Kaufberatung 5.1 wenig aufdringlich bis ca 1700

+A -A
Autor
Beitrag
malu2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 08:22
Hallo wir planen gerade eine neue TV-Wand.

Vor allem weil meine Frau einen größeren TV haben will und ich ambilight.


So kam das eine zum anderen und aus der TV-Kauf_Aktion wird ein Rundumschlag
und.
Im Zuge dessen kommen noch neue Tapeten und es soll ein neues sound System verbaut werden.

Aus Platzgründen und optischer Vorliebe sollten es kleine Speaker mit Wandbefestigung werden.

Platz für einen SUB habe ich auch noch in der ecke.
Da die Tapeten neu gemacht werden will ich die Gelegenheit nutzen 
alle Kabel unter Putz zu legen.



Ich liebäugle aktuell mit gebrauchten Bose anlagen 
Bose livfestyle v30 / Bose livfestyle v35 oder Bose Lifestyle 535. Aktuelle Acoustimass Speaker mit einem „nicht Bose“ Verstärker wäre auch denkbar 
ich weiß aber nicht ob das überhaupt sinn macht.


An den Verstärker haben ich nicht wirklich viele Ansprüche.. 
Er muss nicht umbedingt WIFI können oder besonders viele Eingänge haben. Aktuell
 geht genau ein Optisches Kabel von TV zur Anlage.. und zum Musik streamen benutze ich Alexa. 



Ok, das war jetzt viel „Bose“ ich kann nicht beurteilen wie „gut oder nicht gut“ die sind.
Rein vom benötigten platz gefallen mir nunmal die Würfel vor allem aber auch wegen der Möglichkeit der Wandbefestigung


.
Gerne greife ich auch zu alternativen in ähnlicher Größe mit Wandbefestigung zurück.

Es folgen die Fragen aus dem wiki: ich hoffe ich habe alles richtig beantwortet.

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?


85% TV / Filme / Netflix / Serien
10% Playstation (eher ruhigere spiele mit Story)

3% Musik ( leise im Hintergrund aber eher selten vielleicht mal bei bei einem Brettspiele Abend)

2% Hörbücher (hier laufen eher Geschichten als Musik wenn wir alleine zuhause sind)
 


Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).

.-
RAUM:
audio
WOHNWAND:
tv-wand

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?

unaufdringliche Wand befestigung


Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?


Sub/Sat-System (wenig aufdringlich)

GGF auch etwas KEV T Serie



Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)

Obergrenze 1700 (vielleicht auch etwas mehr) .. 


Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?

Aktuell habe ich ein Logitech z5500 angeschlossen
. Damit bin ich in der tat auch sehr zufrieden

Ich mag es dass das Bedienteil klein und unaufdränglich ist. Die Speaker finde ich so schleicht auch nicht
.Preis-Leistungs-technisch mag ich es auf jeden fall sehr (die wenigen Eingänge sind für mich kein Problem da meine 
Komponenten ins TV gehen und von dort aus nur ein Optisches Kabel zur Anlage)


Es ist auf jeden fall noch sehr viel Platz nach oben vorhanden.

Wie laut soll es werden?

Eher leise. Das aktuelle System wird nur sehr selten aufgedreht. 
In unserem Altbau sind die Wände und decken sehr dünn (viel holz) sobald man etwas aufdreht hört man in den oberen Etagen jedes Wort und da schlafen die Kinder

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich,
…
„klar“.. also das was ich mag ist glaube ich ein sehr „klarer“ klang


Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Logitech z-5500.. 5.1 System .. hmm am Ton gefällt mir nix besonders.
Außerdem habe ich ein bose noise cancelling 35 Kopfhörer.. Hier gefällt mir der klare sound..





Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

Ich mag die Würfel von Bose sehr .. (optisch) etwas vergleichbares (aber nicht viel größeres käme auch in frage)



Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

JA

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?

46145 (50 km)


[Beitrag von malu2k am 25. Jul 2017, 08:27 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 08:48
- Mit Couch an der Wand -> kein Sound von hinten möglich, weil der sonst ins Ohr brüllt, anstatt einen Klangteppich zu schaffen, wie es sein sollte -> 3.1. Couch weg von der Wand -> Sound von hinten möglich. Eure Entscheidung.
- Vorne sieht das auf der Skizze ebenfalls saueng aus.
- Sub in einer Ecke: Du brauchst ne gute Einmessung, die in den Tiefton eingreift - sonst dröhnts.
- Sub-/Satsysteme, die noch halbwegs gut sind, gibts hier: http://csmusiksystem...-Satelliten-Systeme/ . Dali Zensor Pico, Q-Acoustics 3000er, KEF-T, Dali Fazon... Cabasse Eole fehlen noch..., die gabs z.B. hier: https://www.loftsoun...Cabasse-Eole-3WS-001 - jeweils an nem Einsteiger-AVR, wie dem Denon X1300/X1400 oder nem vergleichbaren von Yamaha, Pio, Onkyo. Evtl. hier gleich Gedanken zu Multiroom machen (Heos, Musiccast o.ä.).

- Philips-TVs haben oft Softwareprobleme, starten langsam, reagieren schlecht. Ich wäre bei ner anderen Marke und einer Fremdanbieter-"Ambilight"-Variante...
malu2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 08:59
Thx ich Klicke mich mal durch die links..

[quote="danyo77 (Beitrag #2)"]
Philips-TVs haben oft Softwareprobleme, starten langsam, reagieren schlecht. Ich wäre bei ner anderen Marke und einer Fremdanbieter-"Ambilight"-Variante..
[/quote]
hast du auch links zur "Fremdanbieter-"Ambilight"-Variante." hatte schon überlegt es selbst zu bauen (raspberry pi) .. das letzte was ich darüber gelesen hatte war aber das es dort Probleme mit verschlüsseltem HDMI gibt.(hdcp). (ist aber auch schon 2-3 Jahre her) als ich mir das angeschaut hatte

ps:
die KEF E305 finde ich auch sehr hübsch aber ich glaube da gibt es keine wall mounts.
Sofa von der wand abrücken ist leider keine alternative.. ich wollte die Rear speaker etwas höher hängen
damit man den ton nicht so gut orten kann..


[Beitrag von malu2k am 25. Jul 2017, 10:42 bearbeitet]
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 09:54
Eventuell kommen auch Wandlautsprecher wie die Xtz Spirit 2 in Frage. Sind schön dezent und trotzdem keine Brüllwürfel.
malu2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 10:08

ZimTst3rn (Beitrag #4) schrieb:
Eventuell kommen auch Wandlautsprecher wie die Xtz Spirit 2 in Frage. Sind schön dezent und trotzdem keine Brüllwürfel.


hmm ich befürchte dafür ist unsere Sofa zu nah an der wand ich meine dafür dass ich sie flach an die wand hänge und nicht etwas Richtung Ohr drehen kann.

ich werde mir wohl mal bei einem händler die Cabasse Eole angucken die hatte ich noch nicht auf dem radar
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2017, 12:23

malu2k (Beitrag #3) schrieb:
hast du auch links zur "Fremdanbieter-"Ambilight"-Variante."


z.B. "Dreamscreen 4K" googlen, auch hier im Forum gibts Posts/Diskussionen darüber und über andere Varianten.


danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
die KEF E305 finde ich auch sehr hübsch aber ich glaube da gibt es keine wall mounts


Die KEFs haben unten an den Füßen integrierte Wall Mounts. Füße abklappen und anschrauben... http://www.avsforum...._vertical_mount.jpeg


malu2k (Beitrag #5) schrieb:
hmm ich befürchte dafür ist unsere Sofa zu nah an der wand ich meine dafür dass ich sie flach an die wand hänge und nicht etwas Richtung Ohr drehen kann.


Die Spirit 2 kommt plan an die Wand, kann an der Rückseite verschraubt werden. Die haben ein so gutes Abstrahlverhalten, dass sie sowohl bei 0° als auch bei 30° noch sehr linear spielt. Als Rears in einer Umgebung, wo das Sofa komplett an der Wand steht, finde ich sie allerdings zu schade. Aber das gilt eigentlich für alle halbwegs guten Lautsprecher...


[Beitrag von danyo77 am 25. Jul 2017, 12:23 bearbeitet]
malu2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2017, 15:14

danyo77 (Beitrag #6) schrieb:


z.B. "Dreamscreen 4K" googlen, auch hier im Forum gibts Posts/Diskussionen darüber und über andere Varianten.

sehr cool kommt wohl möglich auf die einkaufliste.. danke


danyo77 (Beitrag #6) schrieb:

Die KEFs haben unten an den Füßen integrierte Wall Mounts. Füße abklappen und anschrauben... http://www.avsforum...._vertical_mount.jpeg


hehe ja quasi das selbe Prinzip wie an meinen aktuellen Logitech. Danke
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2017, 14:36

hehe ja quasi das selbe Prinzip wie an meinen aktuellen Logitech


Hast du mal ein Foto von der Front? So wie das aussieht würde ich wohl zwei flache On-Wall-LS links und rechts vom TV hinhängen und auf Center und Stereodreieck pfeifen. Geht ohnehin nicht richtig. Und dann einen Subwoofer dazu (wohin?) und fertig.

Günstige Onwalls gibt's z.B. von XTZ, Nubert, Canton
malu2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2017, 19:39

JULOR (Beitrag #8) schrieb:

Hast du mal ein Foto von der Front?


Habe heute aufgebaut
und links kommt noch eine Vitrine hin (angedeutet durch den Karton)..

Die andere Pappe hinter dem TV simuliert einen 65'' tv
IMG_0356IMG_0359IMG_0357

Tendiere momentan zu dem kef e305
malu2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2017, 07:55
So...
ich haben nun ein kef e305 bestellt
außerdem ein dreamscreentv DIY kit. (4k)

nun brauche ich nur noch eine AVR..
tendiere gerade zu dem Denon 1400.. (eine Nummer kleiner 1300) ist raus weil er noch kein Heos kann.

was wäre die alternative "nach oben".. da ich die kef günstig ordern konnte habe ich eigentlich noch 1000€ Budget.. aber ich glaube einen 1000 AVR brauche ich nicht wirklich..
der DENON 1400 liegt ja so bei 400..
maximal 500 würde ich glaube ich noch aus geben
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2017, 08:14
Da gibt es keine Alternative. Ab 650 gibt es AVRs mit besserem Einmesssystem (Denon X3300), mit HEOS dann eher mind. 900€ (Denon X3400).
malu2k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2017, 12:07

JULOR (Beitrag #11) schrieb:
Da gibt es keine Alternative. Ab 650 gibt es AVRs mit besserem Einmesssystem (Denon X3300), mit HEOS dann eher mind. 900€ (Denon X3400).

alles klar 1400 ist bestellt vielen dank
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2017, 12:45
Welcher TV wirds?
malu2k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2017, 13:20

danyo77 (Beitrag #13) schrieb:
Welcher TV wirds?


habe nun das KEF e305 und einen denon x1400 heir stehen.
Außerdem ein Dreamscreen 4k DIY-KIT beste..

zunächst wird mein alter TV aufgehangen ( halterung liegt auch schon hier)

ich kozentiere mich dann erst einmal auf Kabel unter putz legen und Tapeten.
(dann wird im Wohnzimmer pausiert und die Küche renoviert)

wenn es Einen guten OLED tv in 65'' für um die 2000€ gibt wird der dann gekauft.

diese features sind uns wichtig :
MUSS:
65''
4k
oled.

Kann:
Curved
3d..

bis wir so weit sind ist aber sicher 1 jahr vergangen... aller spätester kauf termin wird wohl
black friday 2018
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2017, 13:26

Einen guten OLED tv in 65'' für um die 2000€ gibt wird der dann gekauft

Sag bescheid, den kaufe ich auch

bis wir so weit sind ist aber sicher 1 jahr vergangen

Bis dahin gibt's schon 8K Geräte
tss
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2017, 13:29
bis gute 65er oleds zu dem preis verfügbar sind, fallen die ganzen "kann features" eh weg.
malu2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Aug 2017, 22:20

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:

Einen guten OLED tv in 65'' für um die 2000€ gibt wird der dann gekauft

Sag bescheid, den kaufe ich auch

bis wir so weit sind ist aber sicher 1 jahr vergangen

Bis dahin gibt's schon 8K Geräte ;)


du meinst 16k...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System ca. 1700?
Lipomann am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung / Heimkino bis 1700?
Five7even am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
5.1 Surroundsystem bis ca. 1700?
t18935 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem/Soundbar bis 1700?
Sikalum am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem fürs Wohnzimmer bis 1700?
Flix98 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround 5.1 System bis 1700?
3axap324 am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  33 Beiträge
Heimkino bis ca. 1700 gesucht
blutoniumboy am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung bis 1700 Eur
maddyos am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  25 Beiträge
Surroudsystem / Heimkino bis ca. 1700.-
slatkis187 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung zum Hörwunder 1500 bis 1700?
blndano am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen