kaufberatung Soundbar - Sprache

+A -A
Autor
Beitrag
warhammer73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 15:32
Hallo,

nachdem ich mich davon verabschiedet habe ein Radio in der Soundbar haben zu wollen und ich inzwischen einiges probegehört habe - Brauche ich vielleicht noch ein paar Kaufempfehlungen...

Vom reinen Klang ist sowas wie die HT-XT100 von Sony das Mindestmaß, HT-XT1 schon Luxus.
An Anschlüssen wäre ein HDMI, Line-In (egal ob analog oder digital) und BT schön.
Klasse wäre ebenfalls wenn ich meine Sony BT Kopfhörer anschliessen kann, aber kein muss.

Wirklich wichtig ist mir eine gute Sprachverständlichkeit.
Wenn ich die Lautstärke bei Bluray so lautdrehen muss das in Action-Szenen unsere Vögel von der Stange kippen um die Dialoge noch verstehen zu können ist das Mist. Bisher hat dagegen aber weder die Modi vom Panasonic-BD Player noch vom Yamaha Receiver geholfen.
Ziemlich beeindruckt war ich da von den aktuellen Bose Soundbars. Die scheinen das (Zumindest unter Ladenbedingungen) wirklich hinzukriegen.
Allerdings klingt die Solo5 im Laden nicht so viel besser als mein Sony XD8505 und die Solo15 ist schon am obersten Limit was den Preis angeht.

Habt Ich da Alternativempfehlungen?
juute
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 16:19
Gute Sprachverständlichkeit haben m. M. n.:

- Dali Kubik One
- Nubert AS-250
- Canton DM 90.2/90.3

Die Focal Dimension fand ich bei mir zuhause bei DD nicht so gut, da diue Stimmen ziemlich hinter den anderen Geräuschen verschwanden. Die beste ist nach vielen Tests die DM 90.3 - perfekte Stimmenverständlichkeit auch bei Film und leisem Ton.

Was da preislich/von den Anschlüssen her passt musst Du nachschauen.


[Beitrag von juute am 21. Dez 2016, 16:20 bearbeitet]
warhammer73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 21:25
Siehe unten, bei Bose Solo15 ist die Grenze erreicht.
Also max. 300€.

Die Canton hatte ich mal probegehört - Finde ich gut. Nur für den Anwendungsfall Faktor 2-3 zu teuer.
warhammer73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2016, 00:45
Mal ne generelle Frage:

Einige Soundbars haben einen/mehrere HDMI Anschlüsse, andere nicht.

Mehrere HDMI Anschlüsse verstehe ich ja noch dahingehend, das das ganze als Umschalter für mehrere Quellen dient.

Aber wozu ist ein einzelner HDMI Anschluss gut?
Den Sound kann ich doch statt per HDMI ARC auch in gleicher Qualität per digital-in übertragen?
Ist der einzige Vorteil das die Chance besteht per CEC die Soundbar einschalten/ausschalten zu können?


Danke für die Aufklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Soundbar für klare Sprache
Gnashock am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  3 Beiträge
Senioren Soundbar für klarere Sprache
swoti am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  13 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Sounddeck
haenles am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
kaufberatung soundbar
helltoifl am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
user_66 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
Soundbar Kaufberatung!
jedy123 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
soundbar kaufberatung
riedmulk am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
alphaking am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
dnis822 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen