5.x mit bestehenden Monitor Audio Boxen Frontboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hosh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 19:16
Hallo Forum,

ich bräuchte bitte mal die Meinung von erfahrenen Usern bei meinem Luxusproblem.
Ich habe unser fast quadratisches 12 m² Gästezimmer zu meinem Fernsehraum deklariert und einen 55" TV installiert. Soundbases und -bars sollen ja nicht so dolle sein, daher möchte ich 5.x (nur Film) installieren.

Monitor Audio Silver 2 Regallautsprecher (und einen Sonos Amp) habe ich noch über, die hatte ich da schon mal angeschlossen aber mir fehlt ein Center, das 2.0 Setup gefällt mir gar nicht.
In einer der Kaufberatungen/FAQ habe ich gelesen, das die Speaker harmonieren sollten. Silver von Monitor Audio ist nicht gerade Einstiegsklasse und die zu komplettieren wäre mir für den Anwendungsbereich viel zu teuer.
Ob ein Sub zum Einsatz kommen wird weiss ich auch noch nicht, das entscheide ich wenn das 5.0 steht.

Mir stellt sich die Frage wie wichtig die Rears sind und ob es "sinnvoll" ist, so preiswerte Boxen wie z.b. Dali Zensor Pico oder gar Saxx curvedSound als Rear zu nutzen.
Meine Überlegung war als Rear so kleine preiswerte Brüllwürfel zu nehmen (Platz und Kosten) und als Center etwas mehr zu investieren wie z.B. Monitor Audio Bronze oder Radius. Die Rear würden 90° zur Hörposition aufgestellt werden müssen, ggf. ein paar Zentimeter dahinter, mehr gibt der Raum nicht her.

Ich würde mich sehr über allgemeine Meinungen und Anmerlungen freuen und auch wie wichtig die Mitten und Bässe bei den Rears sind.

Vielen Dank!
André
happy001
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 19:30
Ich kann mich mit deinen Gedanken nicht anfreunden.

Liegt mein Schwerpunkt auf Film nehme ich 5 identische LS wie z.B. die MA Silver 2. Will ich Musik hören ggf. die Standboxen vorne und der Rest die Silver 2 plus Silver Center. Weiche ich hiervon ab muss man aufpassen. Speziell beim Center, der muss auf Niveau der Front-LS sein. Der Bronze Center ist es nicht und der Radius auch nicht.
Bei den Rears das gleiche. Weicht die Klangqualität zu stark vor der Front ab ist auch das Klangbild entsprechend.
Am Ende musst abwägen, was du erwartest, bereit bist zu investieren und am Ende dabei heraus kommt wenn durch eine schlechte Aufstellung dir einiges noch dazu versaust.


[Beitrag von happy001 am 18. Dez 2016, 19:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 19:58
Hi

da der Schwerpunkt hier anscheinend auf Filmwiedergabe liegt muss der Center auch unbedingt ein Silver sein.
Hinten könnte man Kompromisse eingehen, aber wer hier einmal ein homogen spielendes Set gehört hat wird auh nie mehr so kleine LS zu den Silver aufhängen
Wenn man den Unterschied nicht kennt könnten die kleinen reichen wenn man eh der Meinung ist das muss nur "irgendwas" von hinten kommen
happy001
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 20:21

std67 (Beitrag #3) schrieb:

Wenn man den Unterschied nicht kennt könnten die kleinen reichen wenn man eh der Meinung ist das muss nur "irgendwas" von hinten kommen


In meinen Augen grenzwertig solch eine Aussage. Der typische Weg für mich 2x Geld auszugeben.
std67
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 20:45
es gibt hier halt viele die dieser Meinung sind, und die mit so kleinen Dingern hinten zufrieden sind.
Ich selber bin, wie man aus meinem Post rauslesen konnte, nicht dieser Meinung.Das sollte IMO auch implizieren das das jeder für sich selber ausprobieren muss
Und das ist ja, dank Fernabsatzgesetz, heutzutage kein Problem
Hosh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 01:50
Vielen Dank für Eure Einschätzung
Dann brauche ich gar nicht herumexperimentieren.
Bei den Direktanbietern wie Nubert, Saxx oder Teufel hätte ich keine Bedenken denen die Boxen zurück zu senden, bei einen MA silver center sehe ich das aber etwas anders.

Mit den Investitionen eines MA Silver Centers könnte ich mich noch anfreunden, aber die Silver 1 oder 2 als Rears? Das ist es mir wirklich nicht Wert, dafür schaue ich viel zu selten und vor allem zuviel wo der Surround-Sound nicht wirklich eine Rolle spielt.
Ich habe ja auch noch ein Wohnzimmer mit einem ordentlichen Setup.

Dann werde ich erstmal etwas umbauen und die 2.0 so aufstellen, dass sie direkt neben dem TV in richtiger Höhe stehen. Das sollte dann schon mal besser sein als das was ich bisher ausprobiert hatte.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Monitor Audio Boxen kaufen ?
MVPO am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung bei bestehenden Boxen
Spastenkuh am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
5.1 Aufbau mit bestehenden Komponenten
senf2 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  8 Beiträge
Nubert oder Monitor Audio?
henrik2810 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  9 Beiträge
Monitor Audio Vs Nubert
Klas126 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
KEF, Monitor Audio oder Wharfedale ?
AntroX am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze 5 vs Dynavoice Definition DF-5
SteveOo am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  5 Beiträge
Sub für Monitor Audio Bronze
trytocatchme am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  24 Beiträge
Monitor Audio Vector 5.1
arrantzu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  7 Beiträge
Frontboxen
Vv_ReZuS_vV am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen