Wo fang ich an (Stereo , später Surround)

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 09:54
Hallo
Ich machs mal kurz, neue Wohnung…mehr Platz…

die FT11 verkauft aufgrund von fingerjucken und kein Platz im Anhänger aber hauptsächlich ersteres.
Wollte ja schon die FT11 weiter für das Heimkino ausbauen, jedoch fehlt mir derzeit die Zeit nochmal etwas so aufwendiges zu schustern...

Derzeit rödelt ein 40 Jahre altes Radio in der Bude was zwar beim Renovieren aushaltbar ist. Jedoch keinesfalls dauerhaft.

Jetzt schweife ich ja doch aus

ALSO:
Da ich neues Laminat verlegt habe und wir die Komplette Wohnzimmer Einrichtung nahezu von Grund auf neu kaufen besteht jetzt noch die Möglichkeit grundlegendes zu klären.

zunächst: raumaufstellung

habe zwei Skizzen gemacht , bei der ersten stehen die Maße dran...diese variante favorisiert meine Freundin da der Raum durch den Raumtrenner von der Innenwand aus getrennt wird.So wäre mehr platz vorhanden und der Raum wirkt größer und heller.

Raumbsp 1

Die zweite Variante wäre meiner Meinung nach durch die symmetrie und die möglichkeit die Lautsprecher von den Raumecken zu distanzieren für die Akustik besser . ist aber nur meine laienmeinung

Raumbsp 2

noch ist fast alles möglich , Ich könnte auch sofa/Fernseheraufstellung um 180° drehen , sodass das sofa FAST an der wand steht (aussenwand ) und der Fernseher an dem Raumtrenner.

Lautsprecherwahl:

zunächst Stereo , danach aufstockung auf Surround (5.1)

ich Schwärme zurzeit mit der Axis AX-HR Serie von Udo glaube aber das der AX-8 HR später beim Surroundsystem zu überdimensioniert wäre, wenn ich das restliche system mit den
AX-6 HR aufstocke.

Wenn etwas Kleineres sinnvoller wäre, würde ich auch die Needle interessant finden.

Es müssen nicht unbedingt Breitbänder sein , jedoch habe ich bis auf meine Mobile box bisher keine erfahrungen mit breitbändern gemacht und der bereich der Punktschallquelle interessiert mich...gerade für das spätere Heimkino...

ich habe keinen großartigen Anspruch an Bass oder Lautstärke , ich will einfach mal wieder von den Socken gehauen werden und die Musik hautnah spüren können...


Budget ist auf etwa max 100€ pro box ausgelegt...
Designmäßig habe ich gedacht die Front oder Seitenwände mit dem gleichen Laminat zu beplanken wie der boden ist...aber das kommt erst später...

AV Receiver und Fernseher werden erst nachträglich gekauft, mir ist erstmal wichtig wieder ordentlich Musik zu hören. Zudem ist wie so oft das Budget begrenzt

Danke schonmal für das durchlesen und hoffe auf Tipps und Kritik für die Raumaufstellung und Lautsprecherempfehlungen.

JULOR
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 11:46
Akustisch ist Variante 2 viel besser, gerade wenn du auf Surround gehen willst. Aber auch das Stereodreick und die freie Aufstellung werden besser beibehalten.


da der Raum durch den Raumtrenner von der Innenwand aus getrennt wird.So wäre mehr platz vorhanden und der Raum wirkt größer und heller.

Ich würde den Raumtrenner ganz weglassen. Dann wirkt der Raum noch größer und heller. Zudem ist er hinter dem Hörplatz kontraproduktiv. Er sorgt für Reflexionen und der Platz für die Rears ist auch verbaut.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 14:30
dann versuch ich mal meine bessere hälfte zu überreden das das sofa mitten in den raum kommt.

der "Raumtrenner" sollte einfach nur eine regalwand mit max 1,5m höhe werden...

ich versuch es nicht höher als 1,1m werden zu lassen, sodass auf Ohrenhöhe nach hinten genug platz bleibt.
besser wäre noch unter Oberkante sofa....

wie ist das mit der Lautsprecherwahl für die Raumgröße?

AX-8 HR?
AX-6 HR?
AX-5 HR?
Needle?

ganz was anderes?

gibt es empfehlungen?

welcher AV receiver ist für den einstieg gut geeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR + Stereo LS, später Surround 5.1
am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  11 Beiträge
Aufrüstung Surround &co - wo anfangen ?
schalldruck-event am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  11 Beiträge
Receiver für Surround+Stereo
LarryL am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Stereo oder Surround
Jokerja am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
AVR Receiver - Start als Stereo-System / Später Surround
Ant0_n am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  10 Beiträge
etappenweiser ausbau stereo -> surround
smille am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Heimkino gesucht (Stereo / Surround ?)
haloichbins am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Stereo / Surround / Kaufberatung
gn0778 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Aus Stereo mach Surround!
bug-binz am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen