Brauche neues Heimkino, aber welches?

+A -A
Autor
Beitrag
esotec
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 10:34
Servus Leute,

hier kurz meine Geschichte: 2003 kaufte ich mir ein System bestehend aus Dynaudio Audience und NAD Receiver in Verbindung mit Dyn Sub und Acoustic Research Sub. In Sachen Präzision geht über die Dynaudios nix drüber. Allerdings ist der Bassbereich bei Musik alles andere als überzeugend. Daran ändern auch die beiden Subs nix. Bei Film ging's allerdings richtig zur Sache, da stimmte alles. Der Dyn Sub war zuständig für Musik, der andere für Film. Irgendwann nach ein paar Jahren kaufte ich mir ein neues System, welches keine Schwächen im Bassbereich aufwies. Ich kaufte mir die Ventos von Canton. Es ist so, dass die Ventos nicht so punktgenau spielen wie die Dyn. Die Ventos sind für alle Musikrichtungen geeignet; sie sind gesoundet. Dyn war vorzüglich bei Blues und Jazz, aber miserabel bei Pop und Rock. Ich bin am Punkt angelangt, wo ich wehmütig an Dynaudio zurückdenke. VERSTEHT IHR MEIN DILEMMA? Natürlich hab ich mich umgeschaut und gelesen. In meiner Überlegung IST die Nuline von Nubert. Die genaue Konfiguration weis ich noch nicht. Es reicht von 5.1 bis 4.0. Aber kann Nubert eine Brücke schaffen zwischen Dyn und Canton? Kennt jemand die Klangcharakteristik aller drei Hersteller? Bevor ich ne Bestellung aufgebe, wär ein Feedback eurerseits net schlecht. Falls jemand ne ganz andere Idee hat, her damit. Bin dankbar über jegliche Infos.

Ach ja, mein Raum hat knapp 20 qm. Sitzabstand zu Front und Center ist 3,70 m. Die Rears hängen über mir; kein Platz nach hinten. Hab ich was vergessen? Über den Receiver entscheiden die LS.

Bis später :-)
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 10:44
Bevor man hier wirklich gute Tipps geben kann wären ein paar Informationen wichtig.
Konkretes Budget, vorhandenes Equipment (alles), Raum (Skizze, Fotos).

Wenn du sagst, du hast keinen wirklichen Platz für Rears, habe ich Bedenken, dass Surround wirklich Sinn macht.
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 10:48
Hi

nachdem du jetzt zwei Mal mehr oder weniger auf die Nase gefallen bist.........................warum gehst du diesmal nicht endlich probehören
Bei der anviisierten nuLine hast du ja anscheinend auch ein anständiges Budget zu dem du im Fachhandel durchaus reichlich Alternativen findest
Und recht genaue klangliche Vorstellungen hast du anscheinend auch

Aber nein, du liiest wiieder nur und hoffst so mit den Augen das Richtige für deine Ohren zu finden.
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2014, 11:40
Seh ich wie Std67 gehe Probe hören!

Es gibt so viele schöne Marken in diesem Preissegment: ASW, KEF, Dali, ELAC, XTZ, Focal,.... geh einfach mal gescheit probehören.
Verrate uns doch mal deine PLZ und wir nennen dir Händler in deiner Nähe.
esotec
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2014, 11:51
Danke erstmal für die Postings. Ein Griff ins Klo waren beide Käufe nicht. Jedes System hat seine Vorzüge. Allerdings kann es sein, dass meine Ansprüche gestiegen sind. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht oder sie ist unbezahlbar. Jetzt gilt es einen GUTEN Kompromiss zu schließen. Probegehört hab ich natürlich immer, bevor ich kaufte. Leider hat Bayreuth kein richtiges Fachgeschäft mehr; bloß noch MM usw. Budget? Was notwendig ist. Würde sagen zwischen 2000-3500 € exkl. Receiver.
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2014, 11:56
also ICH habe meine Wollmilchsau gefunden. Und das Stereoset kostete gerade mal die Hälfte deines Minimalbudgets, wobei ich schon bereit war den doppelten Preis auszugeben und meinen Traumlautsprecher im letzten moment und eher zufällig fand

Den Rest habe ich dann in ein Antimode Dualcore gesteckt um die Schwächen des Raumes in den Griff zu bekommen. In enem Wohnraum, wo keine aufwändigen baulichen Maßnahmen (Absorber, Bassfallen etc,) möglich seind ist ein Einmeßsystem die einzige Möglichkeit einen wirklich guten Bass hinzukriegen
esotec
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2014, 12:19
Naja, die Schwächen des Raumes mit nem Gerät analysieren ist ja net schlecht. Aber meine Stellmöglichkeiten der LS sind nicht besonders variabel. Ich kann nur das beste draus machen. Ein Woofer z.B. sollte aufstellungsunkritisch sein. Bei meinem jetzigen kann ich Phase und Raumgrösse mehr oder weniger anpassen. Die Fronts mit nem Sitzabstand von 3,70 m sind auch nur 2 m voneinander entfernt. Der Sub steht neben linken Front. Daran kann ich nix ändern. Is halt nen WZ und kein Kinosaal. :-(
Dayman
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2014, 12:30

esotec (Beitrag #7) schrieb:
Ein Woofer z.B. sollte aufstellungsunkritisch sein.


Glaub mir, da täuschst du dich (gewaltig).
Ein Subwoofer ist bezüglich der Aufstellung sogar ziemlich zickig.
Lies dich mal hier im Forum bezülich 'Raummoden' ein und du wirst merken,
dass der Raum erheblichen Einfluss auf den Klang hat, ebenso wie die Positionierung der Lautsprecher (und Subwoofer).

Ein Subwoofer in eine Ecke gequetscht klingt (in der Regel) schwammig, unpräzise und verwaschen.
Wo bei dir die perfekte Position ist, kann dir wohl niemand sagen, das musst du selbst herausfinden.
Es gab schon viele Leute, die mit dem besten Equipment unzufrieden waren, einfach nur, weil sie es nicht richtig platzieren konnten
und somit das meiste Potential verlorengeht.
esotec
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2014, 12:47
@Dayman,

Was du in deinem letzten Posting schriebst ist mir alles klar, kannst mir glauben. Deshalb schrieb ich auch "aufstellungsUNkritisch", relativ gemeint. Das ist auch der Grund ein System zu kaufen OHNE Woofer. Das setzt aber vorraus, dass die Fronts echte Bassattacken wie z.B. Master & Commander verkraften können. Nubert arbeitet langhubig. Deshalb meine Fragen diesbezüglich.
std67
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2014, 12:52
völlig der falsche Ansatz. Weder sind (große) Front-LS unkritischer aufzustellen als Subwoofer, noch können sie den tiefbass adäquat wiiedergeben

Im gegenteil kann man Subwoofer mit Hilfe der modernen Einmeßsysteme durchaus in der Ecke platzieren, ja sie profitieren sogar davon. Maximale Raumanregung und das System schneidet die Überhöhungen weg

Bei den Front-LS hat man mit der Eckaufstellung noch ganz andere Probeleme als die reine Basswiedergabe. Auch die Bühnenabbildung leidet durch die Eckaufstellung extrem, der Hochton wird durch die wandnähe ¨zu früh¨ reflektiert das Ohr kann nicht mehr zwischen Direktschall und Reflektionen unterscheiden
esotec
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2014, 13:07
Hier ein Bild:



Kein LS steht in der Ecke, allenfalls Ecknähe. Die LS sind etwas zum Hörer angewinkelt. Abstand LS-Rücken zur Wand 45 cm.

Sorry, Bild ist verdreht. Palme ist weg.


[Beitrag von esotec am 08. Aug 2014, 13:10 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2014, 14:01
In Nürnberg gibt es sicher einige HiFi-Läden für dich.
Da muss man sich halt mal einen Tag frei nehmen und Termine mit den Läden ausmachen, mal eben an einem Samstag wird das nichts.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2014, 14:12
Ist es so schwer ein Foto ordentlich einzustellen?????

image_460142
std67
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2014, 14:15
vor allem kann man, im Gegensatz zum PC-Monitor, das Tablet nicht drehen. Steht dann wieder aufm Kopf

Zumindest werden brauchbare Wandabstände eingehalten, aber das Grünzeug auf den LS geht mal gar nicht


[Beitrag von std67 am 08. Aug 2014, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino System aber welches?
smartyy3 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Neues Heimkino, welches System?
Asatur am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe: Neues Heimkino System
Oldnitro am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Neues System, aber welches?
Mick85 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
Neues Heimkinosystem - aber welches ?
Mucki77 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  29 Beiträge
Neues System, aber welches?
Magguz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  14 Beiträge
Neues Soundsystem, aber welches
andy_unbroken am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  30 Beiträge
Neues CD Laufwerk aber welches
lbeil am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Neues Sytem bis 4000-42000Euro,aber welches!
UES am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  3 Beiträge
Neues Heimkino
icemen84 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen