neuen AV-Receiver oder Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
moirr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 13:18
Hallo Expertengemeinde:
Ich habe momentan noch einen 6.1 AV-Receiver von Yamaha (RX-V 663)
TV schaue ich am Sony-TV über externen Satreceiver, DAZN über den Smart-TV
Was meiner Frau nicht gefällt ist die Bedienung.
Der AV-Receiver muss extra ein- und ausgeschaltet werden, die TV-Lautstärke auf Null gestellt werden und so weiter.
Ausserdem hatte ich dieses Jahr einen Hörsturz und vertrage deshalb den Bass vom Nubert-Sub nicht mehr so gut.
Jetzt will ich das System neu aufbauen, evtl. mit einer Soundbar oder einem neuen komfortableren AV-Receiver:
Die Situation: Sony 65" TV, Nubert-Hauptlautsprecher und Center, 3 hintere fest angeschlossene Surroundlautsprecher (ältere Jamo), 1 Nubert-Sub (wird nicht mehr verwendet, wird verkauft)
Im direkt angrenzenden Esszimmer sind als 2. Zone zwei Boxen angeschlossen, zum Musikhören.
Ich möchte ein System, das sich einfach bedienen lässt: Beim Einschalten des TV muss der TV-Sound automatisch aus den Lautsprechern wiedergegeben werden, die Lautstärkeregelung geht über die TV- oder Sat-Receiver-Fernbedienung. Über das System will ich Internetradio hören. Im Esszimmer würde eine intelligente Box zum Musikhören reichen, die vielleicht mit Alexa o.ä. bedienbar ist. Ideal wäre es noch, wenn man dann zum Musikhören die Wohnzimmer-Lautsprecher und die Esszimmerbox zusammen betreiben könnte. Und wenn ich dann den TV einschalte, muss wieder automatisch TV-Sound ausgegeben werden.
Ich hatte schon vor kurzem die Sonos Beam zum Testen da. War nicht schlecht. Was mir nicht so gefiel, war die Verständlichkeit von Dialogen in TV-Szenen. Dies ist mir am wichtigsten!
Ausgeben will ich nicht viel mehr wie 1000€. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte.

Schöne Grüsse
moirr
tss
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2019, 17:24
hast du schonmal über eine programmiebare fernbedienung nachgedacht?
moirr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 18:52
Hallo
Danke für deine Antwort.
Nein, ist keine Alternative!
Ich will das System auf jeden Fall vereinfachen. Wenn die programmierbare FB dann bei meiner Frau ausfällt, brennt wieder der Baum
Ollympus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 19:47

moirr (Beitrag #3) schrieb:
Hallo
Danke für deine Antwort.
Nein, ist keine Alternative!
Ich will das System auf jeden Fall vereinfachen. Wenn die programmierbare FB dann bei meiner Frau ausfällt, brennt wieder der Baum :X


Wäre ich sarkastisch, würde ich sagen wechsel die Frau...
moirr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 19:55
zu teuer, über 1000€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder AV-Receiver
jseidi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  18 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver?
champpain am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Ablösung alter AV Receiver oder Soundbar oder.
tichy am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver und Soundbar ?
bleierha am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Soundbar
Caipi01 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
Neue Soundbar oder neuen AC Receiver
jseidi am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  10 Beiträge
Sony AV Receiver oder Sony Soundbar?
steini0509 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  16 Beiträge
Neuer AV Receiver oder Umstieg auf Soundbar
Delvis12_ am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung zu Soundsystem Soundbar oder AV Receiver
generationiv am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen