Heimkino-Planung von Grund auf

+A -A
Autor
Beitrag
ax
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 02:42
Hallo zusammen aus der Schweiz!

Meine Frau und ich bauen ein Haus. Einzugsbereit soll das Haus im naechsten September sein.

Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) wollen wir ein Heimkino einrichten. Realisieren moechten wir dieses Vorhaben mit einem Plasma-TV, den wir an die dafuer vorgesehene Wand haengen werden (vgl. roter Balken im Grundriss -> Link unten).

Momentan sind wir an der Elektroplanung (Leerrohre; Strom; Wand-, Decken-, Fussbodenausgaenge).

Darf ich euch Profis als Schweizer Forum-Greenhorn um euern fachmaennischen Rat fragen (anhand des beigefuegten Grundrisses -> Link unten)?
Da das Wohnzimmer gross und offen ist, wird die Planung der Akustik wohl nicht einfach sein...

Wo wuerdet ihr die Lautsprecher vorsehen?
Was fuer Lautsprecher wuerdet ihr waehlen? Saeulen? Inwall (evtl. Deckenloesung)? Onwall?
Wieviele Lautsprecher wuerdet ihr planen?
Mit welche Distanzen (das Haus ist total 10x10Meter gross)?

Welche Komponenten kaemen fuer unseren Raum in Frage?
Was duerfen wir zudem unter keinen Umstaenden vergessen?

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe.

Viele Gruesse aus der Schweiz

Alex
http://www.amhirzel.ch/_graphics/_jpg/HomeCinema-ax.jpg
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 13:01
Hallo Ax,

also im Bezug auf Heimkino scheint mir das ja rel. katastrophal konzipiert zu sein.
Ich nehme an ihr sitzt dann dem Plasma gegenüber an der Aussenwand unterm Fenster? Oder ist die Couch freistehend platzierd?

Schwierig werden sicherlich die Frontsystem beim Plasma, da Du hier ziemlich starke Raumbeeiflussungen durch den tunnelartigen Aufbau haben wirst.

Wäre wohl sinnvoll ein Sub-Sat-System zu nehmen, da Du den Sub dann separat einstellen kannst und vor allem den Bass aus dieser 9dB-Ecke rausbekommst.

Hast Du Dir mal überlegt den Plasma an die Wand zum Treppenhaus zu hängen?
Also falls ihr unter den Fenstern an der Aussenwand sitzt, dann wäre das schräg gegenüber.

Die Lautsprecher sollten in jedem Fall in der Nähe des Plasmas vorgesehen werden. Alles andere wäre etwas seltsam im Bezug auf die Verschmelzung von Ton und Bild.

Gruß
zwaps
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 15:35
Also für die Rears würde ich fast Säulen vorschlagen.
Wichtig wäre, mal dein Budget zu wissen und ob du planst, damit auch Musik zu hören.

Wenn es wirklich nur Heimkino ist, dann würde ich mal in die Richtung Teufel verweisen. Für Musik ist Teufel ungeeignet, da müssen dann wohl Standboxen her.

Generell würde ich von einer InWall Lösung abraten, denn europäische Häuser sind massiv gebaut und du wirst irgendwann bestimmt mal upgraden.
Sailking99
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 15:41
Mein Tipp wäre gleich in dieser Phase den Händler mit einzubeziehen.
Dann kann man sicher sein, dass an Ende alles klappt, funktioniert, die richtigen Kabel eingezogen sind, etc....

Mein Händler turnt deswegen regelmässig auf Baustellen rum und misst und verlegt.

Gruß Flo
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 18:57
Also ich würde jetzt mal abgesehen, von den nachher verwendeten Lautsprechern bzw. der restlichen Elektronik irgendwo unter dem Plasma Strom für Fernsehen, Sat, Receiver, DVD, CD-Player und was ihr sonst noch haben wollt vorsehen (braucht natürlich nicht für jedes Gerät ne eigene Dose).

Dann würde ich überlegen ob ich nach rechts und links vorne, unter den Plasma (für den Center) und nach links und rechts hinten, da wo euch die LS am besten passen und es auch akustisch einigermaßen ok ist, was für die Verkablung der LS mache.

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder ihr legt direkt das LS-Kabel evtl. mit ein bisschen mehr Querschnitt um auch für größere Boxen auf der sicheren Seite zu sein.

2. ihr legt Leerrohre und so Aufputzdosen, wo man das Kabel nachher rausziehen kann, dann seid ihr flexibel.

3. ihr legt Kabel und macht Anschlussbuchsen für Speakonstecker (kommen aus dem PA-Bereich) und könnt nachher hier mit Speakonsteckern dran und ab damit zur Box. Als Kabel könnt ihr normales LS-Kabel nehmen oder aber auch das Kabel was im PA-Bereich, mit den Steckern verwendet wird. (Die Highender werden dann jetzt natürlich wieder was von Kabelklang erzählen!)

Das wären meine Vorschläge, dann hat man das Problem mit dem Kabelgedöns schonmal gelöst, man hat keine Strippen mehr durch den Raum gehen und den Rest kann man dann nacher noch gucken.

Übrigens da wo der Plasma hinsoll und dann vermutlich auch die Technick wie AV-Receiver wird ich auf jeden Fall Leerohr hinlegen, um da nachher noch irgendwelche Kabel hinbringen zu können, man weiß ja nie was die Zukunft so bringt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung
Gobbels am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Heimkino Planung
Cem310 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  12 Beiträge
Planung Heimkino
p0werbauer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
do0fY am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Planung für Heimkino
bumblebeeman85 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  22 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Planung Fernsehzimmer/Heimkino
lagwagon am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Planung vollständig neues Heimkino
HeimkinoFan42341 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Heimkino - Planung soweit ok?
bara20000 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  11 Beiträge
Heimkino Planung - Eure Meinung
huskie2000 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen