Denon X2300 oder Yamaha V681

+A -A
Autor
Beitrag
Meannekes
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 23:01
Guten Abend an alle,

bisher hatte ich einen Harman/Kardon AVR360 mit HKTS16 "Brüllwürfel".
Hiermit war ich lange zufrieden habe aber nach vielen probe hören (Passend zum Geldbeutel)
die 2x Dali Zensor 5, 2x Dali Zensor 1, Dali Zensor Vokal und den Dali e12f bestellt.

Bis heute habe ich viel über die verschiedenen AVR gelesen und war eigentlich zu 100% überzeugt
mir den Denon AVR-x2300 zu kaufen.
Nachdem ich jedoch bei meinem Händler des vertrauens drüber gesprochen habe hat er mir den Yamaha V681 empohlen. Diese seien zuverlässiger.
nun habe ich mich ein bisschen was zu dem Gerät angeschaut.. und das Menü finde ich optisch jetzt gesehen nicht so hübsch, genauso den AVR an sich. (Bei Denon wirkt das Design vom AVR stimmiger (Menü konnte ich noch nicht sehen).
Von den Anschlussmöglichkeiten passen beide Geräte für mich. (Nutze nur HDMI und Dienste über das Netzwerk).
Was die sonstigen Features angeht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht,

Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte bzw. auf Empfehlungen oder Hinweise auf Tolle "Killerfeatures" wie auch immer

Vielen Dank schon mal

Meannekes
Moffe3000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 23:12
Hi Meannekes,

Falls du beim Denon den 2. HDMI AUSgang nicht benötigst würde wohl auch das tiefere Modell X1300 oder der X1200 vom letzten Jahr genügen. Die unterscheiden sich alle nicht gross. Der X2300 hat etwas mehr Anschlüsse.

Bei Yamaha sollte es wohl schon der 681 sein, da die tieferen Modelle kein YPAO Volume haben (eine adaptive Loudness. Bei den Denons ist das pendant Dynamic EQ, das haben alle genannten)

Ansonsten sind die Einmesssysteme der beiden Marken unterschiedlich, welches das bessere ist ist wohl Geschmackssache und auch vom Raum abhängig.
BillyIdol
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 23:29

Meannekes (Beitrag #1) schrieb:

Nachdem ich jedoch bei meinem Händler des vertrauens drüber gesprochen habe hat er mir den Yamaha V681 empohlen. Diese seien zuverlässiger.
nun habe ich mich ein bisschen was zu dem Gerät angeschaut.s


Denon hatte Probleme mit dem X1100 http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=4979

Wahrscheinlich hat der viele Rückläufer und Ärger gehabt..kann man ja bei Amazon nachlesen.

Die neueren Modelle scheinen soweit ok zu sein..

Wenn Yamaha dann ab 681..der 781 sieht dagegen dem Denon sehr ähnlich.
Meannekes
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 03:22
Vielen Danke für Infos und Hilfe!

Der 2. HDMI Ausgang ist eine feine Sache, für spätere Beamer Überlegungen (noch nicht Spruchreif), deswegen würde ich bei Denon zum 2300 statt zum 1300 tendieren.

An Yamaha stört mich eigentlich nur die Knöpfe die mir Designtechnisch ins Auge springen im Vergleich zum Denon.
Ich hab bzgl. Denon was das Einmessen hier irgendwo gelesen, dass man im nachhinein nicht mehr wirklich viel selber justieren kann.. könnt ihr das bestätigen? Bei meiner alten Harman/Kardon konnte ich distanz, Frequenztrennung zum Sub etc. selber alles noch anpassen pro LS.
Das wäre ein KO Kriterium wenn ich nach dem Einmessen nicht noch nach meinem Geschmack justieren kann.

Zum Thema YPAO Volume & Dynamic EQ:
Ist das wie Dolby Volume bei Harman/Kardon? Falls ja, das habe ich ausgemacht, da der Klang künstlich wirkte (Kann nur von Harman/Kardon hierbei sprechen)

Wie ein paar Sätze vom Händler meines Vertrauens mich ins straucheln bringen.. unglaublich.
rumper
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 09:17

Meannekes (Beitrag #4) schrieb:
Zum Thema YPAO Volume & Dynamic EQ:
Ist das wie Dolby Volume bei Harman/Kardon?



Nein, Dolby Volume geht eher in die Richtung Dynamic Volume nicht Dynamic EQ, sprich eine Dynamikkompression in der Art eines "Nachtmodus".
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 11:31

Ich hab bzgl. Denon was das Einmessen hier irgendwo gelesen, dass man im nachhinein nicht mehr wirklich viel selber justieren kann.. könnt ihr das bestätigen?

Das ist richtig, was die Frequenzkorrektur betrifft. Dafür ist das Ergebnis sehr akurat. Die nachträgliche Justage der parametrischen EQs von Yamaha erfordert auch einiges Wissen und Geduld, einfach so mal nachregeln ist schwierig.


Bei meiner alten Harman/Kardon konnte ich distanz, Frequenztrennung zum Sub etc. selber alles noch anpassen pro LS.

Weiß nicht, was "etc." ist, das andere kannst du beim Denon auch. Distanz, Übergangsfrequenz und Pegel kannst du manuell nachregeln.


[Beitrag von JULOR am 15. Nov 2016, 11:31 bearbeitet]
Meannekes
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 14:57
Die übergangsfrequenz zwischen Sub und LS justiere ich gerne nach meinem Geschmack nach (war bei der H/K jedenfalls notwendig)

mit etc. wollte ich Sachen wie Balance nicht noch nennen, da es mir Hauptsächlich um die Übergangsfrequenz zwischen Sub und LS ging, dies feinjustieren zu können ist mir wichtig.

Bisher finde ich auch nichts darüber, dass eine der beiden Geräte mit größeren Problemen zu kämpfen hat, so wie die x1100. Das was ich einstellen möchte geht bei beiden.

Somit kann ich komplett nach der Optik gehen und da sieht die Front vom Denon einfach für meinen Geschmack schöner aus + 2. HDMI Ausgang für den eventuellen Beamer in der Zukunft.

Vielen Danke für eure Hilfe,

Gruß Meannekes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Denon X1300, X2300 oder Yamaha RX-V681
CommanderROR am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
DENON AVR-X3200 oder YAMAHA RX-V681
devilhead82 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  8 Beiträge
Denon AVR X1200 oder Yamaha RX V681
fistoh am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V681 oder Denon AVR-X2300W
timmischulzi am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR X2300 oder X2400h?
Nighty78 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V681 ersetzen?
Paschoy am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V681 - Welche Lautsprecher?
drummerguy am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  7 Beiträge
Denon X2300 oder Pioneer VSX-1131
dforce am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  8 Beiträge
DENON AVR-X1300 vs. DENON AVR-X2300
glubberer am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  24 Beiträge
Vom Denon X1000 zu Yamaha V383 oder V681?
Rotti1975 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen