Soundsystem Mietwohnung 30qm

+A -A
Autor
Beitrag
TheNew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 21:58
Hallo,

Ich suche ein Soundsystem für unsere neue Wohnung.

Die Couch steht rechts an der Wand, vorne in der 3 Meter Ecke hängt der TV. Habe Parkett wobei soweit der ganze 3 Meter streifen bis runter an die Wand mit Teppich ausgelegt wird.

Die Wohnung ist eine Mietwohnung in einem Neubau von 1997, die Wände innen sind ca 12 cm, die zum Nachbarn 24, soll wohl Beton sein, kann ich jetzt noch nicht vernünftig sagen.

Suche ein 5er System, wohl ohne extra Subwoofer weil die Standlautsprecher reichen sollten wenn sie gute Tieftöner haben, der Sub wäre wohl eh zuviel in der Wohnung.

Receiver ist dieser hier.

https://smile.amazon...01_s02?ie=UTF8&psc=1

Anbei noch der Grundriss.

Jemand Empfehlungen für ein System was gut klingt aber trotzdem nicht gleich auf minimaler Stufe die Nachbarn alamiert?
WhatsApp Image 2017-07-05 at 06.43.00 (1)
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 14:20
Hallo,

in erster Linie gilt probehören

Keine Möglichkeit beim Händler zu testen, fällt dann eben auf die eigenen vier Wände zurück, was den großen Vorteil hat, das die Lautsprecher gleich an den Ort ihrer zukünftigen Bestimmung stehen.

Wo liegt das Budget für ein 5.0 Set?

Um ma bisschen was in den Raum zu werfen... Wharfedale Diamon, Tannoy Eclipse, Dali Zensor / Spektor, Nubert nuBox, Canton GLE, Elac Debut, Q Acoustics 3000 usw.


Nun zu deiner Situation, der TV ist an der 3m Wand und die Couch mit dem Rücken zur 1,80m Wand ? Der Sitzabstand sollte nicht zu weit vom TV entfernt sein, ist besser für das Bild und den Sound.

AV-Wiki.de gibt dir u.a. auch noch Tipps der richtigen Aufstellung etc.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 14:34

TheNew (Beitrag #1) schrieb:
wohl ohne extra Subwoofer weil die Standlautsprecher reichen sollten wenn sie gute Tieftöner haben, der Sub wäre wohl eh zuviel in der Wohnung.


Die Aussage wird leider immer wieder getroffen und ist immer wieder der gleiche quatsch

Stichworte:
- Pegelanpassung (Tiefton ungleich Lautstärke)
- Bassverteilung, in Zusammenhang mit: Raummoden
- Bassverteilung, in Zusammenhang mit: Trennfrequenz
- Eckaufstellung / Wandnähe, in Zusammenhang mit: Raummoden


TheNew (Beitrag #1) schrieb:
vorne in der 3 Meter Ecke hängt der TV.


Hoffentlich nur an der Wandseite und nicht buchstäblich "in der Ecke"?!


[Beitrag von danyo77 am 25. Jul 2017, 14:35 bearbeitet]
TheNew
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 15:22

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,



Nun zu deiner Situation, der TV ist an der 3m Wand und die Couch mit dem Rücken zur 1,80m Wand ? Der Sitzabstand sollte nicht zu weit vom TV entfernt sein, ist besser für das Bild und den Sound.

AV-Wiki.de gibt dir u.a. auch noch Tipps der richtigen Aufstellung etc.


Naja da wäre der Abstand dann knapp 3 Meter von Kopf bis zum Tv. Könnte die Couch weiter vornehmen, da da eine Heizung an der Wand ist aber dann wären es noch knapp 2 Meter. Und da würde mir dann meine angestrebte 75 Zoll Variante wohl zu groß werden.
TheNew
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 15:22

danyo77 (Beitrag #3) schrieb:


Hoffentlich nur an der Wandseite und nicht buchstäblich "in der Ecke"?!


Nein, natürlich mittig an der wand bzw erstmal auf dem TV Board.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für die ganze Wohnung
vista am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Soundsystem für Wohnung mit Beamer
youtube am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem
Phil1983 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  26 Beiträge
5.1 Heimkino für Neubau-Wohnung
Cortana am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem, 21m², HTPC
DDM am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
neues Soundsystem für komplette Wohnung
Herr_P_ am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Suche Soundsystem bis 500 Euro
herkuules21_ am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
5.1 für 1000? 20m² Mietwohnung -EDIT-
Teckbesh am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  16 Beiträge
Neue Wohnung neues Soundsystem vorwiegend Musik
Thomforde am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  47 Beiträge
Mietwohnung mit 20-25m² Wohnzimmer
lolmastaben am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen