Tipps für Soundsystem Kinderheim Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
pwpc
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 17:04
Hallo Miteinander,

ich bin seit einigen Jahren am Helfen in einem Kinderheim im Münchner Süden mit Sachspenden, über meine kleine IT-Firma.

Im Moment haben wir ein neues großes Projekt und zwar die wöchentliche Nutzung eines Raumes als "Heimkino" in 2 Sitzungen, Nachmittags für die kleinen Kinder, Abends für die großen Kinder.

Der Plan sieht folgendes vor:

- Beschaffung FULL-HD 3D Heimkinobeamer
--> Erledigt, Sponsor steht fest für gebrauchtes Sony Gerät in guter Qualität
- Beschaffung 320cm Leinwand in brauchbarer Qualität
--> Erledigt, Sponsor steht fest für neue Leinwand
- Beschaffung spezielle Beamerhalterung
--> Erledigt, Sponsor steht fest!
- Beschaffung 4er Kinostuhlreihe
--> Gerade in Anfrage, aber noch kein Sponsor gefunden
- Beschaffung Popcornmaschine
--> Erledigt, Sponsor steht fest!
- Beschaffung Kabelkanäle/Kabel (HDMI, VGA, Sound)
--> Erledigt, übernehme ich
- Beschaffung Soundystem / Bluray-Player
--> noch kein Sponsor gefunden
- Montage des Ganzen vor Ort + Testlauf / Eröffnung
--> Läuft über mich / Freunde, daher auch im grünen Bereich

Der Raum selbst ist laut den Haustechnikern knapp 11 Meter lang, knapp 8 Meter breit und hat 3,2 Meter Deckenhöhe (Siehe Bilder anbei)

Daher die Frage an euch, was muss ich für ein brauchbares System einplanen, damit die Kinder das "Kinogefühl" kriegen, der Sound nicht im großen Raum untergeht, und das mit Dolby Digital 5.1 (Kein Atmos/THX nötig).

Die nächste Frage wäre dann, gibt es gute Gebraucht-Ware die man kaufen kann / Kennt Ihr jemanden der hier was übrig hat?

Für weitere Infos gerne melden / Wenn jemand helfen will! Webseite des Kinderheims (http://www.clemens-maria-kinderheim.de)

Vielen Dank im vor raus
VG
Pascal

RaumüberblickRaumüberblick
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 09:51
Hallo Pascal,

Blu-Ray Player reicht einer der letzten Jahre da hat sich nichts getan soweit. Evtl. ma über Kleinanzeigen oder in nem HiFi Laden, MM/Saturn Fragen nach Altbeständen.

Zwecks 5.1/5.2 würde ich mal bei Kinoketten anfragen. Für die Beschallung eines so großen Raumes reicht keine herkömmliche Heimkinoanlage aus, da braucht ihr schon etwas Leistung oder ihr trennt den Raum ab mit nem Chenille-Vorgang o.ä. wäre auch ne Lösung. Abdunklung würde ich mir auch noch was überlegen zu.
pwpc
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 11:51
Hallo,

wegen Player, ja da mache ich mir weniger Sorgen. :-)
Wegen Verdunklung kein Problem, haben Rollos, das wird super dunkel!

Kinos habe ich schon teils angefragt, aber da kommt nix zurück, auch wegen Kinosesseln nur wenig Feedback.

Raum abtrennen eventuell möglich, wichtig Sound soll "ok" werden, nicht "1zu1 Kino". :-) Daher eben die Frage, gibt es nicht doch ein etwas größeres Soundsystem im Homebereich?

VG
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2016, 12:24
Veranstaltungs-/Eventfirmen, Discotheken würde ich auch einfach mal anfragen.

Um nen Teppich würde ich dann auch noch schauen, harte Flächen und Gegenstände sind nicht gerade von Vorteil einfach ausgedrückt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tipps für ein Soundsystem
DomiWWE am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Soundsystem Heimkino
Cem310 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  30 Beiträge
Heimkino + Soundsystem
serny am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
HeimKino Soundsystem
biestieboy am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  30 Beiträge
Heimkino Soundsystem
Stevenf1984 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
Soundsystem für Heimkino & Musik
Philippb am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Soundsystem für Heimkino
butch.le am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem für Heimkino
sefa55 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  32 Beiträge
Tipps für Heimkino
waldquelle28 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  9 Beiträge
Tipps für neues "Heimkino"
Pallando am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen