Entscheidungshilfe AVR-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
dasbasti
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 11:04
Hallo!

Seit Jahren habe ich AVR von Onkyo, aktuell den TX-SR576.
Ich bin eigentlich zufrieden, nur stört mich hin und wieder, das die Stimmen zu leise sind.
Einstellungen habe ich schon alle durch... Seit ich Audessey manuell eingestellt gabe ( mit irgendwelchen Werten, da ich keine Ahnung habe, was die eigentlich bedeuten) ist es ok.

Nun kommt das Gerät aber an seine Grenzen. Ich habe eine firetv box. Bei der Standardmäßigen AV Einstellung kam kein Bild an. Wenn ich die Box direkt an meinen (älteren) Samsung FullHd angeschlossen habe, ging es. Ich musste die Auflösung runter regeln, damit der Onkyo es schafft. Allerdings habe ich immernoch eine minimale Bild-Ton Verzögerung, die ich nicht wegbekomme.

Soviel vorweg.
Ich habe folgende Geräte, die ich am AVR betreibe:
Firetv 2.Gen
Vu+Duo2
Sony Blu-Ray Player
Plattenspieler mit Vorverstärker

Der Fernseher ist wie gesagt ein älterer FullHd.
Evtl soll irgendwann mal eine PlayStation oder Xbox dazu kommen

Ich betreibe damit ein 5.1 System, das mir auch reicht.

Wichtig wäre mir also guter Dynamikumfang (Stimmen gut zu hören).

Folgende Modelle habe ich im Auge:
Onkyo NR555
Denon X2300w
Yamaha RX v679

Die beiden letzteren sind ja ca. 100€ teurer, als der Onkyo. Lohnt sich das?
Kommen demnächst neuere Modelle auf den Markt, sodass mit einer Preissenkung zu rechnen ist?
Wie wichtig ist Hdcp2.2?
Spielt Dts:x bei 5.1 überhaupt eine Rolle?
Budget: bis 400€

Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 11:16
Morgen,

DTS:X kannst du ignorieren, hast ja nur 5.1.
HDCP 2.2 ist für dich unwichtig da du nur n Full-HD und kein UHD TV hast.


Denon x1300w wäre völlig ausreichend oder fehlt dir da was?

Was betreibst du für ein 5.1 System? Der Center ist für die Stimmwiedergabe zuständig evtl. ist der einfach nur mies.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 12:05
Dein Ansatz ist völlig falsch. Der Klang gefällt nicht, machst aber keine Angaben zu deinem 5.1-System, das dir ja "reicht". Welches ist das genau? Die Lautsprecher machen den Klang, der Raum und die richtige Aufstellung.


Ich bin eigentlich zufrieden, nur stört mich hin und wieder, das die Stimmen zu leise sind.

Das liegt an der Aufnahme. Ist bei den meisten Actionfilmen so. Abhilfe schaffen DynamicEQ und DynamicVolume. Oder auch nur den Center 3dB lauter stellen.


Einstellungen habe ich schon alle durch... Seit ich Audessey manuell eingestellt gabe ( mit irgendwelchen Werten, da ich keine Ahnung habe, was die eigentlich bedeuten) ist es ok.

Was erwartest du da von einem neuen AVR? Der kann nichts dafür. Was ist also zu tun?

Aufstellungsregeln beachten
www.av-wiki.de/aufstellung

- neu einmessen mit Audyssey
- evtl. nur die Übergabefrequenz der Hauptlautsprecher erhöhen auf 80 oder 100Hz.
- alles andere so lassen.
- DynamicEQ an, evtl. DynamicVol an.
dasbasti
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 18:56
Hallo!

Ja, an den X1300W hatte ich auch schon gedacht, nur kann ich an den den Plattenspieler anschließen?
Der ist jetzt über Chinch verbunden.
Der hat zwar zwei analoge Eingänge (CBL/SAT u. MediaPlayer) . Kann ich an einen von denen den Plattenspieler anschließen und gleichzeitig an den entsprechenden HDMI (CBL/SAT und MediaPlayer) die Vu+ bzw. die firetv? (Ich muss doch festlegen, welchen Eingang er für CBL/SAT nehmen soll. Das kann ich doch nicht zwei mal festlegen, oder?)

Meine LS:
Center ist ein Canton LE105CM
Front: Canton CD 220.2
Sub: Canton Movie 85CX
Surround: Canton CD 10

Die Aufstellung ist richtig.
Eingemessen habe ich ja.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es an der Filmquelle liegt, wenn die Stimmen schlecht zu hören sind. Bei einigen Quellen ist es ja in Ordnung.
Hochgeregelt habe ich den Center auch schon um einige dB.
Ich dachte, das ein entsprechender AVR, das Softwaremäßig ausgleichen könnte...?

Bleiben meine Probleme mit der Asynchronität (Lipsync) und das die firetv box nicht im "Standardmodus" läuft. Beim Lipsync habe ich schon so weit korrigiert wie es ging.

Wenn ich DynamicEQ an, evtl. DynamicVol an gestellt habe, passt der Lipsync überhaupt nicht mehr???

Spricht denn was gegen den Onkyo, oder den Yamaha?

Danke schonmal!
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 19:04
Ich habe keine Probleme mit Lipsync. Auch nicht bei DynEQ und DynVol. Hast du Bild + Ton über HDMI direkt am AVR? Und von dort in den TV?

Das mit den Eingängen geht so nicht. Du kannst aber einen Denon X2200 nehmen (Vorgänger), um etwas zu sparen.


[Beitrag von JULOR am 20. Feb 2017, 19:06 bearbeitet]
dasbasti
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 19:06
Ja genau. nur über HDMI
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 19:25

Spricht denn was gegen den Onkyo, oder den Yamaha?

Gegen den Onkyo spricht das noch recht einfache AccuEQ. Audyssey hat der nicht mehr. Gegen den Yamaha spricht nichts.
Ob ein neuer AVR aber dein Problem löst, kann ich nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR576 vs. Denon AVR-1709
Luckydad am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe bei AV Receiver kauf
resa8569 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe beim AVR Kauf benötigt
Haecky am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Upgrade Onkyo TX-SR607 auf 4K AVR
*ABS-M* am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Flacher Nachfolger für Onkyo TX-SR576
wedeler am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe AV-Receiver (AVR)
Ochsenklops am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  42 Beiträge
Boxen für Onkyo TX-SR576
NooorF am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung/ Entscheidungshilfe AV Receiver
Boxenhalter am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe
visualXXX am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Suche Center-box
Andi40 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen