Genügt der Sony STR-DN1080 bei den Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
HussiThP
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 18:27
Hallo Leute des Fachs,

ich bin leider keiner von diesen, deswegen hier eine Frage, die den einen oder anderen hier sicher unterfordern und langweilen wird.
Ich habe mir vor ein paar Tagen dieses Surround-System angeschafft und brauchte natürlich den passenden Receiver dafür. Damit ich diesen nicht auf eigene Faust aus dem Internet raussuchen muss, da ich eh keinen Plan hab, bin ich in einen Fachhandel für Elektronik gegangen, um mich da beraten zu lassen. Er hat mir, nachdem ich meine Wünsche und mein Budgetlimit geäußert habe, diesen Receiver zugesprochen. Auf meine Frage ob er für die Leistung der Anlage ausreicht meinte er nur: "Der hat genug Leistung, die wird reichen." Eine genaue Watt-Angabe wollte er allerdings nicht haben. So blauäugig wie ich war, habe ich diesen dann auch gekauft und es einfach mal geglaubt. Leider kommen mir aber nun nach und nach Zweifel, ob er wirklich den Anforderungen der Anlage gerecht werden kann.
Nun zur Frage: Sind meine Zweifel berechtigt oder hat der Verkäufer recht, dass die Lesitung reicht?

Dankefein im Vorraus.

Grüße
Tommy
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 18:36
Die Watt-Zahl reicht dicke. Für 799 € hätte ich mir allerdings ein Gerät von Yamaha, Denon oder Marantz gekauft.

Freundliche Grüße

kobold58
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 18:42
wieder jemand der auf die Teufel Werbung reingefallen ist...
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 18:47
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Klingt es denn schlecht oder verzerrt der Klang bei hohen Lautstärken? Oder schaltet der Receiver dann ab?

Ansonsten war ich mit meinem Sony STR DB 840 äußerst zufrieden. Der ist aber bereits 17 Jahre.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 18:55
für ein paar Euro mehr hätte man auch einen Marantz 6011 haben können...
HussiThP
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2017, 19:00
@kobold58: Danke fein, das beruhigt mich. Habe aber nur 630 Euro gezahlt.

@XN04113: Wieso reingefallen? Habe die Anlage bei Bekannten "Probehören" können und fand sie für meine Ansprüche gut. Laut einigen Testberichten und Kundenrezensionen gab es auch keine Zweifel. Was ist denn Ihrer Meinung nach damit nicht richtig, wenn ich als Unerfahrener mal fragen darf?

@gapigen: Danke fein, aber das System ist leider noch nicht aufgebaut, daher kann ich dazu noch nichts sagen. :/
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2017, 19:55
Nun lass Dich mal von anderen Foristen nicht wuschig machen. So schlecht ist das System nicht. Besitze es zwar nicht, habe es aber inzwischen mehrfach bei einem Kumpel gehört. Mancher pflegt seine Vorurteile auch dann noch, wenn sie längst überholt sind.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2017, 09:03

Mancher pflegt seine Vorurteile auch dann noch, wenn sie längst überholt sind.

Man kann sich in diesem Forum in der Tat viele tolle Tipps holen und sich auch wunderbar verunsichern lassen, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Ich denke auch, Du hast mit den Lautsprechern und dem AVR eine gute Wahl getroffen. Jedenfalls war ich mit den Produkten beider Firmen immer sehr zufrieden.
HussiThP
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2017, 19:13
Sehr gut, danke sehr für eure Hilfe!!! Und ich denke ich als Laie würde eh nicht so viel Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern heraushören, daher reicht das sicher für den den Anfang.
günni777
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2017, 19:43
Informier Dich bzgl. LS Aufstellung und Raumakustik im www.av-wiki.de . Da kannst Du mit Feinarbeit u.U. noch einiges aus Deinem System rausholen.

Bei höheren Pegeln merkt man den Diffusschall besonders stark, so das man denkt, Verstärker könnte verzerren, was aber i.d.R. gar nicht der Fall ist, sondern LS stehen in Bereichen, wo ungünstiger Reflexionsschall auf den Direktschall aus den LS trifft, mal mehr, mal weniger je nach Raum.
HussiThP
Neuling
#11 erstellt: 02. Okt 2017, 22:50
Danke für den Tipp @günni777, da muss ich mich sowie noch genau hineinlesen und informieren. Das ist ja fast ne Wissenschaft für sich alles.
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2017, 07:56

. Das ist ja fast ne Wissenschaft für sich alles.

Bloß nicht verunsichern lassen. So kompliziert ist das alles nicht, auch wenn es hier manchmal anders klingen mag. Aber das Thema Raumakustik solltest Du Dir wirklich mal anschauen..Vielleicht kannst quasi kostenlos den Klang durch einfaches Umstellen optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Sony STR-DN1080 ?
steini0509 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  40 Beiträge
Denon AVR-X1400H oder Sony STR-DN1080
SWATPeaceKeeper am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Denon X3400H vs. Onkyo 676E vs. Sony STR-DN1080 vs. ?
fattymann am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Sony STR-DN1080 als Ersatz für Yamaha RX-V1065?
romanj am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  8 Beiträge
Sony STR-DE 245
Sear am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Sony STR-DE485
Gigawatt am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
Welche Boxen an Sony STR-DB940
Chriswitz am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  8 Beiträge
Sony AV Receiver oder Sony Soundbar?
steini0509 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  16 Beiträge
SONY STR-DG820
gladyyy am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Passende Boxen für Sony STR-DE595 gesucht !
Gray_Fox am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen