Avr auch für Passive Anwendungen nutzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Mton
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2017, 21:54
Hallo,
Gibt es hier auch so etwas wie eine Seite zum vorstellen?Ich bin der Neue
Mache dies mal ein bisschen verbinden mit meiner Frage und hoffe dennoch auf aufschlussreiches Diskussionen und Anregungen.
Entschuldigen muss ich mich wahrscheinlich schon vorab da es bestimmt schon was dazu gibt, nur bestimmt nicht gut gesucht habe oder die richtige frage nicht wusste. Ein Moderator kann diesen thread dann gerne löschen,mit vorheriger Wegweisung.

Es ist so das ich hier einiges an Lautsprechern habe (meist diy)
nur gibt es anscheinend keinen avr dafür.
Nach dem ich schon vieles an Geräten ausprobiert habe mit mehr und weniger Zufriedenheit ist mein Stand so das ich kein HK mehr betreibe.
Ich habe momentan nur zwei Ls (3wegerEton)im Betrieb, angefeuert von einem leider schon merklich in die Jahre gekommen Technics su vx 920. Sowie (anderer raumTechnics8088 mit dustys34) Stereo Verstärker hab ich noch weitere..
(Ein fünf endstüfiger su vx920 mit Stereo,alle Frequenzen,und hk,hohne tiefe freqenzen Funktion wäre toll.
Ich habe mich kürzlich erst von einen hochgelobten denon 4520avr getrennt, denn ich mir nach irgendein kleineren besorgt hatte,glaube 3803..mir gefällt der Ton von denon einfach nicht,nicht akzeptabel für meine Ohren. Die Leistung sowie Pegel sind völlig ausreichend gewesen. Auch wenn ich mal 2.0 oder 5.0 oder 7.0 liefen lies lieferte er ausreichend Strom..anders war das mit einem harmanKadon gerät Tonal sehr zufriedenstellend nur viel viel zu wenig Leistung und keine tiefen da War ich gezwungen den Sub mitlaufen zu lassen. Was aber nicht immer gewünscht wird von mir.
Jetzt suche ich eigentlich ein avr der genügend Strom zu Verfügung hat auch in Stereo große Lautsprecher zu betreiben in allen frequenzbereichen, sich aber auch möglichst unkompliziert von der Menüführung her wieder auf andere trennfrequenz stellen lässt.oder zwei Zonen eine für sat/sub 5.1 andere 2große LS. Aber eigentlich zuviel schnick schnack braucht er nicht welches eh weitestgehend ungenutzt bliebe. Es sollte ein Gerät sein was sich im Grunde auf Stromversorgung,die Endstufen,Vorstufe und evtl eingebautes dsp wert gelegt wurde(2-16ohm stabiel möglich?). ARC/CEC muss auch gehen.
Soll ausschließlich Ton von zuspielern wie tv ,cdplayer ,tuner,handy widergeben könne,filme und musik gleichermaßen souverän.
Gibt es sowas?Am besten gebraucht oder ausgestellt zum probehören,wo?
Bei welchem Hersteller ist sowas zu finden? Oder muss Musik von Film generell getrennt gelöst werden
Zb mittels zwei Vorstufen eine für Musik eine sourround mit guter mehrkanal Endstufe.

Wenn es jemand tatsächlich bis hier hin gelesen hat bin ich schon allein davon von diesem Forum begeistert und dazu noch nützliche Ratschläge bekäme um so mehr.

Danke
Mfg
Mton
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 19:02
Hmm, da wirst Du wohl noch einige AVRs selbst ausprobieren müssen...

Ich würde die Leistung aus den Kriterien rausnehmen und exterene Endstufen dazu stellen.
Das können auch die vorhandenen Stereo-Verstärker sein.

Eine grobe Budget-Angabe wäre noch gut zu haben.
Sonst laden wir am Ende bei CX-A5100 mit MX-A5000 als Tipp.

Gruss
Jochen
Mton
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 21:27
Moin ,

Da habe ich mir so noch keine Gedanken drüber gemacht.
Bin stets bemüht meine Hobby Kasse gefüllt zu halten,mit ehr weniger Erfolg
500 € ist bestimmt zu gering angesetzt. Aber ein 3000€Denon bringt ja auch nicht zwangsläufig mehr Zufriedenheit.
Irgendwo dazwischen.

Müsste ich denn da nicht min. 3gleiche Stereo Verstärker haben?
Es sollten doch bestimmt alle Endstufen die selben sein?
Das würden dann ja auch ziemlich viele Geräte oder baut man da die Endstufen dann aus ?

Hübsche Vor-Endstufe
Aber zu teuer, vorallem ungehört , leider ungehört
Wüsste auch nicht wo man sich sowas anhören könnte, bei uns gibt es keinen richtigen Hifiladen mehr..

Grüße
Mton
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 22:51

Mton (Beitrag #3) schrieb:
Müsste ich denn da nicht min. 3gleiche Stereo Verstärker haben?
Es sollten doch bestimmt alle Endstufen die selben sein?

Theoretisch schon.
Ein mit Hirn konstruierter Verstärker hat aber keinen Eigenklang, solange er nicht über seinen Grenzen betrieben wird.
Erstmal reicht ja ein einziger für die leistungshungrige Front.

Hattest Du den H/K denn richtig eingestellt?
Also ihm für Stereo gesagt, dass es keinen Sub gibt und alles auf die beiden Boxen soll?
Sonst nimmt der dort den Bass weg.


Mton (Beitrag #3) schrieb:
Das würden dann ja auch ziemlich viele Geräte...

Mein Heimkino-Rack ist genau so hoch wie ich (siehe mein Profil)... Wahrscheinlich auch genau so schwer...
1 AVR als Vorstufe (und teilweise auch Endstufe), 2 Stereo-Verstärker als Endstufen, dazu noch die ganzen Quellen.
Wenn da mal Renovierungen anstehen, gehe ich auf eine Surround-Vorstufe und rundum Aktivboxen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für mehrere Anwendungen
ZillaTKS am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  11 Beiträge
Suche passive 3.0 Soundbar
MIZZ105 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  19 Beiträge
AV-Receiver für passive LS
hifiaccount am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver für passive Subwoofer
bigx_jazz am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  6 Beiträge
Verstärker für 4 passive Subwoofer gesucht
MaxD. am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  5 Beiträge
suche passive Soundbars
bernd19 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
passive Standlautsprecher bis 300?
franzli am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  11 Beiträge
Suche 5.1 Reciver (für passive Subwoofer)
Tocrazy4u am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Verstärker für passive Boxen
Colorsit am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  8 Beiträge
AVR für ca. 2000 ?
#hifi_fan am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen