Marantz SR 7010 PreOut für 11.2

+A -A
Autor
Beitrag
Sagittarius_
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 19:13
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Ich möchte gern den Marantz erweitern auf 11.2 und später zu den Standlautsprechern alles um ein größeres Paar für den Stereogenuß erweitern. Die Grundfläche wo alles steht ist mit ca. 30qm bemessen und Rechteckig. Der Raum ist jedoch offen und Gesamt ca. 130qm.
Lautsprecher sind für das 11.2 alle vorhandenen. System Canton Serie Karat Stand/Center/Surround und Backsurround sowie RearHeight. Die vorderen Heigt da hab ich Nubert angebracht. Ich bin jetzt etwas unsicher und auch technisch nicht der Kenner was hier zur Erweiterung Sinnvoll wäre. Umschaltbarer Stereoverstärker über PreOut wurde mir im Geschäft empfohlen.
Mein Wunsch ist das 11.2 läuft und ich das auch in Zukunft recht vernünftig als Stereo laufen lassen kann. Direkteinspielung SACD etc. Ist auch von Thema. Was sagt Ihr dazu und vielleicht gibt es zum Steroklang Tipps für eine gute Kombination inkl. Lautsprecher in Verbindung zum 7010er der alles weiterhin steuern sollte bei Bedarf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Steven
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 19:45
Hi

und warum soll Stereowiedergabe mit deinem Marantz 7010 nicht möglich sein?
Stellschrauben sind Aufstellung der LS und Raumakustik (evtl. Absorber etc)
Mehrkanal-SACD ist eh nur am AVR möglich, und de´n richtigen Zuspieler zu fden der das DSD-Signal unbearbeitet ausgibt ist eh eine Wissenschaft.

Ein separater Stereoerstärker bringt dir zumindest mal gar nix
Sagittarius_
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2016, 20:03
Hi, das es möglich ist weiß ich. Ich wollte gern nur die dann speziellen Sterolautsprecher an das Zusätzliche Gerät was aber auch parallel als Endstufe über PreOut den AVR zugeordnet werden kann. Wäre das für ordentliches 11.2 nicht sinnvoll?
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 20:15
warum glaubst du ein Stereoverstärker könne das besser? Ich sage: der Stereoverstärker is eher schlechter, und somit rausgechmissen Geld. Investiere dieses Geld in die Raumakustik. Da ist es wesentlich besser aufgehoben
Warum willst du separate Stereolautsprecher einsetzen? Stehen die räumlich an anderer Stelle als die Front des 5.1 Systems?
Ansonsten integriere die Stereo-LS als Front ins Mehrkanalsetup
Sagittarius_
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 23:57
Das der besser ist behaupte und weiß ich nicht, daher ja die Frage was hier Sinn macht. Diese Info gab man mir im Geschäft. Es hieß der wäre umschaltbar so das er wie eine Endstufe vom AVR mit angesteuert wird. Warum ich Stereo möchte? Weil ich Musik gern so höre und dafür etwas besseren Klang möchte. Jetzt ist es ja ein Kinosystem auf 9.1 was eben mit Update auf Atmos/Auro auf 11.2 erweitert werden soll und somit 9 Enstufen nich genügen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 01:25
um das zusammen zu fassen:
du hast jetzt 9 interne Endstufen, möchtest 11 LS anschließen und fragst dich, wie du das am besten machst, richtig?

du hast zwei Möglichkeiten:
a) zusätzliche Endstufe für die Front-LS
b) zusätzliche Endstufe für die Rear-Height LS

du kannst es bei a) so machen, dass du einen Stereo Verstärker nimmst, am besten mit an der Front/FB anwählbaren Main-In, das ist heute nicht mehr so ungewöhnlich. Dann kannst du deine Stereo Quellen mit hochwertigen analogen Ausgängen direkt an den Stereo Verstärker anschließen und für Mehrkanal Ton schaltest du auf Main-In und nutzt den AVR als Quelle, inkl. den Quellen die dort angeschlossen sind.

Aber...
ich weiß jetzt nicht welche Canton du hast, aber eigentlich sind keine davon als Tiefton-tauglich bekannt. Als Beispiel der Frequenzgang einer Karat 790 (Stereo Test)
man sieht ganz deutlich, wie der der Frequenzgang bei 60 (sechzig!) Hz steil abknickt.

Klar kann man mit so etwas auch noch Musik hören, aber wenn die Alternative ein AVR mit Subwoofer Unterstützung und Audyssey XT32 Raum-Korrektur ist, will man dann ein Stereo Verstärker Krücke dafür nehmen?!?

du kannst das ja so machen, aber ganz ehrlich? Bei solchen Lautsprechern lohnt sich meiner Meinung nach nichtmal ansatzweise dieser Aufwand!
Da hättest du lieber mehr Geld in die LS investiert und würdest mit weniger Geld für Elektronik immer noch einen besseren Klang bekommen.

wenn du den AVR jetzt wirklich sehr weit aufdrehen musst um vernünftigen Pegel zu erreichen (>75 bei der 0-100 Einstellung oder >-10dB bei der -79-+16dB Skala), dann würde ich zu einer Endstufe für die Front-LS raten, ansonsten reicht auch eine (kleine) Endstufe für die Rear-Height.
Man kann auch eine Menge sinnloser vergeudeter Energie sparen, wenn man solche LS auf klein/small stellt und z.B. bei 60Hz trennt. Darunter machen sie ja eh kaum noch Schalldruck und produzieren im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft. Damit macht an dem AVR das Leben gleichviel leichter.
Sagittarius_
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 02:34
Hi Mickey, ja genau so ist es.
Das was du beschreibst wurde mir so in der Art im Geschäft auch vorgeschlagen. Die Karat 709 Serie besitze ich schon länger inkl. Sub. Wie du beschreibst hab ich Sie auch getrennt, glaube aber bei 50HZ. Dank Sub fehlt es da an nichts. Ich fand die damals für das Heimkino toll und jetzt möchte ich eben zuzüglich Neue große Frontlautsprecher, allerdings nur für Musik ( eventuell von Nubert die Vero140, aber ist nicht fix ) Das Ganze System austauschen wäre wohl Rahmensprengend von den Kosten.
Ich suche eben dafür die beste Lösung mit dem Gedanken jetzt auf 11.2 zu erweitern, da der Marantz nun Atmos etc. unterstütz fand ich das Interessant. Ich wollte zwei Fliegen...
Insgesamt sollte das Budget im Bereich bei Max. 6000 liegen. Das wäre ich durchaus bereit zu investieren, aber muss auch nicht sein. Beim wie und was sinnvoll ist bin ich etwas überfordert. Im Geschäft spricht jeder wie er es denkt bzw. verkaufen möchte, aber nicht immer zwingend für mich optimal eventuell.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.

Steven


[Beitrag von Sagittarius_ am 02. Nov 2016, 02:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 11:21
das mit den neuen Front-LS hatte ich so nicht verstanden, ich dachte es geht nur um die zwei fehlenden Endstufen Kanäle.

Lautsprecher musst du dir anhören! Man kann sich anhand seiner bisherigen Erfahrungen und bei bestimmten räumlichen (oder anderen) Rahmenbedingungen ein paar "Richtungen" vorlegen, aber am Hören (am besten dann in den eigenen 4 Wänden) führt nichts vorbei.

Meiner Meinung nach schafft kaum ein Stand-LS wirklichen Bass, auch nicht genug für Musik!
dazu kommt, dass oftmals die Aufstellung der Stereo-LS für einen optimalen Musikgenuss (Bühnenabbildung, Stereo-Dreieck usw.) sehr stark eingeschränkt ist. Die Stereo-LS sollten mindestens 80cm Luft rundum haben, beide exakt gleich weit weg vom (Haupt) Hörplatz stehen und diese Entfernung sollte in etwa auch dem Abstand zwischen den beiden LS entsprechen. Da hat man meist nicht so viele Möglichkeiten.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass DAS dann der beste Platz ist für eine optimale Bass-WIedergabe ist sehr gering!
Man kann sich dann überlegen: schiebe ich die LS dichter an die Wand um kräftigeren Bass zu bekommen, verliere dadurch aber auch einen Großteil der räumlichen Auflösung und Ortbarkeit, wegen der ich die LS eigentlich gekauft habe, verzichte ich auf den sauberen Bass oder nehme ich nicht lieber gleich einen oder zwei Subwoofer dazu, den/die ich mehr oder wenig beliebig dort im Raum platzieren kann wo der Bass am besten angeregt wird?!?

Also selbst wenn man Basskräftige LS hat, würde ich die Subwoofer Unterstützung nicht ausschließen!
Sagittarius_
Neuling
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 12:39
Also in Kurzfassung ist das Unsinnig und lieber Neue Frontlautsprecher mit Endstufe am AVR.
Das ideale Dreieck bekomme ich leider auch nicht ganz hin. Da hast du also völlig recht und das leuchtet mir auch ein das hier so nur Geld verbrannt wird. Jetzt hab ich allerdings dann das Thema was passt zu der Canton Karat Serie. Ist es denn egal für den Heimkinoklang was da an Neuen Front LS hinkommt?

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2016, 12:44
ich habe noch nicht verstanden was denn jetzt dein Ziel ist?!?

gefällt dir jetzt der Film- oder Stereo/Musik-Ton nicht?
oder gibt es einen anderen Grund die Front-LS auszuwechseln (sollen die z.B. nach hinten wandern?)

ich würde immer erstmal bei aktuellen Stand ansetzen, also ist es jetzt nicht laut genug aber alles andere passt gut oder ist die Auflösung nicht gut genug aber die Lautstärke reicht völlig aus usw. usf.
Daran kann man dann entscheiden in welche Richtung die Reise am besten weiter geht.
Sagittarius_
Neuling
#11 erstellt: 02. Nov 2016, 13:22
Das Heimkino klingt eigentlich für meine Ansprüche sehr gut, und das Auro möchte ich einfach nutzen wenn es schon möglich ist. Stereo höre ich einfach gern Musik und da finde ich die 709 zwar nicht schlecht, aber mir fehlt etwas Bühne. Sie sind sehr spitz finde ich, also sehr hell oder wie man es nennen soll. Ich hätte hier gern mehr Volumen, Wärme.

Lautstärke im übrigen langt aus, auch bei Stereo. Das Klangbild bei Film finde ich nahezu hervorragend.

Aufstellung ist halt FrontLS, Center, Front Decke und hinten Decke, hinten Surround und die Backsurround, dazu noch der Sub


[Beitrag von Sagittarius_ am 02. Nov 2016, 13:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005 oder SR 7010
Rifalight am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  3 Beiträge
Denon x4300h oder Marantz 7010
Ice-online am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
Receiver Marantz 7010 + KEF T205 passende Kombination?
hoffner am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  28 Beiträge
Marantz SR6011 oder 7010, lohnt Auro 3D?
Dodo93 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  5 Beiträge
Neuanschaffung Receiver 5.1 - 11.2?
Axel__ am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR 9.2/11.2
Absolum am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
LS für Marantz-SR-7001 / SR-6001
Shaft82 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  25 Beiträge
gebrauchter marantz sr 8500?
marritn am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
aktueller AVR mit PreOut
Rookie1982 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Marantz sr 5500??
mklang05 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen