Fragen zu Deckenlautsprechern und mein Weg zum Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
rumblehumble
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 23:29
Hallo liebe Foren Gemeinde,

seit ca. 3 Monaten ist mein Heimkino nun in Benutzung. Zur Zeit ist es (noch) ein 5.1. System. Die Planung zur Erweiterung auf ein 5.1.4 System hat aber begonnen.
Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, beschreibe ich mal kurz den Weg zum Ziel. Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Nubert Lautsprecher sollten es werden...aber welche? Beginnen wollte ich mit der nuLine Serie.
Zum Testen habe ich mir die folgenden bestellt: 2x 264 und 2x 284 als Front LS, AW-1100 und AW-600 als Sub, nuLine 34 als Surround mit Wandmontage und den Center CS-174.
Als AV Receiver testete ich den Yamaha RX-A 2060 und den Denon 4300H.
Ausgiebige Tests mit Musik und Filmen folgten. Da ich auch viel Musik höre und dazu auch noch die unterschiedlichsten Genre (Rock, Pop, Klassik) sollte auch hier alles passen.
Die einzelnen Testprozeduren zu beschreiben, werde ich mir ersparen, aber die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.
Als Receiver habe ich mich eindeutig für den Yamaha entschieden. Mein subjektiver Eindruck war mehr Dynamik, feinere Auflösung, und mehr Höhen. Der Denon kam mir zu "dumpf" rüber.
Dazu ist es noch erwähnenswert, dass mein Wohnzimmer keine audiophile Raumakkustik aufweist. Decke aus Holzpaneele, Fußboden Laminat, kein Teppich, keine Gardienen...Landhausstil eben mit vielen Reflexionen .

Der Sub 1100 ist echt ein echtes "Monster". Für mein Wohnzimmer aber viel zu viel. Den konnte ich nur im unteren viertel betreiben und selbst da war es schon grenzwertig.
Leider habe ich auch nicht viele Möglichkeiten die Position zu optimieren.
Bei den nuLine 264 und 284 habe ich keinen nennenswerten unterschied hören können. Die Tiefen waren bei dem 284 minimal mehr ausgeprägt, aber auch die "kleine" 264 hat schon super Bässe. Der Subwoofer braucht bei Filmen nur minimal unterstützen.

Mein LS System besteht also aus 2x 264, 1x CS-174, 2x 34 und AW-600.

Nun möchte ich also auf 3D upgraden.
Nun zu meinen Fragen:

1) Wie hoch würdet ihr die Qualität der Präsenz LS empfehlen? Ist das vergleichbar mit den Surround LS? Möchte dann auch Klassik über div. DSP hören.
2) Werden die Präsenz LS auch beim Upscaling ausreichend genutzt? Filme in DA oder DTS:X gibt es ja noch nicht so viele. Klassik zu hören mit div. Yamaha DSP ist schon klasse. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Musikhören in "3D"?
3) Habe im Forum gelesen, das einige Mitglieder schon gute Erfahrungen mit den nuBox WS-103 gemacht haben. Wären die auch für mich ausreichend oder würdet ihr die nuLine WS-14 empfehlen?
4) In der Yamaha Bedienungsanleitung können die Präsenz LS über den Front und Surround LS angeordnet werden. Ist das wirklich empfehlenswert? Ich würde die lieber nach den Vorgaben von Dolby Atmos vorsehen. Wie seht ihr das?
5) Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Präsenz LS? Wären 2 nicht schon ausreichend?

Viele Fragen und hoffentlich auch ein paar Antworten.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Zeit.

Es folgt der Aufbau meines Wohnzimmers:
Wohnzimmer
rumblehumble
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2017, 17:12
Hmm, sooo viele Mitglieder, soo viele Aufrufe aber keine Antworten!?
Hätte eigentlich mehr erwartet. Schade
Trotzdem allen ein schönes Wochenende.
std67
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2017, 17:31
das liegt wahrscheinlich dara das es hier einen riesigen Atmos-Thread gibt in dem das ales bis zum Erbrechen diskutiert wurde
Incl. pers. Anfeindungen etc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf dem Weg zum Heimkino
greatmr am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  13 Beiträge
5.1 mit Deckenlautsprechern
gokturk55 am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  18 Beiträge
Surround mit Deckenlautsprechern !
mgilb am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  10 Beiträge
Fragen zum ersten Heimkino-System
EvenSTar88 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Fragen über Fragen zum ersten Heimkino
K.Schmid am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  19 Beiträge
Heimkino ... Fragen über Fragen
SnakeZZ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
ein paar Fragen zum Heimkino
Hardwarefreak am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  32 Beiträge
Heimkino zum richtigen Heimkino
BlackBird15 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  12 Beiträge
5.1 Heimkino Erstkauf: Fragen zum Anschluss (Samsung)
/Der_Nachfrager/ am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
fragen zu Heimkino-systemen
David7045 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen