Sony AV Receiver oder Sony Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
steini0509
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 22:23
Hallo.

Ich beabsichtige für meine 30 Quadratmeter große Galerie (Wohnzimmer) eine Heimkinoanlage zu installieren.
Ich schaue gerne Filme und zocke viel mit PS4 Pro.
Ich habe einen 4K HDR Fernseher.

Ich tendiere zwischen dieser neu erscheinenden Soundbar von Sony:
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-st5000

Oder dem neuen AV Receiver STR-DN1080:
https://www.sony.de/electronics/av-receiver/str-dn1080


Nun habe ich mit so AV Receivern noch gar keine Erfahrung. Tendiere aber eher dazu, da ich viele 4K HDR Geräte habe, die ich an diesem gut anschließen könnte (PS4 Pro, Sky Receiver, Xbox One, UHD Bluray Player).
Kann ich den AV Receiver mit der Soundbar auch kombinieren? Bei der Soundbar ist nämlich ein Subwoofer dabei, beim AV Receiver nicht, und einzeln finde ich den von Sony nicht (den neuesten).

Kann man an dem AV Receiver auch kabellose Lautsprecher anschließen?
Da die Wohnung erst gebaut wird, könnte ich dem Elektriker sicher sagen, dass ich Anschlüsse für die Heimkinoanlage brauche. Was muss ich da genau beauftragen dann?

Zu Was von den beiden würdet ihr generell eher raten?

Danke.
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 00:14
Hi

Soundbar ist für 30m² unerdimensioniert, kommt im Raumklang nicht an eine echte 5.1 Anlage heran, und für Musik i.d.R. ungeeignet

Warum muss es ein Sony-Gerät sein? Sony bietet bei den AVR schon lange keine konkurrenzfähigen Geräte mehr. Denon/Marantz und Yamaha liegen da seit Jahren vorne
Auch beim Subwoofer bieten andere Hersteller Besseres. SVS, XTZ, Saxx, Klipsch sind die Standardempfehlungen.
Und Lautsprecher brauchst du ja auch noch.
Wie hoch ist das Budget?

Wohin die Kabel gezoge werden müssen kann man erst sagen wenn man was zum Raum weiß. Bemaßte Skizze und Fotos wären hilfreich.
Kabellose Varianten sind aufwändig und treiben den Preis hoch
steini0509
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 03:18
Budget hab ich so an 1500 Euro gedacht.
Den Sony AVR habe ich deshalb gewählt, weil er auch HDR usw alles kann bzw. weiterleiten kann an den TV und 6 HDMI Eingänge hat. Aber das haben die Yamaha usw. dann sicher auch.
Ja ich brauche dann auch noch Lautsprecher, aber da kenne ich mich eben überhaupt nicht wirklich aus. Bei Sony hab ich eben was von Drahtlos gelesen https://www.sony.de/electronics/kabelloser-surround-sound

Fotos von der Galerie hab ich noch nicht, der Raum ist 25-30qm groß unterm dach, aber das Dach nicht störend.

Wenn du mir einen HDR fähigen AVR empfehlen kannst und entsprechende Lautsprecher dazu, wäre ich dankbar. Am liebsten kaufe ich bei Media Markt oder Saturn ein, da ich hier noch viele Gutscheine habe.

Danke.


[Beitrag von steini0509 am 02. Apr 2017, 03:20 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 06:49
AV-Receiver kannst du hier nach lesen AV-Receiver 2016 (AV-Wiki) AV-Receiver 2015 (AV-Wiki)
Lautsprecher solltest du vor dem Kauf Probehören und direkt mit anderen vergleichen. Lies dich hier mal durch, dort findest du vorab eine kleine Auswahl an Lautsprechern und Adressen von Händlern fürs Probehören. Erste Hilfe für Heimkino - Einsteiger AV-Wiki

Gruß
Joachim
std67
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 08:08

Fotos von der Galerie hab ich noch nicht,


aber eine Zeichnung wird es ja wohl schon geben. Zeichne die gewünschten Möbel ein, fotografiere es ab.
Und der Elektriker wird ja wohl erst tätig wenn die Mauern stehen Dann machst ein paar Fotos und gut iss


. Bei Sony hab ich eben was von Drahtlos gelesen

da kanst du aber (bsher nur diese mickrigen Soundbars verwenden. Und selbst wenn es auch mal AVR dafür gibt, die kabelgebudene Variante ist unanfälliger gegen Störungen/Ausfälle und bietet mehr Klang fürs gleiche Geld
In der scon vom ollegen verlinkten WIKI findest du die Lautprecher-Standardempfehlungen in der Einsteigerklasse. Für mehr wird es bei diesem Budget nicht reichen.
steini0509
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 00:23
Danke schon mal für die Antworten.
Da das Haus erst gebaut wird, hab ich ja noch Zeit, will nur schon mal langsam anfangen, zu schauen und bei Angeboten oder so zuschlagen.
Als erstes würde ich den AV REceiver besorgen wollen. Da ihr mir von Sony abgeraten habt, bin ich nach längerer Suche auf den gekommen:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_yamaha-rx-v781-2120146.html
Hoffe, der ist empfehlenswert, zujmindest schleift er auch das HDR weiter über die HDMI Eingänge. Und mehr sollte der AVR auch nicht kosten. Sehe ja, dass es da auch welche für über 2000 gibt.
Girgl75
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2017, 07:16
Servus,
steini0509 (Beitrag #6) schrieb:
Da das Haus erst gebaut wird, hab ich ja noch Zeit, will nur schon mal langsam anfangen, zu schauen und bei Angeboten oder so zuschlagen.
Als erstes würde ich den AV Receiver besorgen wollen.
das würde ich nicht machen, kauf Technik erst dann wenn du sie brauchst, es kommen jedes Jahr neue AVRs!

Viel wichtiger wäre konkret zu planen was es letztlich werden soll und wo die Anschlüsse hin müssen!

Gruß Girgl
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2017, 07:44
Die Lautsprecher kannst du schon mal probehören und kaufen, da tut sich nix, den AVR auf jeden Fall als letztes. Es kommen neue Modelle oder die älteren werden günstiger.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2017, 08:49
Girgl75 hat nen wichtigen Tipp gegeben: Plan die Anlage jetzt schon! Wenn alles mit Möbeln zugestellt ist, dann kommt die übliche "Wie kann ich mir guten Klang, versteckt in einer Wohnwand, neben zwei Schränken und fünf hängenden Vitrinen, installieren. Couch steht übrigens an der Wand, Rears sollen aber trotzdem irgendwo hin."

- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/aufstellung (Links unter dem Text verfolgen!)

Probehören gehen:
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
- http://av-wiki.de/probehoeren
- konkrete Anhörtipps: http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

Wenn Du dann eine vernünftige Aufstellung hinbekommst, dann kommt man mit 1.500,- zumindest an den Punkt, wo es anfängt ganz gut zu klingen. Mein 5.0 mit AVR, Kabeln und Ständern hat de facto so viel gekostet. Sub kam später dazu.
steini0509
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2017, 21:06
Ok danke schon mal.
Nun ja im Juli/August wird es fertig sein, dann kommt der 75 Zoll TV in die Wohngalerie, mit PS4, Xbox One, Sky Receiver und UHD Bluray Player.
Dann fehlt nur noch der richtige Sound, tu mir nur schwer mit planen, da ich ja gar keine Ahnung habe.
Hab heute mal im Media Markt rumgeschaut, entweder gibt es da sehr riesige Lautsprecher, die gleich mal 2000 kosten, oder kleine für 100.
Aber gut, dann warte ich wohl mal auf den Elektriker, wenn im fertigen Rohbau dann gefragt wird, wo welche Anschlüsse hin sollen. Hat man kleine Lautsprecher (fast an der Decke) oder große Standlautsprecher? Habe beide Arten schon bei Bekannten gesehen. Nur hab ich selber leider Null Plan. Muss ich mich wohl erneut einlesen .
Aber der von mir verlinkte AVR wäre doch für die jetzige Zeit ganz okay oder?


[Beitrag von steini0509 am 07. Apr 2017, 21:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2017, 21:12
auch kleine Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe im sitzen)

Warum lädst du den Plan des Whnzimmers nicht mal hier hoch, incl. evt. schon geplanter Möblierung. Dann könnne wir schonmal abklären wo die Kabel hin sollten
Girgl75
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2017, 12:26
Servus,
steini0509 (Beitrag #10) schrieb:
Nun ja im Juli/August wird es fertig sein, dann kommt der 75 Zoll TV in die Wohngalerie, mit PS4, Xbox One, Sky Receiver und UHD Bluray Player.
dann sollte der Rohbau ja langsam aber sicher fertig sein, oder? Wie schon angesprochen wurde wäre eine Skizze mit der grob geplanten Möblierung und Bilder vom Raum sehr hilfreich um etwas empfehlen zu können.


steini0509 (Beitrag #10) schrieb:
Dann fehlt nur noch der richtige Sound, tu mir nur schwer mit planen, da ich ja gar keine Ahnung habe.
Das verlinkte AV-Wiki: http://www.av-wiki.de/ hilft sehr viel weiter, vor allem die Aufstellung solltest du dir näher anschauen und auch darüber nachdenken ob ein Beamer oder Höhenkanäle (z.B. Dolby Atmos/ Front-/Rear-Presence) irgendwann mal eine Rolle spielen, oder du reines 5.1 mit einem Fernseher willst.

Die möglichen Folgekosten (Ausnahme evtl. AVR) für Beamer, Leinwand und die vier weiteren Lautsprecher kann man erst mal außen vor lassen weil ja nicht alles auf einmal gekauft werden muss, aber man ärgert sich wenn es im Vorfeld nicht geplant ist und dann doch evtl. irgendwann realisiert werden soll.


steini0509 (Beitrag #10) schrieb:
Aber der von mir verlinkte AVR wäre doch für die jetzige Zeit ganz okay oder?
Wie Fuchs#14 schon geschrieben hat, würde auch ich den AVR als letztes auswählen, viel wichtiger ist doch erst abzuklären was du überhaupt stellen kannst und auch willst!

Ich hab ein bisserl den Eindruck du willst das Pferd von hinten aufzäumen, ich wäre froh noch einmal am Ende der Rohbauphase zu sein, da würde ich mit dem Wissen von heut so manches anders machen.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 08. Apr 2017, 12:27 bearbeitet]
bmxmitch
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2017, 11:41

std67 (Beitrag #2) schrieb:


Warum muss es ein Sony-Gerät sein? Sony bietet bei den AVR schon lange keine konkurrenzfähigen Geräte mehr. Denon/Marantz und Yamaha liegen da seit Jahren vorne


Also dem muss ich mal entgegenwirken! Der aktuelle Sony DN1080 gehört mit zu den Besten in der Preisklasse.
Hab mich nach vielem hin- und her jetzt auch für ihn entschieden und bin begeistert. Qualität, Klang und Bild sind hervorragend!

Am Ende kommt es dann doch auf den persönlichen Geschmack an. Mir gefallen allein optisch die Geräte von Marantz und Denon schon nicht
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jul 2017, 12:11
Wenn der Sony dir gefällt ist doch alles gut, für das Geld hätte ich mir den X3300 geholt.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2017, 12:17
Hängt da dann tatsächlich ein HKTS 11 an nem 600-Euro-AVR?
bmxmitch
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2017, 12:22
Der Plan war eigentlich zuerst neue Boxen zu kaufen. Leider ist mir mein H&K Receiver verreckt, so das ich den Sony Receiver vorgezogen hab.
2 Klipsch Standlautsprecher sind aber in Planung (Nach dem Sommerurlaub hoffentlich)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Sony oder Yamaha
philpat am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
neuen AV-Receiver oder Soundbar?
moirr am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Sony AV-Receiver
symanu am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Sony RHT G11 - Soundbar
jay1966 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Sony Soundbar, aber welche?
Caimbeul am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  35 Beiträge
Soundbar: Focal vs Sony
Evil_Samurai am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  27 Beiträge
Soundbar Yamaha/Bose/Sony
warhammer73 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  14 Beiträge
Suche Soundbar zum Sony TV
Jan_Glauche am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  3 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver?
champpain am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver
jseidi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen