Surround an aktiven LS

+A -A
Autor
Beitrag
Steuerdieb
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:28
Moin, ich brauche mal Euer Gruppenwissen.
Ich komme eigentlich aus der Stereo-Ecke und habe einen Abacus Preamp 14 mit Streamingmodul an einem Pärchen aktiver Backes & Müller BM2s. Musikdateien kommen von einem NAS.
Nun ist mir ein Pärchen Quadral Aurum Altan, ebenfalls aktiv ähh.... zufällig ins Haus gekommen :-)
Der Abacus Vorverstärker kann ein Signal von nem AV-Prozessor durchschleifen, dafür hat er extra eine Funktion und gibt das Signal so durch an die vorderen B&M´s. Für hinten hätte ich sodann die Quadral zum ausprobieren gedacht. Fehlt eigentlich nur ein aktiver Center. Nun aber zu meiner Frage: Google zeigt mir nicht allzu viel Auswahl an aktiven Centern. Außerdem würde ich Surround eh nur eher zu max. 20 % nutzen. Insofern mag ich auch kein Vermögen für mein Vorhaben ausgeben.
Auch mag ich "schlanke" Lösungen ganz gern. Also ein Player mit Surround-Prozessor, der dann die aktiven LS ansteuern kann, wäre eigentlich die Goldrandlösung.
Ich hatte auch an einen AV-Receiver mit VV-Ausgängen (bestmöglichst XLR) gedacht, dessen Endstufen ich dann eigentlich nur für den passiven Center nutzen wollte da die Auswahl an aktiven mehr als stark beschränkt ist. Optisch dazu dann vielleicht ein passender BluRay damit das alles einigermaßen vernünftig aussieht.
Hat jemand nen heißen Tip?
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:10
AVRs mit Pre-Outs gibt es einige, allerdings nicht mit XLR. Braucht man zuhause mE auch nicht. Für dich z.B. Marantz SR6011.

Das Problem ist eher, dass du am Ende trotz hochwertiger Komponenten ein zusammengewürfeltes Surroundset haben wirst, dass keinen homogenen Klang erzeugen wird. Mindestens Front und Center sollten aus derselben Serie desselben Herstellers sein. Ansonsten würde ich den Center weglassen und z.B. 4.0 oder 4.1 hören.

Dazu kommt die richtige Aufstellung, was bei 4-5 LS schwieriger ist als bei zweien.


[Beitrag von JULOR am 01. Mrz 2017, 10:12 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:21
Morgen,

schöne LS hast du da.

XLR VV ist viel zu teuer. Würde eher schauen ob du nicht deinen Abacus tauschen willst und nur 1 Gerät stehen hast womit du passive und aktive LS betreiben kannst. Zwecks Center würde ich ma bei B&M anrufen und abklären ob da n aktueller klanglich passen würde, ansonsten lieber ein Phantomcenter als n Center der null passt.
Steuerdieb
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:45
Ah, das mit dem zusammengewürfelten habe ich mir schon fast gedacht. Wobei ich ebenfalls der Annahme war, dass zumindest Front und Center harmonieren sollten. Ich schaue da mal bei B&M.
Ansonsten dieser "Pseudocenter"..... das macht dann jeder AV-Receiver mit?

Mir wurde per PM ein Denon 3313 empfohlen, den man wohl auch gebraucht für Schmales bekommt.
Vielleicht teste ich mich mit geringem finanziellen Aufwand da mal ran.

Natürlich würde ich am liebsten so richtig aus dem Vollen schöpfen und vielleicht ne eigenständige Surround-Lösung nehmen aber wie ja eingangs bereits gesagt mag ich es lieber schlank statt überladen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:37

Ansonsten dieser "Pseudocenter"..... das macht dann jeder AV-Receiver mit?

Ja. Wenn du keinen Center anschließt, wird der Kanal auf die beiden Frontlautsprecher gemischt.
guthörer2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:21
Hallo zusammen,

ich betreibe ein aktives 5.0 System von B&M und kann aufgrund meiner Erfahrungen nur jedem vor dem Kauf einer Lautsprecherkombination in den eigenen!!! Räumen raten diese Probe zu hören. Auch der aktive center-LS von B&M ist "gewöhnungsbedürftig". Leider gibt es keine mir bekannten aktiven center-LS als passende Alternative. Vielleicht gibt es hier im Forum noch passende Vorschläge?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2017, 14:44

Auch der aktive center-LS von B&M ist "gewöhnungsbedürftig".

Inwiefern?
Eine Alternative bei vorhandenen Front-LS gibt es eigentlich nicht. Der beste Center ist der aus der gleichen Serie oder gar ein dritter mit den Hauptlautsprechern identischer Lautsprecher. Alles andere ist ein Kompromiss, der mehr oder weniger gut funktionieren kann.

Zwar klingt ein (meist liegender) Center in der Regel etwas anders als der Hauptlautsprecher. Das wird aber durch die Einmessung des AVRs korrigiert. Bei "Fremdcentern" ist es deutliche schwieriger, die tonale Abstimmung wieder hinzubekommen.
guthörer2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:46
@JULOR

Das ist grundsätzlich richtig. Das Problem fängt aber dann an, wenn die Frontlautsprecher aus der Line Serie von B&M sind und der center "nur" auf der Prime 6 basiert. Sicherlich ist das meckern auf sehr hohem Niveau, dennoch kann es passieren, dass die großen Line den kleinen center erschlagen und deswegen ein Stück Homogenität fehlt.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben, vielleicht ist der Effekt auch nicht in allen Räumen gleich, da die Raumakustik doch einen sehr großen Anteil am Klang hat.
Die Korrektur mit einem Standard AVR hat bei mir zu einer Verschlimmbesserung geführt, weshalb ich alle Korrektursysteme nach einigem Ausprobieren komplett ausgeschaltet habe. (Bei anderen Systemen konnte ich mich durchaus von den hilfreichen Einmessungsmöglichkeiten überzeugen lassen.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste ausnutzung eines aktiven Surround-Systems
Fabian1912 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Surround LS, welche, wie ???
Rosebutt2000 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Neu Surround LS gesucht
ludwig0301 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Surround System aus aktiven Studio-Boxen?
randrog am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Vector77 als Surround-LS ???
ufomania am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Surround LS welche hören?
am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Surround-LS anschaffen
Malia_Zoe am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  26 Beiträge
Surround-LS für 1000?
nick-ed am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  4 Beiträge
Surround LS von JBL?
strohkopf am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Neue Surround LS - Meinungen?
imme45 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen