Hausbau steht an - Tiups und Anregungen zur Beschallung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cybergnom
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 14:12
Servus liebe Freunde der gepflegten Beschallung,

der gnom baut Haus und möchte dazu natürlich auch sein Wohnzimmer bestmöglich mit Sound versehen.
Und da Planung am Ende mehr als die halbe Miete ist mache ich mir schonmal einige Gedanken...

Hier mal eine Skizze, worum es geht:

skizze_heimkino

Bereits vorhanden:
LG OLED65B6
Marantz SR6010
Teufel Theater2 (soll nach 8 Jahren abgelöst werden)

Was mir wichtig ist:

- guter Stereo-Sound, v.a. bei Live-Konzerten (Rock, Metall) oder bei abspielen von MP3 oder youtube-videos (entsprechende Qualität natürlich voraus gesetzt)

- So weit wie möglich ein "mitten drin"-Gefühl bei Filmen (dafür werde ich in der Decke vier Deckenlautsprecher für Dolby Atmos)

- möglichst cleane Optik. Ich hätte gerne zwei Standlautsprecher als Design-Element und möchte den Rest vom Schützenfest so gut wie möglich verstecken. Also möglichst keine großen Subwoofer im Raum stehen, der Center möglichst versteckt oder flach unterm TV, Geräte wie Receiver/SkyBox/etc versteckt, usw.


Was ich mir bisher überlegt habe:

- Standlautsprecher werde ich Probehören, in der Verlosung sind die üblichen Verdächtigen wie Klippsch, Canton, Nubert, Wharfedale, etc.

- Am meisten Probleme habe ich mit einem/zwei Subwoofer. Da das Sofa frei im Raum stehen wird, kann ich den nirgends daneben oder dahinter verstecken. Deshalb die Idee, entweder einen (oder zwei) Flach-Subwoofer (z.B. Teufel T4000) unters Sofa. Oder den Sub irgendwie in ein Lowboard unterm TV integrieren

- Fast gleiches gilt für den Center: Ich möchte ungern einen "normalen" Center unter den TV auf ein Lowboard stellen. Durch die inzwischen sehr sehr flachen TVs sieht das irgendwie... ich weiß nicht... einfach komisch aus. Auch hier die Idee, entweder einen flachen Center (z.B. Canton Atelier) zu nehmen, auch wenn der dann nicht aus der gleichen Serie ist wie die Standlautsprecher. Oder eben eine Lösung, bei der der Center ins Lowboard integriert wird (Akustikstoff??)

- Hintere Sourround-Lautsprecher. Hier wären mir inWalls eigentlich am liebsten. Problem: hinter dem Sofa sind bodentiefe Fenster geplant, so dass ich keine Lautsprecher genau hinter dem Sofa anbringen kann. Bleibt also nur die Montage in den "Ecken" und dann eine Anwinklung um 30°-40°. Auch hier würde ich ungern "normale" rears verwenden, da v.a. der rechte Lautsprecher dann einfach so unmotiviert im Raum herum hängen würde.


Ich wäre über Meinungen, Tips und Vorschläge sehr dankbar

Gruß
der gnom
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 17:10
Der Center sollte unbedingt zu den Front-LS passen, also aus der gleichen Serie sein. Ihn nach der Größe auszuwählen ist nicht sinnvoll. Dann lass' ihn lieber weg. Auch die Rears sind aus derselben Serie sinnvoller, jedoch hat man hier mehr Spielraum.

Subwoofer, gerade wenn es krachen soll und sie mit den Stand-LS mithalten sollen und in deinem 30qm Raum sollten auch nicht zu klein sein. 12-Zoll ist da schon Standard. An der Front zwischen den Haupt-LS ist doch genug Platz und oft auch ein geeigneter Aufstellort.

Deine Front ist auf der Skizze nicht symmetrisch, ich hoffe mal, das ist ein Zeichenfehler, denn Platz ist ja da. Die Front-LS sollten auch gerne aus den Ecken raus etwas weiter in die Mitte. Über weniger Reflexionen und besseres Stereodreieck wirst du dankbar sein.

Das Sofa frei im Raum ist mal eine gute Entscheidung. Eigentlich hast du ideale Voraussetzungen für ein Heimkino. Warum machst du es dir so schwer?
cybergnom
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2017, 18:01
Servus,

die Front wird auf jeden Fall symmetrisch, da haben meine Paint-Skills ein wenig versagt.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Im Prinzip habe ich die bestens Voraussetzungen. Allerdings bin ich halt absolut überhaupt kein Fan davon, dass mein Wohnzimmer mit Lautsprechern und Geräten vollgestellt ist. Schöne Stand-LS als Design-Element ja, aber ansonsten muss ich da keinen Center auf dem Lowboard, Rears von der Wand hinten wegstehen oder gar zwei fette Subwoofer rumstehen haben.

Deshalb muss ich mir ein Konzept überlegen, wie ich möglichst guten Sound hinbekomme und gleichzeitig so viele Lautsprecher (und Geräte) wie irgendwie möglich verstecken kann...

Gruß
der gnom

P.S.: Falls jemand einen guten HiFi-Planer im Raum München kennt: Immer her mit Empfehlungen
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 07:22
Servus,
cybergnom (Beitrag #3) schrieb:
Falls jemand einen guten HiFi-Planer im Raum München kennt: Immer her mit Empfehlungen ;)
ich finde den Heimkinoraum München sehr gut, rate dir aber auch nach Landshut zu Impulse Audio & Video zu fahren weil die noch ein paar andere Hersteller zum anhören haben.

Für die Planung an sich bist du hier aber gut aufgehoben.

Gruß Girgl
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2017, 07:59

Oder eben eine Lösung, bei der der Center ins Lowboard integriert wird (Akustikstoff??)

Sowas gibt es von mehreren guten Möbelherstellern (Musterring, Hülsta, Spektral). Du solltest dir aber erst die LS und den Center aussuchen, dann das Board anpassen. Hier gibt es nämlich viele Anfragen wie "Center passt nicht ins Lowboard, welchen anderen kann ich nehmen, ich habe nur 12x20cm ...". Und der Center ist dann zu breit, zu hoch oder beides. Da hilft meist nur noch weglassen.

Auch für einen AVR ist eine Fachhöhe von mindestens 25cm nötig (je nach AVR auch mehr). Oder du begnügst dich mit Slim-AVRs, die bei gleichem Preis meist weniger Ausstattung und z.T. ein einfacheres Einmesssystem bieten. Wenn das Fach geschlossen ist, muss für ausreichend Belüftung gesorgt werden, z.B. mit einem PC-Lüfter.


[Beitrag von JULOR am 20. Jul 2017, 08:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau und Beschallung?
crazydoc am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Reciever zur Cafe-Beschallung gesucht
Eddi-Lomax am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  10 Beiträge
Beschallung für 20m² gesucht
axim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
Hausbau/ Kompletttausch- Hifi & Heimkino
Houseman84 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  18 Beiträge
Beratung Haus-Beschallung
doc-schneider am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Hausbau - solides 5.1 System gesucht - Wireless?
Tonius3554 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  15 Beiträge
Hausbau + Heimkino
Xdream09 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Onkyo AVR + Beschallung 2 weiterer Räume gesucht !
Morton_a3 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  4 Beiträge
Hausbau & Installation Heimkino
Pootie_Tang am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  18 Beiträge
Konzept für "smarte" wireless Beschallung Wohn-/Essbereich gesucht
PHawaii am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen