Beratung 5.1 Heimkinoystem

+A -A
Autor
Beitrag
KaoZ90
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 01:09
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Heimkinosystem Buget (ca1500€) für unser Wohnzimmer (ca 20qm)

Leider bin ich auf dieses Forum und alles Wissenswerte rund um Lautsprecher erst nachdem ich mein Wohnzimmer eingerichtet habe gestoßen, sonnst würde wahrscheinlich so manches anders aussehen.

Größtenteils wird das System für Filme und Serien verwendet.
Müsste alles neu gekauft werden, ist noch nichts vorhanden.

Hier ein paar bilder und infos
IMG_20160220_172325 (2)Unbenannt

Das TV wird demnächst noch durch ein größeres passenderes Modell ersetzt und über dem TV wird dann auch noch eine ablage angebracht werden.

Wäre super von euch, wenn ihr mir bei der optimalen Lautsprecheraufstellung helfen könntet.

Ist es sinnvoll kleine Standlautsprecher auf das Board zu stellen ?
oder eventuell Kompaktlautsprecher mit Wandhalterungen ?
gibt es Wandhalterungen mit einstellbarem Wandabstand um eventuelle reflektionen mit der Wohnwand zu reduzieren ?

Falls Ihr noch irgendwelche Daten benötigt, einfach Bescheid sagen.
Vielen dank schonmal, bin schon auf eure antworten gespannt.


[Beitrag von KaoZ90 am 21. Feb 2016, 01:21 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 01:23
so kleine Standlautsprecher gibts nicht viele, selbst die Dali Zensor 5 die sehr klein sind messen schon 84cm in der Höhe. Es gibt LS die direkt für Wandmontage vorgesehen sind, z.B. von Nubert oder Elac oder die Dali Zensor 1.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 20:29
Es ist total unsinnig, Standlautsprecher auf das Board zu stellen. Sieht scheiße aus, klingt scheiße.
Warum um alles in der Welt will jeder Standlautsprecher, auch wenn NULL Platz dafür da ist. Mach' dir doch VORHER Gedanken darüber, was du haben möchtest, bevor du alles mit Möbeln zuballerst.

Regal-LS sind aber ok. Mit einem Subwoofer hörst du ohnehin keinen Unterschied.

EDIT: Ist wohl etwas hart formuliert, sorry.


[Beitrag von JULOR am 21. Feb 2016, 21:42 bearbeitet]
NDakota79
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 21:26
Ich hab eine Regel, die nie gebrochen werden wird und mit der ich die allermeisten Probleme schonmal im Vorfeld verhindere. Kein Wohnzimmer mit Schrägen und keine Wohnwand vorne.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2016, 21:40

Leider bin ich auf dieses Forum und alles Wissenswerte rund um Lautsprecher erst nachdem ich mein Wohnzimmer eingerichtet habe gestoßen, sonnst würde wahrscheinlich so manches anders aussehen.

Leider ist das oft so. Ich konnte eben einfach nicht anders, da ca. 80% der Anfragen genauso aussehen. Manchmal denke ich dann einfach, die Kollegen und ich rennen gegen Windmühlen und schreiben jeden Tag das gleiche.

Viele Infos bekommst du auch schon fertig im AV-Wiki. Von Leuten aus dem Forum für das Forum, um die Arbeit hier zu erleichtern.
marty29ak
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 21:43
Ich würde den rechten großen Schrank in die hintere linke Ecke vom Wohnzimmer stellen und den Rest der Wohnwand in die Mitte schieben. Dann sieht das ganze schon mal nicht so zusammen gequetscht sorry sch... aus.
Links und rechts ist dann etwas Platz für schlanke Lautsprecher. Den TV mit einer Wandhalterung etwas hoch setzen und darunter dann einen Center auf das Lowboard.
Hinter dem Sofa zwei Dipole, das hat den Vorteil das man einen etwas größeren Hörplatz hat wenn man auf den Sofa hin und her rutscht.
Oder alternativ das Geld für eine hochwertige Soundbar ausgeben ala Yamaha YSP-5600 oder ähnliches.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 21:51
Dali Zensor 1 für vorne R+L aufs Board Center würde ich weg lassen und eben einen Sub zb Mivoc Hype 10G2
und hinten würde ich auch mal die Zensor nennen obwohl mit Vorsicht da kein Bild vorhanden.
@NDakota
Deine Aussage mit den schrägen Wänden stimme ich nicht zu ich habe 2 Dachschrägen in meinem Wohnzimmer und habe die Akustik besser in Griff bekommen als in meiner alten Wohnung mit geraden Wänden.
(Ausbreitung Vertikale Raummoden)
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 21:58
schließe mich norbert an mit der kleinen Anpassung, dass ich zunächst Erfahrungen sammeln würde mit einem 2.1-system und den denon sc-m 40 in der Front auf dem lowboard und dem genannten mivoc-subwoofer.

so richtig guter Sound wird da wohl eh nicht zustande kommen und bei schwerpunkt auf film-nutzung kann man erstmal mit den denons anfangen und dann ggfs. nach hinten in den rear-bereich stellen, wenn man durch probehören die passenden front-kompakt-LS gefunden hat.
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 22:25

JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Es ist total unsinnig, Standlautsprecher auf das Board zu stellen. Sieht scheiße aus, klingt scheiße.
.


und ist ne Scheißmeinung. Ich hab die Zensor 5 auf nem flachen Board stehn und das klingt und sieht für mich besser aus als aufm Boden.
KaoZ90
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2016, 00:41

Janine01_ (Beitrag #7) schrieb:
Dali Zensor 1 für vorne R+L aufs Board Center würde ich weg lassen und eben einen Sub zb Mivoc Hype 10G2
und hinten würde ich auch mal die Zensor nennen obwohl mit Vorsicht da kein Bild vorhanden.


Kompakt boxen auf dem lowboard wollte ich eigentlich nicht, hab gelesen das der Hochtöner der Boxen auf Kopfhöhe ausgerichtet werden sollte, daher kam mir auch der Gedanke Stand Lautsprecher auf das board zu stellen. ^^

oder eben Wand Halterung oder Stativ ?

Da man Lautsprecher auf dem Lowboard ganz nach vorne stellten sollte um Reflektionen zu vermeiden, frage ich mich wie das ist, wenn ich diese an die Wand Montiere (Zwischen Hängeschrank und lowboard) muss ich mir auch über Reflektionen Gedanken machen bzw. sollte ich diese so montieren das die boxen mit oder nach der Wohnwand abschließen (wenn das überhaupt möglich ist)

Oder wie Kritisch ist der Wandabstand bei dieser Montage von kompakt lautsprechen?

Ein Bild vom hinteren Raum kann ich Morgen nachreichen, allerdings stehen da noch keine weiteren Möbel rum. ( Haben nur vorne alles zugeballert XD )


marty29ak (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde den rechten großen Schrank in die hintere linke Ecke vom Wohnzimmer stellen und den Rest der Wohnwand in die Mitte schieben...
Oder alternativ das Geld für eine hochwertige Soundbar ausgeben ala Yamaha YSP-5600 oder ähnliches.


Deine Idee ist ziemlich gut, allerdings glaub ich den Zorn meiner Mitbewohnerin zu spüren, wenn das so umsetzten möchte.
Ich weiß nicht warum, aber Soundbars habe ich bisher bei meiner Auswahl komplett übergangen.


[Beitrag von KaoZ90 am 22. Feb 2016, 00:43 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2016, 01:10
So wie die Wohnwand jetzt steht wirst du keine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher hin bekommen.
Klar geht alles immer irgend wie, aber bevor du eh große Kompromisse eingehst, würde ich mir an deiner Stelle dann doch mal so eine Soundbar anhören. Aber nicht die billig Tröten welche üblicherweise in den großen Elektrohandel stehen.
Ich denke da bekommst du für gleiches Geld aber mit weniger Aufwand ein gleichwertiges/eher besseres Ergebnis wie schlecht aufgestellte einzelne Lautsprecher.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2016, 10:41

KaoZ90 (Beitrag #10) schrieb:
Da man Lautsprecher auf dem Lowboard ganz nach vorne stellten sollte um Reflektionen zu vermeiden, frage ich mich wie das ist, wenn ich diese an die Wand Montiere (Zwischen Hängeschrank und lowboard) muss ich mir auch über Reflektionen Gedanken machen bzw. sollte ich diese so montieren das die boxen mit oder nach der Wohnwand abschließen (wenn das überhaupt möglich ist)

Reflexionen bekommst du auch durch die Hängeschränke und die Seitenwand bzw. den Schrank rechts. Aufhängen ginge sicherlich, löst aber nicht vollständig das Problem, dass die LS von allen Seiten von Wänden oder Schränken umgeben sind. Auch wenn die Zensor 1 das gut wegstecken. ohne zu dröhnen, sorgen die frühen Reflexionen für einen verwaschenen Sound. Ob nun vorne aufs Lowboard oder an die Wand ist ein Detail, dass man aus der Ferne schwer beurteilen kann.

Das zweite Problem mit dem schmalen Stereodreieck wurde ja schon angesprochen.
Positiv ist auf jeden Fall mal, dass das Sofa nicht an der Rückwand steht, sondern ausreichend Abstand hat.



RheaM (Beitrag #9) schrieb:
und ist ne Scheißmeinung. Ich hab die Zensor 5 auf nem flachen Board stehn und das klingt und sieht für mich besser aus als aufm Boden.

Hast du auch einen Hängeschrank über den Standboxen?
Geschmack ist halt subjektiv, das muss man ja nicht in jedem Satz und bei jeder Meinungsäußerung dazuschreiben.


[Beitrag von JULOR am 22. Feb 2016, 10:41 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 19:27

JULOR (Beitrag #12) schrieb:



RheaM (Beitrag #9) schrieb:
und ist ne Scheißmeinung. Ich hab die Zensor 5 auf nem flachen Board stehn und das klingt und sieht für mich besser aus als aufm Boden.

Hast du auch einen Hängeschrank über den Standboxen?
Geschmack ist halt subjektiv, das muss man ja nicht in jedem Satz und bei jeder Meinungsäußerung dazuschreiben.


Nein habe ich nicht, deshalb habe ich dem TE ja auch Wandlautsprecher empfohlen. Es gibt halt Leute die wolen nicht nur Lautsprecher im WZ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 5.1 Heimkinoystem im vorhandenen Raum
sedimagic am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  28 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkino - 20qm
Kekshof am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  27 Beiträge
5.1 Surround für Wohnzimmer Beratung
Ghosa am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  30 Beiträge
Suche Lautsprecher (Buget ~1500?) / Wohnzimmer
TiTaBox am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Wohnzimmer neu Planung. Alles offen
Alien16 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
Beratung 5.1 Wohnzimmer
Stv737 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher für mein Wohnzimmer
Roi_Danton89 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  11 Beiträge
5.1 Heimkinosystem für 1000?
wilhelmmueler am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  9 Beiträge
5.1 Heimkinosystem für TV
*Robbe* am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher für neues Wohnzimmer
APKUser am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen