrungen mit Jriver gesammelt habe, stellt sich nun die Frage:


  1. PC und Soundkarte + Jriver + Endstufen (die restlichen Endstufen bestehen dann aus alten Verstärkern)
  2. oder Raspberry Pi + AV Receiver + Preouts für vorne (um den Symasym weiterzunutzen)


Ganz stark ins Auge gefallen ist mir der Denon x4000, den es schon gebraucht zu guten Preisen gibt. Ich bin jetzt nur etwas ratlos bezüglich der Soundqualität. Welche DACs werden wohl besser sein, die meiner Creative X-Fi Music oder die des Denon x4000? Das Einmesssystem Audissey xt32 des Denons reizt mich irgendwie auch. PC-basierende Einmessverfahren wie Dirac sollten angeblich genauso gut sein, sind aber teuer... WAs würdet ihr mir raten und was hat sich bewährt. Ein guter Zusatzpunkt ist auch der Pure Direct Modus des Denons, welcher einen 2.1 Modus mit sich bringt und über eine analoge Frequenzweiche die eingehenden analogen Quellen, wie z.B. die meines Plattenspielers direkt an die Endstufe weitergeben kann. Der PC würde das Signal auf jeden Fall nochmal digitalisieren und dann wieder in ein analoges Signal umwandeln (hatte damals mit Jriver gut funktioniert)

Trotzdem jetzt die Frage an euch:

  1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem HTPC als "Vorstufe"
  2. Brauche ich eine bessere Soundkarte um es mit einem AV Receiver aufnehmen zu können?
  3. Könnte der AV Receiver meinen Klang verschlechtern (aktuell eben Hifiberry DAC+ pro und direkt die Endstufen dran)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC versus AV-Receiver
a.schauder am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
AV Receiver für HTPC
flokel am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver für HTPC gesucht
Walzing am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver bis 300? für HTPC / XBOX360
Taiyou am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Beratung AV-Receiver und Boxen für HTPC
Chris_in_LE am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Receiver und LS für HTPC
murm3ltier am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  8 Beiträge
AV-Receiver oder DAC benötigt?
Soundauflage am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
av receiver oder av netzwerk receiver
Stefan1989 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung passender AV Receiver
bombjack1.1.2 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Low-end AV Receiver 5.1 für HTPC, Sony TV, etc.
waht am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen