Hilfe. Subwoofer oder neue Frontspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Zaenni
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 09:57
Hallo in die Runde,

die Regierung hat ein bischen geld genehmigt, dass ich gerne sinnvoll in meine Anlage stecken möchte...
Wir sind jetzt nicht unbedingt die Heimkinospezies, Filme werden in der Regel eher bei ruhiger Lautstärke gesehen (Kinder...),
Der Hifi-Anteil der Anlage liegt gefühlt höher...

Zur Aussagangsituation:
Als AVR läuft bei mir ein Panasonic SA-XR 55 aus 2007, der soll es auch erstmal tun..
Die Lautsprecher sind vorsichtig fomuliert echte Oldtimer
Als Fronspeaker fungieren IQ PS 1 Limited ( 1991 ungefähr )
Der Rest ist son Souroundgedöns von Quadral aus den 90gern...
Einen Subwoofer gibt es bislang nicht.

Ich bin hin und hergerissen.... ob ich die Anlage zur Soundverbesserung um den Subwoofer ergänze, oder ob ich einen gefühlten Schritt weiter gehe und in neue Fronspeaker investiere, die IQ zu Rearspeakern umfunktioniere ( die laufen nach wie vor wie am ersten tag...) und auf den Sub weiterhin verzichte..

Ist so ein 5.0 System seriös machbar... oder nur nen fauler Kompromiss...

Bin für hilfreiche Vorschläge dankbar

Gruß
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 10:00
Teile uns doch bitte mit, welches Budget zur Verfügung steht.
Zaenni
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 10:06
Die Frage habe ich befürchtet...

Ich bewege mich im unterstmöglichen Preissegment... nur als Beispiel: bin über die hier auch häufiger genannten Jamo 626 gestolpert.. also ums kurz zu machen 400 Euro, wäre so die Grenze...
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 10:08
Dann würd ich mir gebrauchte, neue Front LS holen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 10:14
Hallo,
ist der Klang denn OK bisher?
Denn wenn es überwiegend um Stereo geht, wäre eher ein Upgrade auf eine bessere? Front das Richtige für dich.
Ich kenne die IQ nicht persönlich, daher das Fragezeichen.
Mit 4-500€ lässt sich da gebraucht aber schon was feines finden.

Fehlt es wirklich nur an Bass, was ich mir bei dem kleinen TMT der IQ vorstellen kann, würde ich mir mal den Mivoc Hype 10 angucken.
Viel Bums für kleines Geld. Gebraucht ab 75€.
Davon mindestens zwei, am besten diagonal im Raum verteilt.
Zaenni
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 10:26
Ja der Klang ist soweit ok... und ja der Bass fehlt, allerdings muss es nicht richtig wummern. Wie gesagt, Filme sind bei uns eher weniger das Thema.. Die IQ haben aber mittlerweile ein fast biblisches Alter erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob nach einem etwaigen Subwooferkauf, nicht noch Folgekosten ins Haus stehen...

Daher ja meine Zweifel...
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 11:06
Bei Deinen Anforderungen wäre ich tatsächlich bei Gebrauchtem und wohl bei 2.1...

1. Wo kommst Du her?
2. Eher kristallklare Höhen oder lieber weicher, wärmerer Klang?
Zaenni
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 11:15
1. Wo kommst Du her?
2. Eher kristallklare Höhen oder lieber weicher, wärmerer Klang?[

Aus dem schönen Münsterland / Grenze Ruhrgebiet
Ganz klar ich bevorzuge den eher wärmeren Klang.. ich mag es wenn es so richtig den raum füllt... (Zumindest wenn ich ihn für mich alleine habe )

Ungefähr so sieht es derzeit aus im Wohnzimmer... allerdings ohne Subwoofer; Lautsprecher Anordnung passt ungefähr allerdings bitte keine Kommentare zur Qualität der Zeichnung...

Skizze Wohnzimmer


[Beitrag von Zaenni am 15. Feb 2017, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Center oder neue Frontspeaker?
Barthendolus am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Neue B&W FrontSpeaker
Lomion am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  11 Beiträge
Neue/gebrauchte Frontspeaker
Southtown_m am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Frontspeaker +Subwoofer
-simon92- am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer und Frontspeaker
_gate_ am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  11 Beiträge
Frontspeaker Austausch: groß oder klein
ulu76 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Erneuerung Frontspeaker 5.1
Nouseforaname911 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
2 neue Frontspeaker oder gleich ein neues 5.1 set?
Galaxy.Fox am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
Suche AVR, Sub und Frontspeaker
se7en5ive am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Hilfe--Neue Mediaanlage
phinder am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen