Rear Lautsprecher, wie wichtig? - Erfahrungen/Empfehlungen ;)

+A -A
Autor
Beitrag
steroidstefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 19:30
Hallo zusammen,

im Laufe der letzten 1,5 Jahre hat mein Wohnzimmer allmählich Gestalt angenommen und darf sich hoffentlich auch bald eines vollwertigen Dolby Surround Systems erfreuen. Hierfür fehlen mir nur noch 2 passende Rears.

mein aktuelle Aufstellung:

Receiver: Yamaha RX-V 475
2 Standlautsprecher: Magnat Quantum 807
Center: Magnat Quantum 816

Nun habe ich mir Anfangs überlegt die zur Serie passenden Quantum 803er als Rears zuzulegen, musste aber feststellen dass diese mir eigentlich zu teuer sind, dafür dass die Rears angeblich nicht sooo viel leisten müssen.

Im Moment stehe ich etwas unbeholfen dar, da ich mir sicher bin ob es tatsächlich Sinn macht noch einmal tief in die Tasche zu greifen für "nur" 2 Rears oder ob es evtl. auch günstigere Alternativen gibt ohne herbe Einbußen hinsichtlich der Soundqualität hinnehmen zu müssen.

wie schaut es denn im Allgemeinen mit der Musikwiedergabe aus? Könnte es denn sein, dass die Rears meinen aktuell meiner Meinung nach sehr schönes Tonbild (Vergleichswert: Canton GLE 490) zunichte machen? Oder sind die Rears bei der Musik so oder so zu vernachlässigen?

Wäre super wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen oder gar Empfehlungen aussprechen könntet.

habe in etwas an ca. 200 - 250 Euro das Paar gedacht (natürlich gebraucht)


Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 20:26
Hi


musste aber feststellen dass diese mir eigentlich zu teuer sind, dafür dass die Rears angeblich nicht sooo viel leisten müssen.


sehe ich komplett anders. Ein Märchen aus der Zeit des alten Prologic, bei dem die Rears wirklich im Frequenzgang begrenzt waren.
Die Rears sind bei allen Tonformaten danach aber Vollbereichskanäle

Ich selber habe 4 mal die Rears aufgerüstet, mit zwischenzeitlichem Austausch der Front.
Jede Vergrößerung der Rears machte sich positiv bemerkbar. Heute entsprechen meine Rears in Treiber und Gehäusegröße den Stand-LS vorne, die man unterhalb des TMT abgeschnitten hat. Es fehlt also nur der Basstreiber. Der Center ist identisch dazu

Besonders deutlich wird das natürlich bei Mehrkanalmusik, wie Jean Michel Jarre - Aero, aber auch bei Film merkt man den Unterschied
steroidstefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 09:16
Hi,

erst einmal Danke für deine Antwort!

würde das im meinem Fall der Quantum 803 entsprechen?
Oder würdest du mir eher noch 2 Center oder gar die Quantum 805 als Rear empfehlen? Wobei diese mit einem Basstreiber ausgestattet sein müsste.

Dazu gehört vielleicht gesagt, dass ich die Lautsprecher auf der Grund der Position meines Sofas (großes Eck - bzw. U-Sofa an der hinteren und einer seitlichen Wand) an die Wand hängen muss.
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 09:39
ja

das war es was ich noch erwähnen wollte, dann aber vergessen habe
Oft zwingen einen die Raumgegebenheiten kleinere LS zu nehmen, oder ne ganz andere Bauart.
Zeig mal wie es da bei dir aussieht
Hört sich, was du bisher beschreibst, wieder mal nicht gut an
steroidstefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 18:06
https://drive.google.com/open?id=0B7H5RbOxNSH0c25qaU1qV2w1NEE
https://drive.google.com/open?id=0B7H5RbOxNSH0Xzh3MjY1c2F0cFU



hier wären 2 Bilder vom Wohnzimmer, das erste ist ein Bild vom Standpunkt des Centers.


[Beitrag von steroidstefan am 05. Jan 2017, 18:09 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 18:17
Für eine optimale Lautsprecheraufstellung, müsste das Sofa noch mindestens 50 cm von der Rückwand weg.
steroidstefan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2017, 18:25
hmm
das kommt wohl nicht in Frage.

ich habe mir überlegt die LS "die Rückwand entlang" aufeinander zu spielen zu lassen.

ist das ein "no go" oder denkbar um aus den räumlichen Gegebenheiten einen Surroundsound zu entlocken?

habe auch schon gelesen, manchen richten ihre LS gegen die Rückwand aufgrund der Reflexion.


[Beitrag von steroidstefan am 05. Jan 2017, 18:28 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2017, 18:28

ich habe mir überlegt die LS "die Rückwand entlang" aufeinander zu spielen zu lassen.


Bei den meisten ist es nicht optimal mit der Aufstellung, könnte Klappen mit deiner Aufstellung.
steroidstefan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 18:37
das oben Genannte mit der Reflexion macht dann wenig Sinn??

bei meiner Konstellation muss ich dann wohl auf 2 kleinere Rears zurückgreifen.

sind dann eher die Magnat Quantum 803 oder hinten noch einmal 2 Center (Quantum 816) zu empfehlen?
/cooper/
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2017, 19:04
Die Lautsprecher gegen die Rückwand richten ist wohl Blödsinn, vielleicht ist es besser mit Schwenkbare Wandhalter.
Für die Rears sind wohl die 803 geeignet.
steroidstefan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2017, 08:37
Alles klar.

Gibt es sonst noch rears die hier zu empfehlen sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen / Empfehlungen für In Wall Lautsprecher
Poenki am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Kabelloses Übertragungssystem für Rear Lautsprecher
acardi08 am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  12 Beiträge
Empfehlungen, Erfahrungen Blu-Ray-Player um 300?
Ale>< am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  30 Beiträge
Erfahrungen mit kabelloser Anbindung von Rear-Lautsprecher?
Kopfsache am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  11 Beiträge
Surround sinnvoll (räumliche Voraussetzung) - Empfehlungen/Erfahrungen
spabinger am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Moderniesierung Empfehlungen
Infiech am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
Aufhängung für Surround (Rear) Lautsprecher
ralle_h am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  3 Beiträge
Dolby-Atmos-System - irgendwelche Empfehlungen/ Erfahrungen
Drake81 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  79 Beiträge
Rear Lautsprecher / 90?
Guti753 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Upgrade Marantz SR6008 - Empfehlungen
Malefiz69 am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen