Yamaha RX-V679, RX-V481DAB, RX-V479 oder RX-A550?

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 16:13
Hallo Heimkinofans!

Möchte, nachdem ich bisher immer nur 2.0 bzw. 2.0 gehört habe, mir auch endlich mal einen AV-Receiver zulegen. Da Frau sich einen offenen Wohnzimmerschrank zulegen möchte, habe ich mir vor einigen Tagen schon ein Pärchen Dali Zensor Pico bestellt (müssten morgen eintreffen), da man die ja angeblich so gut aufhängen kann und die Lautsprecher dabei sogar noch im Klang profitieren sollen. Zudem kenne ich die etwas grössere Zensor 1 gut, da ich die schon mal selbst besaß. Evtl wird noch der Pico-Center hinzukommen falls das überhaupt nötig ist (die Frontlautsprecher können maximal so ca. 2m auseinander neben dem TV (im Moment noch 40Zoll solange der Toshiba noch so gut funktioniert). Sitzabstand zur Couch sind ca, 2,7m und zum intensiven Musikhören wird direkt im Stereodreieck gesessen, aber zum Fernsehen sitzen/liegen wir meist rechts versetzt auf der Couch in etwa vor dem rechten Frontlautsprecher. Als Subwoofer wird weiterhin der Canton AS85.2 zum Einsatz kommen. Beim Fernsehen kann es aber sein, dass wir bei 2.0 bleiben oder aber auf 3.0 aufrüsten, wenn das auch ohne Subwoofer gut klingt. Dazu muss gesagt werden, dass wir fast nur das normale Fernsehen nutzen oder aber die Mediatheken der öffentlich rechtlichen. Actionfilme mit viel Explosionen etc. schauen wir überhaupt nicht. Das Wohn-/Esszimmer hat ca. 25m² und es wird nicht über gehobener Zimmerlautstärke gehört (Mehrfamilienhaus, extrem hellhörig). Der Raum ist recht gut gedämmt (Korkboden, Gardinen, Bilder, Regale und recht grosser und dicker Teppich vor dem Couchbereich.

Welchen Receiver würdet ihr empfehlen für 50/50 Musik und normales Fernsehen? Wie gesagt, es kommt uns mehr auf gute Musikwiedergabe und gute Sprachverständlichkeit als auf Lautstärke an. Preislich habe ich für alle ein recht gutes Angebot, so dass ich Eure Empfehlungen gerne ziemlich preisunabhängig hören möchte, denn die Preisspanne für die 4 Receiver bewegt sich zwischen 320-410€, so dass die alle im Budget liegen würden. Achja, warum Yamaha? Finde die Receiver optisch einfach am schönsten und man liest ja auch eigentlich mehrheitlich eher Gutes darüber.

Vielen Dank im Voraus!
rumper
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 16:22
Den 679. Der Einzige mit YPAO R.S.C. Alle anderen Haben "nur" YPAO.

Alleinstellungsmerkmal des 481 ist natürlich DAB wenn du das nutzen möchtest.
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 16:53
Das DAB wäre ein netter Zusatz, jedoch muss das nicht unbedingt sein denke ich. Der 679 hat ja auch noch als einziger die
"YPAO Volume für einen natürlichen Klang auch bei niedriger Lautstärke", jedoch weiss ich nicht ob die wirklich was bringt. Allerdings sehen und hören wir wirklich oft bei geringer Lautstärke, also wenn das wirklich Vorteile bringt, wäre das zu überlegen. Der Haendler bei dem ich nachgefragt habe, hat übrigends alle 4 Modelle vorrätig und wollte mir keins davon aufschwatzen. Zum 679 meinte er halt, der würde etwas härter/analytisch/direkter klingen als z.B. der 479 und es gäbe durchaus auch Kunden die den etwas weicheren Klang des 479 vorziehen würden. Mein Favorit war ursprünglich der RX-A550, da mir da halt die Optik/Verarbeitung sowie die 3 Jahre Garantie gefallen. Jedoch wenn ich genau wüsste, dass einer der anderen Kandidaten bei Musik hörbar besser klingt, würde ich mich auch anders entscheiden, denn es ist nicht so, dass mir die anderen optisch oder von der Haptik gar nicht gefallen.

Hier gibt es übrigends ein paar Vergleiche des 679 zum 550, jedoch geniesse ich so Aussagen in Tests immer mit Vorsicht, obwohl WhatHifi ja auch durchaus nicht alles in den Himmel lobt und somit etwas glaubwürdiger rüber kommt als die deutschen "Werbezeitschriften"..

http://www.whathifi.com/yamaha/rx-a550/review
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 19:31
Bin meinem Bauchgefühl gefolgt und Ist jetzt der RX-A550 geworden. Finde da die Haptik wirklich besser (konnte ich im Media Markt begutachten) und wenn man Tests und Userberichte liest, denke mache ich da nichts gross falsch. Zudem ist es der einzige der aufgeführten, der 3 Jahre Garantie hat und mein Internethändler hat mir ein wirklich gutes Angebot gemacht. Bin mal gespannt und werde mich in die ganze Materie und die Bedienung mal einlesen. Zudem habe ich noch einen Kumpel der sich sehr gut mit Heimkino auskennt.

Danke nochmal rumper
rumper
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 19:45
Hauptsache du bekommst keine Bauchschmerzen...

Viel Spaß mit dem 550.

Ingo_H.
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 20:18
Danke! Die Zensor Pico sind heute schon angekommen wie ich gehört habe (bin aber erst morgen dort). Werde die mal über das Wochenende schön einspielen und mich vorab etwas in die Bedienung des AVR einlesen. Angeschlossen wird der dann nächste Woche, denn da habe ich etwas mehr Zeit zum Testen und endgültig wird das Ganze dann zwischen Weihnachten und Neujahr aufgebaut, wenn der neue Schrank steht.
Cydonian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 20:40
Erstmal Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit Deinem neuen AVR.

Was Du bei Deiner Wahl berücksichtigt hattest und mich auch sehr interessieren würde...

Ingo_H. (Beitrag #3) schrieb:
"YPAO Volume für einen natürlichen Klang auch bei niedriger Lautstärke", jedoch weiss ich nicht ob die wirklich was bringt

Stehe gerade vor der Wahl zwischen Audyssey oder YPAO und könnte ein ausschlaggebendes Kriterium sein. Vielleicht kann das noch kurz jemand beantworten, ob und inwiefern YPAO Volume wirklich was bringt und ob Audyssey ähnliches bietet (in meinem Fall XT32 bzw. Features des Denon X3300W). Danke
rumper
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 20:47
YPAO Volume ist der Yamaha Pendant zu DynamicEQ von Denon/Marantz. Nur nicht so "aggressiv".
Ingo_H.
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2016, 20:50
Also ein Kumpel von mir den ich gestern dazu noch befragt hatte, hatte selbst mal einen grösseren AVR von Yamaha der das hatte. Der meinte das bringt was bei geringen Lautstärken. Habe mich dann aber trotzdem für den 550er entschieden aus obigen genanntem Bauchgefühl und weil mein Kumpel den 550er nicht kannte und ich mir gestern noch Tests des RX-A550 und des RX-V 679 auf What-Hifi angeschaut hatte und die eigentlich bei beiden bei Musik eine Kleinigkeit auszusetzen hatten, aber bei Sprachverständlichkeit noch den 550er einen Tick vorne sahen und beim 679er die YPAO Volume empfahlen auszulassen. Somit scheinen sich auch da die Geister zu scheiden.

http://www.whathifi.com/yamaha/rx-a550/review

http://www.whathifi....type=product&pos=top


[Beitrag von Ingo_H. am 08. Dez 2016, 20:55 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 20:55
Ds schrieben die zum Volume Control beim 679er (aber wie gesagt mein Kumpel der glaube ich einen RX-A2020 besaß, fand das klasse bei geringen Lautstärken).

You will be asked during setup whether you want to enable YPAO Volume but we keep it off – it’s a form of dynamic compression that we’d rather not interfere with the sound.


[Beitrag von Ingo_H. am 08. Dez 2016, 20:56 bearbeitet]
Cydonian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 21:03

rumper (Beitrag #8) schrieb:
YPAO Volume ist der Yamaha Pendant zu DynamicEQ von Denon/Marantz. Nur nicht so "aggressiv".

Ok, dann hätte ich das Feature also beim Denon und beim Yamaha. "Nicht so aggressiv" bedeutet keine so starke Einflussnahme oder soll das vielleicht auf Anhebung tiefer Töne bezogen sein ? Letzteres hab ich zu Audyssey irgendwo gelesen, weiß den Zusammenhang leider nicht mehr, aber kann bei meinen LS keine weitere Anhebung des Tieftons gebrauchen

Ingo_H. (Beitrag #9) schrieb:
Tests des RX-A550 und des RX-V 679 auf What-Hifi angeschaut hatte und die eigentlich bei beiden bei Musik eine Kleinigkeit auszusetzen hatten, aber bei Sprachverständlichkeit noch den 550er einen Tick vorne sahen und beim 679er die YPAO Volume empfahlen auszulassen. Somit scheinen sich auch da die Geister zu scheiden.

Danke, könnte mir jetzt auch weiterhelfen. Für mich spielt vorrangig die Musik und wenn ich die Aussage zum RX-V679 eventuell auch auf den RX-V681 übertragen kann, spricht das vielleicht für 'nen Denon. Wegen meiner basslastigen LS müßte ich dann YPAO Volume zumindest bei Filmen sowieso ausgeschaltet lassen, wenn ich das nun richtig interpretiere ?
std67
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 21:22

Ingo_H. (Beitrag #10) schrieb:
Ds schrieben die zum Volume Control beim 679er (aber wie gesagt mein Kumpel der glaube ich einen RX-A2020 besaß, fand das klasse bei geringen Lautstärken).

You will be asked during setup whether you want to enable YPAO Volume but we keep it off – it’s a form of dynamic compression that we’d rather not interfere with the sound.


tja

auch WhatHifi schreibt wohl mal Unsinn. YPAO-Volume ist keine Dynamikkompression sondern eine Loudness
Das menschl. Gehör ist bei geringen Lautstärken unempfindlicher im Bass (und in den Höhen) Eine Loudness gleicht dieses aus.
Eine adaptive Loudness, wie in den modernen AVR, tut das Lautstärkeabhängig. Je lauter man aufdreht desto geringer der Eingriff. Bei Referenzpegel wird dann gar nicht mehr eingegriffen. Ein sehr nützliches Feature, das die Mehrheit der User hier wohl auch nutzt

Die Dynamikkompression nennt sich Adaptive-DRC

@Cydonian

YPAO-Volume entspricht ungefähr dem ReferenceLevel 10 bei Audyssey DynamicEQ, und ist im Gegensatz zu Audyssey NICHT standardmäßig aktiviert
DynamicEQ ist nach der Einmessung automatisch an, und das mit dem stärksten ReferenceLevel 0


[Beitrag von std67 am 08. Dez 2016, 21:24 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 22:15
YPAO Volume but we keep it off – it’s a form of dynamic compression that we’d rather not interfere with the sound.
Und damit weiß man dass sofort der Tester a) keine Ahnung hat was YPAO am Frequenzgang ändert, b) an einem Gehörschden leidet und c) der Test keinen Pifferling wert ist.

Der RX-A550 entspricht technisch lediglich dem RX-V479.
Der RX-V679 ist das wesentlich empfelenswertere Gerät, zusätzlich mit R.S.C., YPAO Volume, 7 Endstufen, VSBS, DialogLift und kompletter 4K-Fähigkeit (incl. HDR und BT.2020 !)
Alle RX-A Modelle unterhalb des RX-A1060 gelten im Forum als uninteressant, teilweise sogar als Fehlkauf.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Dez 2016, 22:16 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Dez 2016, 22:16

steelydan1 (Beitrag #13) schrieb:
YPAO Volume but we keep it off – it’s a form of dynamic compression that we’d rather not interfere with the sound.

Und damit weiß man sofort der Tester a) keine Ahnung hat was YPAO Volume bewirkt, b) an einem Gehörschaden leidet und c) der Test keinen Pfifferling wert ist.

Der RX-A550 entspricht technisch lediglich dem RX-V479.
Der RX-V679 ist das wesentlich empfehlenswertere Gerät, zusätzlich mit R.S.C., YPAO Volume, 7 Endstufen, VSBS, DialogLift und kompletter 4K-Fähigkeit (incl. HDR und BT.2020 !)
Alle RX-A Modelle unterhalb eines RX-A10x0 gelten im Forum als uninteressant, teilweise sogar als Fehlkauf.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Dez 2016, 22:21 bearbeitet]
Cydonian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2016, 22:23

std67 (Beitrag #12) schrieb:
YPAO-Volume ist keine Dynamikkompression sondern eine Loudness
Das menschl. Gehör ist bei geringen Lautstärken unempfindlicher im Bass (und in den Höhen) Eine Loudness gleicht dieses aus.
Eine adaptive Loudness, wie in den modernen AVR, tut das Lautstärkeabhängig. Je lauter man aufdreht desto geringer der Eingriff. Bei Referenzpegel wird dann gar nicht mehr eingegriffen. Ein sehr nützliches Feature, das die Mehrheit der User hier wohl auch nutzt

Danke für die gute Erklärung, dann hab ich aber noch 'ne Frage: ist es möglich, daß man solch eine Loudness nur die Höhen anpassen lässt ? Dann nämlich wäre das in meinem Fall wahrscheinlich auch extrem nützlich.


std67 (Beitrag #12) schrieb:
YPAO-Volume entspricht ungefähr dem ReferenceLevel 10 bei Audyssey DynamicEQ, und ist im Gegensatz zu Audyssey NICHT standardmäßig aktiviert
DynamicEQ ist nach der Einmessung automatisch an, und das mit dem stärksten ReferenceLevel 0

Ok, bedeutet aber auch, daß man DynamicEQ deaktivieren kann und den ReferenceLevel auch selber wählen kann oder verstehe ich das falsch ? Wenn richtig, sehe ich den großen Unterschied nicht, eher einen Vorteil, den ReferenceLevel selber anzupassen.
Sorry für vielleicht blöde Fragen, aber bei meiner AVR-Wahl spielt Audyssey vs. YPAO vermutlich am Ende die entscheidende Rolle. Bin grad ziemlich verwirrt und erschlagen von all den komplex klingenden Features und Setups, hätte es am Ende mit meinem AVR aber dann gern einfach und unkompliziert.


[Beitrag von Cydonian am 08. Dez 2016, 22:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2016, 22:42
ja

bei DynamicEQ hast du 4 Stufen (incl OFF) den DynEQ anzupassen. Bei YPAO-Vlume nur On/Off
Bis auf absolute Bassfetischisten nutzt aber eigentlich niemand die stärkste Stufe.
YPAO-Volume dosiert es meiner Meinung nach genau richtig
Außerdem finde ich die Dialogpegelanhebung (das ist was anderes als der Dialog-Lift) sehr nützlich.
Einmal natürlich bei Filmen bei denen die Dialoge generell zu leise abgemisht sind. Aber auch abends, wenn man mal nicht so laut machen kann/darf, fide ich das die wesentlich bessere Alternative zu einer Dynamikkomprimierung. Letztere pfuscht MIR zu sehr am Klang herum.
So fangen z.B. tiefe Männerstimmen an zu "dröhnen"

Am Ende das alles Geschmacksache und lätsich schlecht in Worte fassen. So habe ich mich inzwischen z.B. auch mit den Yamaha-Scenes angefrundet. Fand ich am Anfang ziemlich blöd gegenüber dem Onkyo/Denon die sich die Wiedergabemodi nach Eingang UND anliegender Tonspur automatisch merken
Beim Yamaha muss man halt immer den gewünschten Wiedergabemodus per Scene anwählen
Dafür ist die Yamaha-App echt genial, wogegen die Denon-User mit ihrer App eher auf Kriegsfuss stehen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Dez 2016, 22:47

aber bei meiner AVR-Wahl spielt Audyssey vs. YPAO vermutlich am Ende die entscheidende Rolle. Bin grad ziemlich verwirrt und erschlagen von all den komplex klingenden Features und Setups, hätte es am Ende mit meinem AVR aber dann gern einfach und unkompliziert.


Dann nimm einen Denon AVR-X1300W.
AVRs wie der Denon mit Audyssey sind deutlich stärker "Plug n Play" als Yamaha-AVR mit YPAO, ausserdem ist die Subwoofer-Einmessung bei Audyssey weitaus besser als bei YPAO.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Dez 2016, 22:48 bearbeitet]
Cydonian
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2016, 23:24

std67 (Beitrag #16) schrieb:
ja

"Ja" als Antwort auf meine Frage, ob DynamicEQ / YPAO Volume auf Wunsch auch nur die Höhen anpassen kann ?

std67 (Beitrag #16) schrieb:
bei DynamicEQ hast du 4 Stufen (incl OFF) den DynEQ anzupassen. Bei YPAO-Vlume nur On/Off
Bis auf absolute Bassfetischisten nutzt aber eigentlich niemand die stärkste Stufe.
YPAO-Volume dosiert es meiner Meinung nach genau richtig

"Genau richtig" wäre Geschmacksfrage wenn's trifft, natürlicher einfacher als die Suche nach dem passenden Reference Level. "Bassfetischisten" ist aber ein gutes Stichwort, ich hör meist schon basslastig, bei leiser Musik darf's aber nicht zu extrem werden und da hätt ich gern ein Gegensteuern der Anlage anstatt auch noch Anhebung der Tieftöne nur weil der AVR ja nicht weiß, daß sowieso basslastige LS dranhängen

std67 (Beitrag #16) schrieb:
Außerdem finde ich die Dialogpegelanhebung (das ist was anderes als der Dialog-Lift) sehr nützlich.
Einmal natürlich bei Filmen bei denen die Dialoge generell zu leise abgemisht sind. Aber auch abends, wenn man mal nicht so laut machen kann/darf, fide ich das die wesentlich bessere Alternative zu einer Dynamikkomprimierung. Letztere pfuscht MIR zu sehr am Klang herum.

Dynamikkomprimierung macht welcher AVR ? Ich dachte jetzt, es geht sowohl bei DynamicEQ als auch bei YPAO Volume um Loudness
Aber diese Dialogpegelanhebung wie Du sie beschreibst interessiert mich sehr und finde ich klasse, hätte ich dann nur bei Yamaha oder gibt's sowas auch bei Denon ?


std67 (Beitrag #16) schrieb:
So habe ich mich inzwischen z.B. auch mit den Yamaha-Scenes angefrundet. Fand ich am Anfang ziemlich blöd gegenüber dem Onkyo/Denon die sich die Wiedergabemodi nach Eingang UND anliegender Tonspur automatisch merken
Beim Yamaha muss man halt immer den gewünschten Wiedergabemodus per Scene anwählen

Oha, für mich dann aber fast schon ein Ausschlußkriterium

std67 (Beitrag #16) schrieb:
Dafür ist die Yamaha-App echt genial, wogegen die Denon-User mit ihrer App eher auf Kriegsfuss stehen

Gut zu wissen, obwohl ich ja möglichst ganz auf 'ne App verzichten möchte soweit das geht, das wäre mir für den reinen Alltagsbetrieb am liebsten.


std67 (Beitrag #16) schrieb:
Am Ende das alles Geschmacksache und lätsich schlecht in Worte fassen.

Leider und hatte mir das viel einfacher vorgestellt und kam dann ganz anders. Bei Interesse steht's in meinem Thread, jetzt bin ich wenigstens schonmal soweit, ob Denon oder Yamaha und was mir dabei wichtig ist, steht auch bei meiner Suche. Vielleicht hat ja noch wer den entscheidenden Tipp.


steelydan1 (Beitrag #17) schrieb:
Dann nimm einen Denon AVR-X1300W.
AVRs wie der Denon mit Audyssey sind deutlich stärker "Plug n Play" als Yamaha-AVR mit YPAO, ausserdem ist die Subwoofer-Einmessung bei Audyssey weitaus besser als bei YPAO.

Danke, wenn's so einfach wäre laut dem was ich bei Yamaha gelesen hatte, klang YPAO auf mich einfacher und mir geht's noch mehr um spätere Nutzung des AVR als um die Erstinstallation. Da bin ich mir jetzt immer unsicherer nachdem Denon eigentlich schon mein Favorit war.
Der X1300W scheidet aus, der 2300er ist noch im Rennen, aber eigentlich wenn Denon doch schon beim X3300W gelandet. Warum und mehr in meinem Thread, hier wird's langsam offtopic
std67
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2016, 23:40

"Ja" als Antwort auf meine Frage, ob DynamicEQ / YPAO Volume auf Wunsch auch nur die Höhen anpassen kann ?


"ja" bezog sich auf die nachfolgende Antwort zu YPAO-Volume VS DynamicEQ

Nur Höhen anheben geht nicht. Bei Yamaha höchstens über denPEQ. Ob man mit den etwas groben Einstellungen zu einem befirdigenden Ergebnis kommt ist eine andere Frage
Aber eigentlich gibts ja eine Alternative. Manuell anpassen kann man sonst nur bei Pioneers MCACC, aber das ist, soweit ich weiß, auch nicht feiner und die Pioneer flögen bei mir schon aufgrund anderer Kriterien raus

Ansonsten wird teuer (ARCAM mitDIRAC z.B.) oder man muss auf externe Lösungen setzen, was auch wieder getrennte Vor-/Endstufensektion bedeutet (also auch wieder teuer)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Dez 2016, 23:43
Du bist halt ein reiner Theoretiker. Bisschen angelesenes Halbwissen, bisschen was von anderen gehört, den Rest selbst irgendwie zusammengereimt.
Zum Schluss total verunsichert und gar nicht mehr zu einer eigenen Entscheidung fähig die sich gut anfühlt.
Dafür gibts hier Leute wie z.B. mich -und natürlich viele andere- mit jahrzentelanger praktischer Erfahrung mit Stereoanlagen und Heimkinos.
Anstatt ellenlang rumzueiern lesen wir einfach deine Informationen / Wünsche / Anforderungen und auf der Basis gibts eine klare Kaufempfehlung ... aber keine endlosen Detail-Diskussionen die dich nur noch weiter verunsichern.
Ingo_H.
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2016, 23:54

steelydan1 (Beitrag #14) schrieb:



Der RX-A550 entspricht technisch lediglich dem RX-V479.
Der RX-V679 ist das wesentlich empfehlenswertere Gerät, zusätzlich mit R.S.C., YPAO Volume, 7 Endstufen, VSBS, DialogLift und kompletter 4K-Fähigkeit (incl. HDR und BT.2020 !)
Alle RX-A Modelle unterhalb eines RX-A10x0 gelten im Forum als uninteressant, teilweise sogar als Fehlkauf.


Ich lasse mich einfach mal überraschen wie zufrieden ich bin. Klingt das (besonders bei Musik) nicht so wie ich mir das vorstelle, geht der Receiver entgegen meiner üblichen Kaufgewohnheiten halt zurück. Der Verkäufer bei MD-Sound hatte wie gesagt alle 4 Modelle vorrätig und wollte mich zu nichts überreden. Er meinte sogar es gibt einige Leute denen der Klang des 479 im Vergleich mit dem 679 besser gefallen hätte. Da man ja tagsüber beim Radiohören den Lautstärkeregeler öfters mal betätigt und nicht jedesmal die Fernbedienung nimmt, fand ich halt den 550er mit Abstand am besten in der Preisklasse und nicht nur bei den Yamaha-Geräten. Für mich sind so schwergängige und nicht 100% rund laufende Regler (wie eigentlich bei den meisten Geräten der unteren bis mittleren Preisklasse) ein Ärgerniss, denn für wenige Euro mehr ginge so etwas bestimmt besser Angeblich soll der 550er ja klangtechnisch etwas "getunt" sein,besonders zum Musikhören und auch sollen teils bessere Bauteile wie beim 479 verwendet worden sein (frag mich aber nicht was genau), aber ob das stimmt weiß natürlich nur der Hersteller selbst, denn geschrieben und behauptet wird von Herstellern, Verkäufern und der Schwurbelpresse viel. Hatte ursprünglich vor mir ein etwas besseres Sounddeck nur zum Fernsehen zu kaufen und da klangen selbst die etwas besseren wie Canton DM50/55 oder Magnat Sounddeck 150 nicht annähernd so wie in vielen Tests beschrieben, selbst bei guter und relativ freier Aufstellung nicht. Verglich man das mit dem Geschwurbel der Tests konnte man nur annehmen die Tester waren allesamt hörgeschädigt, besoffen oder bestochen (oder alles 3 zusammen). Da unser Wohnzimmer klangtechnisch nicht sonderlich optimal ist, erhoffe ich halt, dass ich mich klanglich nicht zu Stereoreceivern der unteren Mittelklasse/Mittelklasse die ich besitze (Yamaha/Marantz) nicht verschlechtere und dank HDMI CEC und ARC nur eine Fernbedienung zum Raddiohören und Fernsehen benötige, Blutooth vernünftig funktioniert und auch Cds mindestens gleich gut klingen, wenn ich mal intensiv und konzentriert Musik hören möchte. Auch hoffe ich schon mit einer Front aus den 2 Picos und bei Bedarf noch dem passenden Center und Subwoofer Canton AS 85.2 gut fernsehen zu können, eine gute Sprachverständlichkeit zu erzielen und zudem höre ich auch bei den Stereoreceivern immer absolut in Neutralstellung. Ich lass mich also einfach mal überraschen und berichte demnächst vielleicht mal (dauert aber auf alle Fälle etwas).
Cydonian
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2016, 01:00
@std67
Danke, dann geht's eben nicht und wäre auch nur eine Idee von mir gewesen, schade aber ok.

Offtopic, Sorry:

steelydan1 (Beitrag #20) schrieb:
Du bist halt ein reiner Theoretiker. Bisschen angelesenes Halbwissen, bisschen was von anderen gehört, den Rest selbst irgendwie zusammengereimt.
Zum Schluss total verunsichert und gar nicht mehr zu einer eigenen Entscheidung fähig die sich gut anfühlt.
Dafür gibts hier Leute wie z.B. mich -und natürlich viele andere- mit jahrzentelanger praktischer Erfahrung mit Stereoanlagen und Heimkinos.
Anstatt ellenlang rumzueiern lesen wir einfach deine Informationen / Wünsche / Anforderungen und auf der Basis gibts eine klare Kaufempfehlung ... aber keine endlosen Detail-Diskussionen die dich nur noch weiter verunsichern.

Lieber Wolfgang, bitte versteh mich jetzt nicht falsch denn ich verstehe schon wie Du's meinst.
Theoretisch hast Du auch ziemlich recht, praktisch nicht ganz. Wenn Du in meinen Thread schaust, weißt Du, ich hasse es, Dinge zum Ausprobieren zuschicken zu lassen und dann nach Belieben zurückzusenden. Im Gegenteil, diese heutzutage verbreitete Mentalität mag ich grad bei Technik gar nicht, hab da viel Verständnis für die Unternehmen und macht's mir als Kunde überhaupt nicht leichter, denn 'nen ehemaligen Rückläufer würde ich selber sofort wieder zurückschicken. Deshalb versuch ich vorher eine richtige Entscheidung zu treffen.
"Bisschen von anderen gehört" zählt dabei überhaupt nicht und ist auch jetzt mal gar nicht der Fall sonst hätt ich ja niemals meine LS bestellt "Bisschen angelesenes Halbwissen" stimmt dagegen schon weit mehr, aber mehr ist auch nicht drin sonst wär ich selber Profi wie Ihr es seid und müßte gar nicht fragen. "Den Rest irgendwie zusammengereimt" kommen wir der Sache schon näher, denn aus den spärlichen Infos muss ich mir irgendeine Antwort zusammenreimen solange ich keine verständliche und logische Antwort habe. Ja richtig, spärliche Infos, denn was ich momentan trotz unzähliger Threads & Co. weiß, ist für meine gewünschten Zwecke auch nicht viel mehr als was ich bereits nach eigenem "Anlesen von Halbwissen" weiß oder gar anhand Werbeblabla der Hersteller. Da könnt ich auch sagen, ich nehm einfach den Denon, der hat die Haare schön Da sind auch für den Laien nützliche Infos zu dessen tatsächlicher Verwendung von Audyssey oder YPAO schon sehr hilfreich oder anders gesagt...
Wenn Du in Deinem Auto ein Fahrwerk verbauen möchtest, sag ich Dir auch nicht StraßentunerXY reicht und lass Dich ansonsten betreffs hochwertiger Gewindefahrwerke mit Abstimmungsmöglichkeiten für den Red Bull Ring allein sondern betrachte den Einsatzzweck mitsamt optionaler Möglichkeiten für mehr Fahrspaß auch falls Du Dich mal in Grenzbereiche bewegen möchtest ohne gleich ins Feintuning zu gehen.
So hast Du nun absolut recht betreffs meiner jetzigen Verunsicherung, aber ich versuche logisch nach Ausschlußprinzip zu arbeiten, um den richtigen AVR für mich zu finden. Dazu hab ich momentan immer noch nur eine logische Empfehlung und die kommt direkt von Teufel, logisch weil sonst die Empfehlung im Sinne des Unternehmens unlogisch war. Also wird's schonmal nix mit dem X1300W, denn dann hätte ich wohl auch beim Impaq bleiben können und genau davon wurde mir abgeraten und stattdessen u.a. X2300W und höher empfohlen. Ein paar brauchbare Infos hab ich aber jetzt schon anhand der "Detail-Diskussionen", so würde es falls Denon eben doch wahrscheinlich gleich der X3300W. So schwer kann's aber doch nicht sein, mir noch 'nen entscheidenden Tipp, ob Denon oder Yamaha zu geben. Meine "Informationen / Wünsche / Anforderungen" hab ich in meinem eigenen Thread genannt, da steht auch viel mehr warum wieso weshalb, vielleicht zuuu viel und ich hätte auch einfach nur "Suche Heimkino" ohne Anforderungen, etc. schreiben sollen, aber Sorry, hatte zuerst versucht, mir nur mittels Wiki weiterzuhelfen und soweit ich damit klargekommen bin, hab ich mich auch daran gehalten.
Nun nix für ungut, vielleicht kannst Du mich nun besser verstehen oder soll ich echt irgendwas bestellen, nachher sagen "ällerbätsch, der Typ von Teufel hatte recht" oder "hätte man mir mal gesagt" und irgendein Dummer bekommt meine(n) Rückläufer ? Schöne neue Welt, aber bestimmt nicht meine, Sorry.


Jetzt beende ich das hier aber auch mal und großes Sorry an Ingo, war nicht meine Absicht, hier lange auch über Denon zu diskutieren und erst recht nicht was meine eigene AVR-Suche betrifft. Also Dir nochmal viel Spaß mit Deinem neuen AVR.
Ingo_H.
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2016, 01:15
Kein Problem. Hat mich nicht gestört dass da auch etwas anderes diskutiert wurde. Außerdem habe ich ja für mich schon eine Entscheidung gefällt und hoffe ich liege damit nicht ganz falsch. Wenn doch, schicke ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit auch mal etwas zurück, was bei mir wirklich sehr selten vorkommt, da ich mich eigentlich auch immer gründlich vorher informiere.
Ingo_H.
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2016, 20:54
Wollte mich nochmal kurz melden und berichten:

Nachdem ich mich ja für den Yamaha RX-A550 entschieden hatte, bin ich nun bei einem RX-V379 gelandet.

Nachdem ich letzte Woche den 550er bekommen hatte und den mal kurz angeschlossen hatte, ist der mir in 2 Tagen leider 3 Mal einfach ausgegangen ( 1 Mal nach ca. 45min und 2mal nach 2-3 Stunden). Überlastet konnte der nicht sein, da nur Radio im Hintergrund lief und auch war die automatische Abschaltung nicht so eingestellt, dass das der Grund dafür hätte sein können. Deshalb habe ich den wieder eingepackt und zu MD-Sound zurückgeschickt, was auch problemlos ging. War mir einfach zu heiss evtl. eine Krücke erwischt zu haben mit einem Fehler der nur sporadisch auftritt. Da habe ich mich erinnert bei meiner Suche nach einem Receiver im Saturn Heidelberg letzte Woche auch einen RX-V379 entdeckt zu haben, der dort nur 197€ kostete (schienen dort abverkauft zu werden). Also am Donnerstag dort angerufen und mir den letzten originalverpackten reserviert, den wir dann gleich am Freitag abgeholt hatten. Habe den gestern gleich angeschlossen und mich heute mal etwas ausführlicher damit beschäftigt. Ich muss sagen, der Klang ist mit den Picos und dem Canton AS85.2 einfach fantastisch und auch die Leistung reicht uns locker aus. Absolut kein Unterschied zu einem Stereoreceiver bemerkbar und auch der Tuner ist nicht schlechter (absolut rauschfrei über Kabel und super Klang). Auch sieht der in schwarz überraschend gut aus und ist auch im Gegensatz zu meinen ersten Eindrücken der RX-V Serie gut verarbeitet. Auch Cds klingen nicht anders als vorher und dass obwohl ich die Einmessung noch gar nicht gemacht habe und ein paar Sachen einfach manuell eingegeben habe, da unsere neue Schrankwand erst Anfang Januar kommt. Auch Bluetooth funktioniert 1A und klingt überraschend gut. Da ich den Recever so günstig bekommen hatte, habe ich mir gleich noch die 5-jährige Garantie für 50€ dazugegönnt und habe nun 5 Jahre Vollgarantie. Jetzt gönnen wir uns noch den Pico Center zu Weihnachten und denke dann sind wir für unsere Bedürfnisse super eingedeckt.

Kann die Kombination mit den Pico und einem Subwoofer wirklich jedem empfehlen, der Platzprobleme hat und nicht gerade einen Raum 30m²+ zu beschallen hat!

So wird übrigends unsere Schrankwand aussehen (links ist übrigens offen und geht ins Esszimmer über): Die haben wir extra so gewählt, dass man die Picos gut aufhängen kann.

20161213_235854
DeBaba
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2016, 13:48
Der Preis für den RX-V379 ist ja sehr verlockend, allerdings hat der nichtmal einen Netzwerk-Anschluß, brauchst Du den nicht ?
rumper
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2016, 13:57
Ich hätte auch wenigstens eine Nummer größer gekauft um die App-Steuerung nutzen zu können. Ist deutlich komfortabler als die FB.
Ingo_H.
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2016, 14:00
@ DeBaba

Nein, den brauche ich nicht zwingend. Gibt es dann vielleicht irgendwann mal falls dann mal ein Upgrade fällig werden sollte. Hatte bisher nur Stereogeräte und wollte auch mal einen AVR um den Fernsehton mit einer 3.1-Anlage aufzupeppen. Bei uns wird das Ganze für CD, Radio, Fernsehen und Fire-Stick genutzt und dazu reicht der RX-V379 aus.


[Beitrag von Ingo_H. am 19. Dez 2016, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V581 oder RX-A550
TirolerFFM am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX V679 oder RX A 840
guru325 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V679 oder RX-A750
Smiller23 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver Rx V679 oder Rx v681
alansun am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Yamaha RX-A550 oder Denon AVRX1200W
guckstduthomas am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V679 oder Aventage Reihe ?
Handball5 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
AV Receiver RX-V479 Verfügbarkeit?
MCP_PC am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V479 oder YHT-4920
BoehseClioz am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVRX1200WBKE2 oder Yamaha RX-V479
jamo_box am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  25 Beiträge
Denon AVRX1200W vs Yamaha RX-V679
SIGGI23 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen