Nachfolger für Denon AVR 3312 (mir reicht's)

+A -A
Autor
Beitrag
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 21:30
Hallo HiFi-Freunde!

Ich besitze seit ein paar Jahren den AVR3312 und suche jetzt einen Nachfolger der mir die Schwächen des 3312 erspart und mindestens die selben Qualitäten aufweist.

Meine Betriebsweise:
- Heimkino nur im 3.1-Betrieb
- diverse HDMI-Quellen
- Stereobetrieb für Plattenspieler, Netzwerk- und Airplay-Wiedergabe, Internetradio

Anforderungen:
- gute Stereowiedergabe
- gute, stabile Netzwerkeinbindung

Was mich am 3312 stört:
- Internetradio braucht DHCP, Airplay benötigt für eine stabile Wiedergabe eine fixe IP.
- Airplay spricht manchmal nicht an (z.B. wenn der 3312 gerade im Net/USB-Modus ist weil man direkt zuvor Radio gehört hat).
- Die Menüführung bei direkter Wiedergabe von Musikdateien aus dem Netzwerk / von der DLNA-Festplatte bzw. die eingeschränkten Möglichkeiten die der interne Player bietet.
- Beim Umschalten der Wiedergabequelle im Airplay-Betrieb von Itunes auf System (also auf alles was vom MAC kommt) fällt der Kopfhörer-Ausgang aus.
- HDMI-Signale werden manchmal nicht oder in der falschen Auflösung durchgeschalten - Reset nötig.

Was mir am 3312 gefällt:
- eigentlich der ganze Rest. Mit Leistung, Klang, Einmessung, Bildwiedergabe bin ich zufrieden. Mehr Leistung und besserer Klang darf der Nachfolger natürlich bieten.

Ich hoffe hier auf Tipps von Usern die ev. ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ähnliche Anforderungen an das System stellen wie ich.

Vielen Dank vorab und Grüße aus Wien,
Oliver
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 21:33
Ach ja, Preisklasse bis EUR 1.200,-
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 23:48
Hi,

Dann würde ich sagen den Yamaha RX-A 1060

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1060.html

Ist nen 100 er über dein Budget lohnt sich jedoch...

Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2017, 01:50
Danke für den ersten Tipp. Aber etwas Bezug zu meinen Anforderungen bzw. zu den Punkten die beim Denon nicht zu toll waren wäre nett gewesen.

Yamaha hatte ich nicht am Radar, sind die für ihre Netzwerk-Qualitäten bekannt? Hat der integrierte Player für Dateien aus dem Heimnetz einen größeren Funktionsumfang als der des Denon, wo man nur wenige Filter- und Suchmöglichkeiten hat?
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 21:14
Darf ich aus der Menge der Antworten schließen, dass:

-- alle Receiver für stabile Airplay-Wiedergabe eine fixe IP brauchen, für Internetradio DHCP?

-- die integrierten Player für Musikstücke aus dem Heimnetzwerk der aktuellen AVR keinen größeren Funktionsumfang bieten als der 3312?

-- diverse Probleme beim Umschalten der Eingangsquelle (falsche Bild-Auflösung, kein Signal am Kopfhörerausgang) einfach dazugehören?

Der Yamaha dürfte nach meinen Recherchen sicher ein guter Tipp sein, aber leider ist aus den Testberichten für mich wenig Relevantes herauszulesen. Hier im Forum gibt es jedoch Beschwerden bez. Geräuschentwicklung vom Netzteil.

Marantz SR6010 oder SR5011 hätte ich auch auf dem Radar. Aber nachdem bei Marantz ja wiederum Denon drinsteckt befürchte ich ähnliche Problemchen wie beim 3312.

Würde mich über weiteren Input freuen.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 27. Feb 2017, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Denon 3312 gesucht
DrLamb am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Denon 3312 + Jamo 608
zille85 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2803
Domba am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2809
p00nage am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2809
p00nage am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR-3808A
schranz_master am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 1200
LuckyLoop am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  11 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2808
scotty90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  8 Beiträge
denon 3312 vs 2113
ciminod am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  19 Beiträge
Neuer Denon AVR 3312 klingt zu schwach
Xplod_Stefan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen