Welchen Receiver Typ benötige ich für mein Vorhaben?

+A -A
Autor
Beitrag
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:52
Hallo liebe HiFi Profis,

ich kenne mich in dem HiFi Bereich leider kaum aus und benötige eine Kaufberatung... der nette MA vom Elekto Discounter hatte nur mit Fachbegriffen um sich geworfen und ist nicht richtig auf meinen Wunsch eingegangen.

Also wir haben gebaut und ich habe einiges an LS-Kabel verlegt etc.

Ich brauche einen Receiver mit dem ich ein 5.1 System zum DVD gucken gebrauchten kann UND zum hören von Musik über meine Deckenlautsprecher.
Deckenlautsprecher 6 an der Zahl (4 im WoZi, 1 im Esszimmer, 1 Küche). Die Deckenlautsprecher müssen nicht separat angesteuerten werden, da ich diese über normale Schalter steuern werde.

Gibt es Receiver mit denen das geht? Also nicht zeitgleich, aber über ein Gerät?

Meine Frau kennt sich gar nicht aus mit Technik und deshalb am liebsten nur einen Receiver mit nur einer Fernbedienung um es so einfach wie möglich zu halten.

Ein Bekannter hat sowas ähnliches, geht aber über einen einfachen 5.1 Receiver und hat dazwischen irgend so eine "Switch-Box" angeschlossen die zwar funktioniert, jedoch muss er da an drei Fernbedienung rum spielen wenn er wechseln will von 5.1 auf die Deckenlautsprecher. Ergo= seine Frau kommt damit gar nicht klar und nutzt es dadurch auch nicht.

Wir haben auch absolut keine Ansprüche an Sound Qualität etc. Hauptsache es läuft und kostet nicht all zu viel.
Der Sound einer 300 Euro Anlange (5.1 Receiver inkl. Boxen) bei Bekannten reicht uns komplett aus.

Braucht ihr noch weiter Infos?

Sollte es diese Frage schon exakt so geben liebe Moderatoren, dann gebt mir bitte kurz Info und löscht diesen Beitrag einfach.

Vielen Dank im Voraus
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:02
Hi

du hast ein 5.1-System UND 4 Dckenlautsprecher im Wohnzimmer?
Warum?
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:14
Hallo,

das geht zwar nicht auf meine ursprüngliche Frage hin, aber okay...

Noch habe ich gar nichts, bis auf die Deckenlautsprecher eingebaut.

Das 5.1 System möchte ich zum DVD gucken.
Die Deckenlautsprecher sollen nur zum Musik/Radio hören genutzt werden. Also nicht zum DVD gucken.
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:20
und warum solltest du nicht übers 5.1 auch Musik hören können?

Die Nachfrage zielen einfach darauf das du es dir unnötig schwer machst Aufwändig und zu dem gesetzten Budget IMO nicht zu realisieren

Zone 2 bietet heute (fast?) jeder Ensiegs-AVR. 7.1 Geräte über die iternen Endstufen, notfals auch über PreOut (Cinch) und einen alten Stereoverstärker. Nachtel ist das du Eßzimmer und Küche nur gemeinsam in der Lautstärke regeln kannst

Das was du vorhast geht so nicht, bzw nur aufwändig über einen Lautsprecherumschalter (der bei deser Anzahl an Ein und Ausgänge nicht billig ausfallen dürfte) und das Wohnzimer hängt dann in der Lautstärkeregelung auch noch mit drin
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:31
Das 5.1 System wird ja im WoZi seinen Platz finden.
Wenn wir eine Feier haben, dann sieht es meist so aus, dass 3 Leute in der Küche sind, 5-6 im Esszimmer und der Rest im WoZi.
Daher wollen wir die Deckenlautsprecher, damit überall Musik läuft und eben nicht nur über das 5.1 System.

Weiter will meine Frau z.B Musik hören beim Kochen/Backen über den Deckenlautsprecher. Dazu würde sie dann die Deckenlautsprecher im WoZi und Esszimmer ausschalten über die Schalter.

Das alle Deckenlautsprecher die gleiche Lautstärke haben werden ist mir bewusst und auch, dass ich diese dann nur aus dem WoZi heraus steuern kann.

Ein Budget hatte ich eigentlich gar nicht genannt, die 300 EUR Anlage unserer Bekannten sollte nur unsere Anspruchslosigkeit an Soundqualität darstellen.

Da ich die Deckenlautsprecher schon habe, benötige ich also "nur" die 5.1 Boxen und einen Receiver. Am
Liebsten würde ich da unter 800 Euro bleiben.
std67
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:40
scho klar

Aber wozu die Deckenlautsprecher im Wohnzimmer? Warum dort nicht as 5.1 nutzen + die Decken-LS in Eßzimer und Küche?

Die Decken-LS im Wohnzimmer sind IMO vollkommen überflüssig

Das 5.1 wird normal angeschlossen, LS inden anderen Räumen an Zone2, einer rechts einer links.
Okay, hat man einen Mono-ownmix aber ob man das bei Hintergrundbeschallung bewußt hört.................................

Ansonsten wrd ich nen Yamaha-AVR nehen und diesen mit 2 ;usiccast Lautsprechern erweitern. z.B. Musiccast WX-010
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das gemeinsame Lautstärkeregelung in mehreren Räumen nicht funktioniert Ist dan rgendwo imer zu laut oder zu leise
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:55
Okay...

Naja zum einen sind die Deckenlautsprecher schon drin, zum anderen kenne ich das aus diversen anderen Haushalten so.

Das die Lautstärke unterschiedlich laut sein wird in den anderen Räumen habe ich mir schon gedacht, zumal in 2 Räumen ja nur ein LS ist und im anderen Raum gleich 4.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies besser wird, wenn ich im WoZi das 5.1 System laufen habe und in den anderen Räumen die Deckenlautsprecher. Wäre das denn überhaupt möglich dass der Receiver über 5.1 Audio abspielt und die Zone 2 auch gleich mit?

Könnte ich denn an Zone zwei mehrere LS anschließen oder nur 2?

Mit dem Receiver könnte ich dann einzeln zwischen 5.1 und Zone 2 wählen?
std67
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:07

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies besser wird, wenn ich im WoZi das 5.1 System laufen habe und in den anderen Räumen die Deckenlautsprecher


aber einfacher anzuschließen und zu händeln


Mit dem Receiver könnte ich dann einzeln zwischen 5.1 und Zone 2 wählen?


du kannst Zone getrennt oder synchron laufen lassen


Könnte ich denn an Zone zwei mehrere LS anschließen oder nur 2?


mit den üblichen Problemen bezüglich Impedanz wenn man mehrere LS an enen Ausgang anschlißt

Es gibt auch AVR mit 3 oder 4 Zonen. Diese benötigen dann allerdings (i.d.R) nocmal separate Endtufen. Da tuts auch ne günstige SMSL Oder nen alter Verstärker den man noch im Keller liegen hat
DPL
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:16
Danke schon mal für deine Hilfe.

Klingt also, als dass ich mich nach einem 7.1 umschauen muss mit 2 Zonen um mein Vorhaben zu realisieren?
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:56

DPL (Beitrag #1) schrieb:
der nette MA vom Elekto Discounter hatte nur mit Fachbegriffen um sich geworfen und ist nicht richtig auf meinen Wunsch eingegangen.


Dann liest Du Dich jetzt einfach mal etwas ein und zerpflückst ihn demnächst mit Deinem Wissen, wenn er Dir blöd von der Seite kommt

Einfach hier starten und den Querlinks folgen - da gibt es viel viel Wissen und Planungsmöglichkeiten: http://av-wiki.de/kaufberatung

Neben den Grundlagen von Aufstellung, Lautsprecherwahl, Budgetaufteilung etc wäre für Dich vielleicht noch wichtig:

- http://av-wiki.de/av-receiver
- http://av-wiki.de/av-receiver_2016
- http://av-wiki.de/multiroom
- leicht veraltete Übersicht (2015): http://av-wiki.de/receiver/av-receiver_uebersicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
miniDSP: Was benötige ich für mein Vorhaben?
KwieKatze am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  4 Beiträge
welchen Receiver?
andy180 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  12 Beiträge
Welchen AV-Receiver benötige ich?
Skyline31 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
Welchen AV Receiver benötige ich?
FeJu225 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  17 Beiträge
Anlage für mein Vorhaben gesucht
glasfaserkabel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  26 Beiträge
Welcher AV-Receiver für mein Vorhaben?
Darkstrike88-88 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Welchen AVR benötige ich?
jolly13jumper am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Multiroom System für bestimmtes vorhaben
lukas_p am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  26 Beiträge
Welchen Verstärker benötige ich?
hitti0815 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  19 Beiträge
Welchen AV-Receiver
LevKaan2002 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen