Neues Heimkino, welches System?

+A -A
Autor
Beitrag
Asatur
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 17:35
Hey ihr lieben,

folgendes Problem stellt sich mir aktuell:

Ich stecke mitten in der Hausplanung und plane im Kellerbereich ein großes Heimkino ein.
Soweit ist die Planung auch fertig, nur beim Soundsystem komme ich nicht weiter.

Das Heimkino besteht aus 2 Ebenen.
Ebene 1: Dekobereich (Lifesize-Filmfiguren etc.) und Multimedia-Bereich zum abspielen der Filme
Ebene 2: Filmbereich, d.h.: Rundes Sofa, Leinwand, Beleuchtung etc.

Die Leinwand selbst ist fest mit der Wand verbunden. Dahinter ist ein kleiner Bereich (6.80 m x 1.70 m)
eingeplant, um den Sound direkt hinter die Leinwand zu bringen (Die Leinwand wird nur mit einem Teil der Wand fest verbunden, der Großteil der Leinwand dahinter ist offen).

Ich hab euch mal ein Bild dazu, damit man in etwa weiß, was ich meine.

Meine Frage ist nun, wie ich diesen Raum ideal beschalle.
Mein Wunsch ist es natürlich, nicht nur den Sound von vorne zu bekommen, sondern das Soundsystem vielleicht auch mit Decken- und Wandlautsprechern zu verbinden.

Kann mir das jemand Tips geben?

Vielen Dank!

Heimkino NeubauHeimkino NeubauHeimkino Neubau
undans_cruor
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 17:40
Wie viel Kohle darf es kosten?
Asatur
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 18:06
finanziell bin ich da erstmal für alles offen, es sollte aber in einem Bereich sein, der noch für normalsterbliche zu bezahlen ist
also bitte kein Soundsystem für 15.000 €
undans_cruor
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 18:09
https://www.amazon.d...88HME5VWFTGGN7VBJHXD

Dann google mal nach dem Set ich hab es kurz mal gehört und es ist nicht übel....
Asatur
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 20:55
Sieht schonmal gut aus

Aber unabhängig davon: Mit welchem System lassen sich noch Deckenlautsprecher + Wandlautsprecher verbinden?
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2017, 08:13
Ich verwende Adam Audio.
3 S4-XV in der Front und 4 F5 als Surround. Was an die Decke kommt weiß ich selber noch nicht, entweder noch mal 4 F5 oder die XTZ Cinema S2.
Subwoofer sind 2 XTZ 3x12 vorne und 2 Selbstbau Subs hinten, das ganze als DBA konfiguriert.
Da mir das so sehr gut gefällt und LS-Technisch kaum Luft nach oben ist, empfehle ich das gerne so für normale Raumgrößen bis 30m2
Bei dir sind es aber 54m2 Da brauchst du schon ordentliche LS um dieses Raumvolumen ordentlich zu beschallen.
Wie weit planst du denn von der Leinwandfront bzw. den LS entfernt zu sitzen?
Die Leinwand scheint auch ca. 5-6m breit sein, was nimmst du da für einen Beamer?
Asatur
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2017, 13:14
Über die Entfernung hab ich mir "noch" keine Gedanken gemacht. Bei der Raumgröße bin ich da ja recht flexibel.
Aktuell benutze ich einen Optoma HD141X Beamer, allerdings noch in einer eher kleinen Wohnung. Da das Heimkino im Haus keine Fenster besitzt, werde ich schauen ob der Beamer ausreicht und den dann auch weiterhin nutzen. Ansonsten kommt ein neuer ins Haus, aber nur wenn nötig!
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2017, 15:10
Falls die LW wirklich so groß wird wie ich vermute werden wohl alle Consumer Beamer in die Knie gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino System aber welches?
smartyy3 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Brauche neues Heimkino, aber welches?
esotec am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  14 Beiträge
Welches Canton Heimkino System?
Wentero am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Welches Heimkino-system empfehlenswert?
Tido2000 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Neues System, aber welches?
Mick85 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
Neues System, aber welches?
Magguz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  14 Beiträge
welches heimkino-system
TDInasta am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino System nur welches?
fener006 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Welches Heimkino-System?
Biker750 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Welches heimkino system?
bbos_hifi am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen