Heimkinosystem oder AVR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mailmanhro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2017, 08:17
Hallo, da mein Pioneer VSX 921 kein 4k kann, der TV aber in Planung ist suche ich einen AVR. Leider findet meine Frau den 200 Euro BR Player inkl LS von Samsung ihrer Mutter so toll, dass ich da kaum spielraum habe für 2wege LS oder einen großen AVR.

gesucht wird AVR oder Heimkino Receiver mit BR Player:
Budget ohne LS ca 500 Euro
4k + HDR
5.1/7.1
3d für den Fall der Fälle
DLNA
wenn möglich sollte der AVR mehr als 3 Jahre aktuell sein.

Sie meint: die heutige Technik ist so weit, da kann ich mir einen 5cm hohen Receiver holen, Brüllwürfel klingen ja bei ihrer Mom auch toll.

5.1 ist angeschlossen, 7.1 bringt Zoff ins Haus da ja 2 LS sichtbar sind. Der AVR sollte aber trotzdem 7.1 können falls ich sie doch überredet bekomme.

Sub habe ich einen Teufel m900 mit dem soweit ganz zufrieden bin.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 09:39
Folgende Möglichkeiten:
- Du respektierst den Wunsch deiner Frau und kaufst so ein Sumsum-Brötchen. Ergebnis; deine Frau ist zufrieden, der Haussegen hängt nicht schief. Du hast aber 'nen Hals, weil du mit dem Gerümpel leben musst.
- Du setzt dich über die Wünsche deiner Lieselotte hinweg und kaufst genau das, was du dir vorstellst: Ergebnis; deine Frau hat 'nen Hals und der Haussegen hängt so was von schief. Einzig du bist zufrieden, weil: geiler Sound ...
- Du lebst mit dem weiter, was du hast.
Einen AVR der 4k-fähig ist, benötigt man nicht zwingend, denn 4k-Player und 4k-TV lassen sich auch direkt (ohne AVR) mit einander verbinden. Der Ton muss dann natürlich extra dem AVR zugeführt werden.

Später dann, wenn es dir dank deines unwiderstehlichen Charmes und hartem körperlichen Einsatz gelungen ist die Beste von allen zu überzeugen, gibt es einen 7.1-AVR mit allem Schickimicki.

Stichwort 4k-Darstellung: Bitte berücksichtigen, dass für eine sinnvolle 4k-Wahrnehmung solche Parameter wie Sitzabstand und Bildschirmgröße schon zueinander passen sollten. Die Kombination 2 Meter Abstand und mindestens 55 Zoll TV sind da die Mindestanforderung. Wenn das nicht der Fall ist, kommst du auch mit einer ganz normalen Full-HD-Auflösung klar.
Von daher halte ich die 4k-Wiedergabetechnik für komplett überschätzt, was dich (und alle anderen Interessierten) aber nicht davon abhalten soll sich so etwas zuzulegen.
tss
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 10:16
du gehst das ganze falsch an. dein ziel ist x. deine frau hätte gerne --x. da würde ich doch einfach mal mit x + einsteigen.
d.h. du fängst mit einer deutlich zu grossen lösung an und landest als kompromiss bei...
oder du gibst deiner deiner frau die hosen und ziehst dir den rock an.


[Beitrag von tss am 18. Mai 2017, 10:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 11:50

5.1 ist angeschlossen, 7.1 bringt Zoff ins Haus da ja 2 LS sichtbar sind.

Wo sind denn die anderen 5.1 Lautsprecher unsichtbar verbaut? Und welche sind das? Klingt nicht so, als ob 7.1 überhaupt sinnvoll wäre. Erstmal sollte man 5.1 richtig aufstellen und vernünftige LS dafür nehmen, dann kann man erweitern auf 7.1 oder Höhenlautsprecher (5.1.2 usw.).

4K macht auch nur Sinn, wenn die Voraussetzungen nach erddees erfüllt sind und du auch einen Zuspieler hast, der zwingend am AVR angeschlossen werden muss. Nur wegen 4K den AVR zu wechseln ist meist nicht nötig.


wenn möglich sollte der AVR mehr als 3 Jahre aktuell sein.

Auch die Garantie kann dir heute keiner geben. Selbst wenn der AVR als "zukunftssicher" angepriesen wird.
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 14:36
wie wäre es als Kompromiss mit einem Slim AVR..
Dann ist die holde Maid zufrieden, weil der "große Klotz" weg kommt und du bist zufrieden, weil du trotzdem keinen Elektroschrott hast, den du nach 2 Jahren komplett in die Tonne treten kannst, weil irgend ein kleines Bauteil kaputt ist, das Teil sich aber nicht flexibel austauschen lässt...

Wobei ich trotzdem ebenfalls in Frage stelle, ob überhaupt ein neuer AVR her muss.
Bei den Smart-TV Apps á la Netflix läuft eh kein Bild über den AVR sondern nur der Ton.

Wenn auf jeden Fall ein neuer BR-Player angeschafft wird, dann macht es u.U mehr oder weniger Sinn, da die BR-Player mit 2 HDMI Ausgängen teurer sein dürften als die mit einem und das Geld auch in einen neuen AVR gesteckt werden kann...
Wenn dann mal noch ein FireTV oder so dazu kommt, bräuchte man eh den neuen AVR.. Da hätte man dann unnötig Geld in den zweiten HDMI Ausgang versenkt...
Aber das ist alles viel "hätte, könnte, müsste"

Aber.. Jetzt kaufst du einen neuen AVR bevor der TV da steht und in ein paar Wochen fallen die Preise, weil die neuen Modelle raus kommen...
Würde ich grundsätzlich andersrum angehen...
Dagegen sich schonmal schlau machen und den Markt zu beobachten, spricht natürlich nichts...
mailmanhro
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 18:48
Danke für die tollen Antworten

Ja, ich hab ihr die Standlautsprecher genannt, nachdem der Wutsturm vorbei war sagte sie: Brüllwürfel. Vielleicht kann man sich ja da tatsächlich in der Mitte treffen bei ner 2 wege Box die relativ klein ist.

Die Sache mit Streamingdiensten die aufm TV ja laufen ist eigentlich richtig, also muss erstmal kein neuer AVR her, bisher läuft das ja über PC oder PS4.

Dolby Atmos hat ihr gefallen
Lautsprecher die an der Decke hängen

Die LS stehen auf den 4 Fensterbrettern um das Sofa rum, versteckt hinter Vorhängen bei draufsicht, ist aber vom Sofa aus sichtbar also bisher alles okay vom Klang. Könnte besser sein. Habt ihr ein Tipp für Satellitenlautsprecher 2x und 2 wege Frontlautsprecher? Maximal so groß wie 2 Brüllwürfel aufeinander
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2017, 19:27
zumindest würde Ich mir mal ua. die Saxx Curved Sound anhören...
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2017, 08:40

Dolby Atmos hat ihr gefallen
Lautsprecher die an der Decke hängen

Aber zusätzlich zu den anderen, das ist ihr schon bewusst?


Die LS stehen auf den 4 Fensterbrettern um das Sofa rum,

Und die Aufstellung sieht dann so aus?

5.1


[Beitrag von JULOR am 19. Mai 2017, 09:29 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2017, 09:11
was wird jetzt eigentlich nochmal gesucht?

Eigentlich ist doch alles vorhanden und es besteht kein Kaufzwang solange der neue TV und der neue BluRay-Player nicht da sind...

Selbst wenn jetzt ein neuer (Slim)-AVR gekauft wird.. Lautsprecher sind vorhanden, oder? Welche? Bist du damit zufrieden?
sk223
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2017, 15:02

mailmanhro (Beitrag #1) schrieb:
Leider findet meine Frau den 200 Euro BR Player inkl LS von Samsung ihrer Mutter so toll,


Wenn man noch nichts anderes gehört hat klingts bestimmt erstmal besser als der reine TV-Ton.

Aber das schwächste Glied ist immer das Laufwerk, die halten nie all zu lange.
Und da das Verstärkerchen da auch mit drin steckt und die LS darauf abgestimmt sind hast du bei einem Defekt ganz schlechte Karten.
Anschlüsse sind bei den Dingern eher sehr wenige vorhanden womit eine neuer externer Player meist wegfällt. Reparatur lassen sich die Hersteller auch richtig gut bezahlen.
Somit landet das gesamte Trum dann fast immer komplett in der Tonne, da die LSnicht für die Verwendung an einem normalen AVR konzipiert sind ( meist nur 3 Ohm ) und der passive Sub da eh nicht geht.

Aus eigener Erfahrung hält son Teil 2 vielleicht 3 Jahre und dann kauft du alles neu.

Normale Lautsprecher halten aber deutlich länger, da sind auch 20 oder 30 Jahre drin. Daher bei denen lieber einmal nach Hörerfahrung die richtigen holen.
Die Elektronik ( Player bzw. AVR ) wechselt da schon öfters mal, sei es durch Defekte oder weil neue Tonformate oder Anschlüsse gibt oder wie bei dir 4K.

Aber die vorhandenen LS kannst du dann wieder anschließen und weiter nutzen.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem gesucht
RAfko1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  104 Beiträge
Heimkinosystem gesucht
Rofl28 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Heimkinosystem gesucht
hypnorex am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  16 Beiträge
heimkinosystem gesucht
mega-fella am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Heimkinosystem gesucht
Amtrax am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
Heimkinosystem gesucht
tomtine am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  28 Beiträge
Heimkinosystem gesucht.
Tom-84- am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  23 Beiträge
Heimkinosystem gesucht!
ken.berns am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Heimkinosystem gesucht.
thenew15 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  17 Beiträge
Heimkinosystem gesucht:)
mobbydick123 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen