Und noch ne Beratung (5.1 mittelfristig)

+A -A
Autor
Beitrag
festus23
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 10:27
Hallo Community,
bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Heimkino/Surround/Stereo usw. Habe bisher ein Logitech 5.1 System und möchte diese nun durch ein hochwertiges System ersetzen. Geplant ist mittel- bis langfristig wieder ein 5.1 aufzubauen. Anfangen möchte ich zunächst aber mit 2.0. Das Budget liegt bei ca. 1200 € inkl. AVR.
Ich schaue viele Filme, zocke gern mal mit der Konsole und höre ab und an Musik.

Meine Vorstellung ist im Moment ein Denon X1300W und 2 Klipsch RP-280F.
Ist es sinnvoll noch einen Bass hinzu zu nehmen z.B. den Klipsch R10-SW. Ist ein SW überhaupt notwendig bei den Boxen oder sollte man auf Grund der begrenzten Stellmöglichkeiten was komplett anderes hin stellen (Stichwort Dipol).

Grundriss

Der TV hängt mit einem Abstand von 1,20m vom Boden zur Unterkante direkt an der Wand. LS können leider nicht in den Raum gestellt werden.
Oder ratet ihr mir umzuziehen

Wünsche schonmal eine schonen Ostermontag.
Gruß Henrik

Achso. Hab keine Partnerin die mir da reinreden könnte, also alles ist möglich


[Beitrag von festus23 am 17. Apr 2017, 10:30 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 13:25
Hier findest du nützliche Tipps, Erste Hilfe für Heimkino - Einsteiger AV-Wiki.
festus23
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 14:43

/OMEGA/ (Beitrag #2) schrieb:
Hier findest du nützliche Tipps, Erste Hilfe für Heimkino - Einsteiger AV-Wiki.


Hallo Omega,
vielen Dank für den Link. Ich hatte im Vorfeld schon auf dieser Seite ein paar Informationen sammeln können.

Leider konnte ich da keine Antwort auf meine Fragen finden. Sind die von mir anvisierten LS überdimensioniert für mein Wohnzimmer bzw. macht es Sinn bei diesen LS auch einen Subwoofer zu nehmen. Evtl. kann ma ja auch ne Nummer kleiner nehmen. Oder ist hier ein 5.1 sinnlos weil ich die Rear-LS nicht hinter die Couch stellen kann und man sollte bei einem 2.1 oder 2.0 bleiben?

Gruß
Henrik
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 14:49
1) wieso kommst du gerade auf die Klipsch?
2) warum sollen es Standlautsprecher sein?
3) Für Heimkino kommst du um ein Sub eigentlich nicht herum
3) Sofa sollte von der Wand weg, dann klappts auch mit 5.1 besser
festus23
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 15:50
Hallo Fuchs#14

1) wieso kommst du gerade auf die Klipsch?

Habe hier im Forum http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/klipsch/rp-280f gesehen das viele diese ihr Eigen nennen und habe vorwiegend positives darüber gelesen. Dachte also die können nicht verkehrt sein. Sind aber kein muss. Ich weiß das man selber mal probehören sollte. Gestaltet sich aber hier schwierig. Bin auch für andere Vorschläge offen.

2) warum sollen es Standlautsprecher sein?

Können auch Kompakt bzw. Regallautschprecher sein die ich auf Ständer oder an die Wand montieren kann.
Habe aber gelesen das für einen guten Klang das Volumen des LS nicht von unerheblicher Bedeutung ist.

3) Für Heimkino kommst du um ein Sub eigentlich nicht herum

Alles klar. Danke für diesen Hinweis.

4) Sofa sollte von der Wand weg, dann klappts auch mit 5.1 besser

Leider kann ich das Sofa nicht bzw. nur maximal 20cm von der Wand wegstellen. Würde sonst zu weit im Zimmer stehen. Bringen 20cm überhaupt was?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2017, 16:06
zu 1) Lesen kannst du viel, bringt dir aber nix, siehe https://av-wiki.de/ls-auswahl

zu 2) Im Heimkino mit Sub bringen Standlautsprecher kaum/gar keine Vorteile, siehe https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

zu 3) Musst halt selber testen ob es dir ohen Sub reicht, siehe https://av-wiki.de/subwoofer

zu 4) 20 cm ist sehr wenig, musst du selber wissen ob dir das langt, siehe https://av-wiki.de/aufstellung
festus23
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2017, 17:36
Danke für die Hinweise. Habe die vorher schon alle mal mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen.
Ich denke ich werde von den Stand-LS abrücken und mir Regal-LS hinstellen. Ist vom Platz her sicherlich angenehmer. Wie ich das mit der Couch realisiere weiß ich noch nicht.
Werde da wohl etwas rumprobieren müssen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Beratung
JuSt|sun am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Beratung Heimkino 5.1
m3rl1n am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
beratung 5.1
chaos84 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Beratung zu möglicher 5.1 Heimkino-Anlage
hff34 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  10 Beiträge
[Beratung] Einsteiger 5.1 System
dustdancer am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  10 Beiträge
AV Receiver 5.1 beratung
eichnest am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  35 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkinoystem
KaoZ90 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  13 Beiträge
5.1 Beratung / AVR Beratung zu Jamo 606
#maggus# am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Beratung 5.1 bis 2000?
p00nage am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  11 Beiträge
5.1 Heimkinosystem Beratung
Sunshi am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen