Dali Fazon Sub für Dali Kubik Stereo Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
MOM86
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2017, 21:42
Liebe User,

Ich besitze die Dali Kubik Lautsprecher als Stereo Paar und bin sehr zufrieden damit. Laut meinem Händler klingen Sie der Soundbar von Dali sehr ähnlich, die ja hier im Forum auch recht gut abschneidet.
Ich höre primär damit Musik, aber auch ab und an Filme...und genau hier fehlt es mir manchmal an Explosionskraft

Daher suche ich einen kleinen Subwoofer, der die Kubiks unterstützen soll. Aufgrund der Nachbarschaft sollen die Wände auch nicht wackeln, es sollte etwas dezenter sein

Finanziell wollte ich nicht mehr als 250€ ausgeben, gerne auch gebraucht.
Aktuell findet sich gebraucht ein Dali Fazon Sub 2 sowie ein Fazon 1 im preislichen Rahmen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen? Die Größe von knapp 30cm würde perfekt passen

Danke
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 09:30
Kannst du so machen. Wird bestimmt ein schickes kleines System.
MOM86
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 15:39
Ist der Sub 2 etwas kräftiger bzw. welcher ist der Bessere
Fazon Sub 1 Datenblatt:
Link

Fazon Sub 2 Datenblatt:
Link 2

Viele Berichte konnte ich leider nicht finden...
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2017, 16:32
Der Sub 2 hat ein größeres Chassis und kommt somit tiefer. Ob das bei dir nötig ist, bezweifle ich.
MOM86
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2017, 16:57
Nochmals eine kurze Rückfrage zum anschließen und zu den Einstellungen:
Die Lautsprecher haben einen sub out. Benötige ich dann ein y Kabel zum Verbinden mit dem sub?
Und welche Einstellungen sollte ich am sub vornehmen? Crossover bei 80hz?
Danke
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 06:44
Einfaches Subkabel reicht. Crossover am Sub kannst du ausprobieren, 80Hz wäre ein guter Anfang. Ich sehe nirgends, dass sich die Kubik bei Betrieb mit Subwoofer automatisch bei einer bestimmten Frequenz begrenzt. Weiß ich aber nicht.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2017, 06:52
- Mono-Cinch reicht. Y erhöht nur den Eingangspegel... letztlich isses wurscht. https://av-wiki.de/verkabelung#subwooferkabel
- Mit dem Crossover kannst Du bissl zwischen 60 und 100Hz spielen und schauen, was Dir persönlich bei Musik und Film gut taugt.


[Beitrag von danyo77 am 04. Mai 2017, 06:52 bearbeitet]
MOM86
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2017, 09:13
Ich habe noch folgende Info aus der Anleitung gefunden:
Subwoofer
If using the KUBIK FREE system in larger room or in a TV environment extra bass can improve the audio experience greatly. The KUBIK FREE lets you connect any active subwoofer directly. Connecting a subwoofer is automatically detected and the audio settings of the KUBIK FREE changes so the ampli er automatically sets
the crossover point so anything below 80Hz is diverted to the Sub. This is very important since it will increase the maximum SPL from the KUBIK FREE system substantially.

Also auf 80HZ einfach einstellen oder?
Auf Seite 10
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2017, 09:43

MOM86 (Beitrag #8) schrieb:
so the amplifer automatically sets the crossover point so anything below 80Hz is diverted to the Sub.


Da ist ja auch gar kein Crossover-Regler an den Dalis, soweit ich das sehe...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 10:23

Also auf 80HZ einfach einstellen oder?

Lieber höher. Wenn die Trennung in der Kubik erfolgt (diese Info fehlte mir), kann der Sub-Crossover ruhig auf Maximum stehen. Oder bei 100Hz. Sonst hast du evtl. ein Frequenzloch, weil niemand genau weiß, mit welcher Güte die Filter arbeiten - also wie scharf oder flach die Frequenzen übergeleitet werden.


[Beitrag von JULOR am 04. Mai 2017, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Alternativen zu Dali Fazon 5
XKR416 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Focal Dimension oder Dali Kubik one
langrobert am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  7 Beiträge
Dali Kubik One oder Focal Dimension?
Dobermann0812 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
JBL Bar 5.1 oder Dali Kubik One
romario9 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  10 Beiträge
KEF T105 vs. Dali Fazon Mikro
mathso am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Subwoofer für Dali Fazon Mikro Set
FirestarterXXIII am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  84 Beiträge
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
dali fazon sat oder b&w am1?
earl1982 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  10 Beiträge
Dali Fazon f5 kombiniert mit Denon Heos.
__jackersoul__ am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen