Stereo / Surround / Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
gn0778
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2018, 11:13
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfestellung und Beratung im Bereich Stereo/Surround für mein Wohnzimmer.

Ich habe einen Denon AVR-X1000 an dem Canton Plus XL Boxen mit einem Canton Subwoofer angeschlossen sind. Derzeit im Wohnzimmer nur für Film und Spiele (PS4).

Ich habe einen Sony NW-A45 Walkman mit dem ich Audio über Kopfhörer höre.

Ich habe ein Sonos Connect am Denon AVR für Hintergrundmusik im Wohnzimmer.

Ich möchte nun das Wohnzimmer erweitern, dass ich dort hochwertig Stereo Audio hören kann, gleichzeitig aber das 5.1 für Film/Spiele beibehalten und/oder verbessern.

Für das Abspielen von Audio stelle ich mir einen Netzwerkplayer oder einen AVR vor, der das schon mitbringt. Der Netzwerkplayer sollte ALAC und DSD vom NAS streamen können.

Für Stereo würde ich normalerweise klassisch einen Player + Stereo Verstärker + Standboxen nehmen. (Geräte mal nur als Beispiele)

Denon DNP-800E
Denon PMA-800E
Nubert nuLine 284

Für 5.1 einen AVR + 5.1 Set inkl. Subwoofer.

Wie kann man das ganze nun sinnvoll kombinieren, um beides zu erreichen?

Option 1: Player + Stereo Verstärker + Standboxen dazustellen 5.1 belassen wie es ist
Option 2: Player + Standboxen als Front LS am vorhandenen AVR-X1000, 3.1 lassen wie es ist
Option 3: Neuen AVR (z.B. Denon AVR-X3400H wäre dann gleichzeitig Player) + Standboxen als Front LS + 3.1 lassen wie es ist
Option 4: ganz was anderes?

Ist Stereo über AVR vergleichbar zu einem reinen Stereo Setup (z.B. Denon PMA-800E)?

Es gibt ja AVR mit PreOut (z.B. Denon AVR-X3400H), um einen separate Stereo Verstärker zu betreiben. Macht das Sinn?

Erst mal geht es mir um ein Setup das Sinn macht, damit ich gezielter vorgehen/suchen kann. Gerne aber auch Vorschläge für Geräte / Boxen neu oder die vorhandenen mit einbezogen. Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, habe aber mit Denon bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Budget: 3000.- Euro


[Beitrag von gn0778 am 12. Okt 2018, 11:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 11:29
Generell: zum Thema Stereo über AVR ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben und gestritten worden.

Tendenz und auch meine Meinung: AVR haben gegenüber reinen Stereo Verstärkern den Vorteil, dass die in AVR eingebauten Messysteme und DSPs grobe Fehler des Raumes mildern können - und das natürlich auch bei reiner Stereo Wiedergabe.

Der von Dir genannte Denon X3400 ist hier besonders gut, da er das bessere Audyssey XT32 mitbringt.
Weiterhin hat der tatsächlich Pre-Out für alle Kanäle, also auch die beiden Front R&L, so dass man dort ggf. zusätzliche Aktiv LS oder eine Stereo Endstufe mit passive LS anschließen kann.

Mir erschließt sich nur der Sinn nicht ganz: warum sollte ich für Surround andere (schlechtere?) Main Lautsprecher nutzen als für Stereo?
Wenn ich ein paar "bessere" Stereo LS habe, dann würde ich die immer auch als Main LS für Surround nehmen und die weiteren LS (Center, Surround etc.) nach den Main LS ausrichten.

Was manche von der Nutzung eines AVR als reines Stereo Gerät abhält, ist die etwas komplexere Einrichtung und Bedienung.

ciao
sealpin
erddees
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 11:54
Der AVR-X3400H ist ein gute Wahl, und bietet gegenüber seinem Nachfolger 3500 keine relevanten Nachteile, eigentlich gar keine. Obendrein ist er auch noch günstiger zu bekommen.

Eine Kombination Stereo <-> Mehrkanal anzuschaffen ist nicht nötig, der 3400 macht das schon. Die Zeiten in denen es hieß, ein "reiner Stereoverstärker" liefert besseres Stereo als ein AVR, sind vorbei und besitzen bei aktuellen Geräte kein Gültigkeit mehr.
In Verbindung mit dem 3400 bietet sich dann der Betrieb Front= Standboxen, Centre + Rears + LFE = 3.1 wie gehabt an.

Die Mehrkanal-Pre-out (so wie beim 3400) bieten den Vorteil, das man da z.B. aktive Lautsprecher betreiben kann. Extra Verstärker daran hängen halte ich für einigermaßen überflüssig.
gn0778
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 13:02

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Mir erschließt sich nur der Sinn nicht ganz: warum sollte ich für Surround andere (schlechtere?) Main Lautsprecher nutzen als für Stereo?


Das war nur gedacht, wenn das dazustellen einer reinen Stereo Lösung deutliche Vorteile hätte. Ich lege von den Prios mehr Wert auf gute Stereo Wiedergabe, da ich sehr viel Musik höre. Wenn ich das für 5.1 mit nutzen kann umso besser.

Dann wäre noch die Frage ob der Upgrade vom Denon AVR-X1000 zum AVR-X3400H lohnt?

Dann wären noch zwei Optionen, die ich sehe:

1) Player + bestehenden Denon AVR-X1000 + Standboxen + 3.1 belassen
2) Upgrade AVR-X3400H + Standboxen + 3.1 belassen

Da die Preisdifferenz von einem Player (Denon DNP-800E) zu einem AVR (Denon AVR-X3400H) nicht sehr groß ist tendiere ich zu 2.


[Beitrag von gn0778 am 12. Okt 2018, 13:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 15:25

gn0778 (Beitrag #4) schrieb:
Da die Preisdifferenz von einem Player (Denon DNP-800E) zu einem AVR (Denon AVR-X3400H) nicht sehr groß ist tendiere ich zu 2.
Gute Entscheidung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround-/Stereo-Anlage
Olli43 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Stereo/Surround
jhehl am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Stereo/Surround Kaufberatung
?newbie? am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround/Stereo System
melachi87 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo/Surround AVR
eCoLeech am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  15 Beiträge
kaufberatung Surround und Stereo Verstärker
Balu.r am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround-Stereo, Boxen - Verstärker
charly_gibson am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung
seidopacero am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  13 Beiträge
Surround-Kaufberatung
pieper01 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set
bilb0 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen