Upgrade zu Teufel S SW+R

+A -A
Autor
Beitrag
DonAndres
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 23:25
Liebe HIFI-Community,

nun lese ich schon seit längerem immer wieder interessiert mit, jetzt aber steht auch bei mir selbst ein konkreter Wechsel im Setup an.

Habe ein uraltes Teufel Concept S SW+R Set, dass ich mittlerweile mehr schlecht als recht mit zahlreichen Splittern für Ton und Audio mit meinem Sony LED (55W805) TV bzw. den zahlreichen Zuspielern verbunden habe.

Ich möchte dies nun von Grund auf ändern und plane deshalb den Kauf eines AVR, aufgrund meiner Anforderungen (Spotify, AirPlay,Anschlüsse) und dem kaum vorhandenen Platz im Möbel, ist momentan der Marantz 1606 mein Favorit.

Raum ist ca 25 m2 gross, wobei 2/3 für den "Heimkino-Bereich" entfallen, Raumhöhe 3,8m, Distanz zu TV und Möbel ca.4m.

Zuspieler die ich habe sind
a) UPC Media-Box (Digital Kabel TV)
b) ATV2
c) PS4
d) Sat-TV IPTV Streaming (iStar)

Nutzungsverhalten ist wohl so
15% TV
50% Filme (Streaming über ATV2 bzw evt neue ATV von NAS 1080p)
20% Musik (Spotify,Airplay,Streaming lokal von NAS)
15% PS4

Qualitätsschwerpunkt soll hier klar auf Filmen bzw. Musik (gemischt, eher in Richtung Jazz) liegen.

Jetzt meine beiden grossen Fragen als ziemlicher Laie an Euch:
1) Ist es möglich, den neuen AVR an den Subwoofer/Receiver aus dem Teufel-Set anzuschliessen bzw. macht das Sinn oder soll/muss ich den alten aufgeben und gleich einen neuen Subwoofer dazukaufen (wenn ja, welchen)?

Ich habe dazu die beiden folgenden Threads gefunden, die mich nicht vollends überzeugen?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-26587.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-24127.html

2) Oder ist es aus Eurer Sicht überhaupt besser (auch) die 4 Stand-LS plus Center vom Concept S auszutauschen, und wenn ja durch was?

Qualitätstechnisch habe ich auch die letzten Jahre damit überlebt (womit Ihr erkennen könnt -> ich bin Laie/Banause ) Andererseits ist eine Verbesserung auch im Klang und nicht nur im Komfort, vor allem wenn ich ohnehin schon investiere sicher auch nicht falsch.

Die Frage ist nur: wie viel muss ich investieren damit ich wirklich eine spürbare Verbesserung merke?


Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 08:25
Dein Fokus liegt zunächst ja auf einen neuen AVR. Der Marantz 1606 ist eine gute Wahl und du hast damit einen leistungsstarken und gut ausgestatteten AVR gewählt, der obendrein flach baut und prima in einem HiFi-Möbel untergebracht werden kann.

Das vorhanden Concept S kann an den AVR angeschlossen werden (alles an den AVR !) und du kannst dich erst mal damit bespaßen. Wenn du dich auch hier neu sortieren möchtest, empfehle ich den Gang in den örtlichen Fachhandel. Hier kannst du eine Vorauswahl treffen und dann das (ggf. die) ausgesuchten LS-Set mit nach Hause nehmen, um sie dort noch einmal an deinem 1606 für dich klanglich zu "verifizieren".
Jeder Händler wird dir auch im Rahmen seines Angebotes eine Lautsprecher-Empfehlung machen. Der kannst du auch getrost folgen, vorausgesetzt, die Empfehlung entspricht auch deinen klanglichen Vorstellungen.
DonAndres
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 11:11
Vielen Dank für deine ermutigende Antwort.

Also kann ich auch den Subwoofer mit dem integrierten Receiver (das war so ein Spezialding bei Teufel damals) direkt an den neuen Marantz AVR anschliessen?

Werde mir dann in ruhigeren Zeiten mal die örtlichen Händler in Wien anschauen, wenn da jemand Empfehlungen hat, gerne.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 14:02
Der Subwoofer des Concept S hat zwei digitale Eingänge (optisch + coaxial). Einen davon mit einem der beiden Subwoofer Pre-Out verbinden. Die Satelliten an die Anschlussklemmen des AVR. Der Subwoofer selbst macht quasi nix mehr, es werden auch keine Lautsprecher mehr daran angeschlossen. Das ist keine Ideallösung aber für den Übergang geht das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade Teufel Concept S
sirsyco am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  21 Beiträge
Upgrade eines Teufel M 4500 SW Subwoofers
Daranus am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  10 Beiträge
Anlagen Upgrade
RoccoBS2 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  17 Beiträge
Teufel Concept S + R
Staldi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  9 Beiträge
Upgrade Teufel System 5 mit LT5
DeadKennedys am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
Teufel Concept s & r
Blackmail am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Upgrade
Jacob92 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  26 Beiträge
teufel Concept S SW+R Dolby Digital/dts ?
trapt am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
gute Satelliten + Center für Teufel Sub. Concept S SW+R ?
The-Z4 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  22 Beiträge
Jamo s 606 Upgrade
sengajaa_ am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen