Von 2.0 zu 5.1 Budget 1500-2000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
yodafreund
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 10:06
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mittelmäßigen Surrounds möchte ich meine alte Anlage etwas aufmotzen oder komplett austauschen. Für mein Heimkinoerlebnis bin ich auf der Suche nach einem angenehmen Kinosound, der dem neuen Fernseher Sony KD55-XE8505 gerecht wird.

Nun zu meinem Problem bzw. meinem Plan:
Vorhanden sind die Technics SB-EX2 aus guter alter Zeit sowie weitere nicht erwähnenswerte LS. Für Stereo-Sound sind die immer noch klasse und etwa das, was ich mir vorstelle. Wenn ich aber richtig bin, sind es lediglich Stereo-Lautsprecher und ich möchte gerne einen Center-Lautsprecher dazu holen. Zuvor hatte ich ein paar Lautsprecher als Center genommen, aber klanglich war das eine Katastrophe. Dann hatte ich mich hier intensiv belesen und es bestätigt sich die Aussage, dass man Center und Fronts vom selben Typ nehmen sollte.

An sich würde ich mich nur ungern von den Technics trennen wollen, aber gerade für das Kinoerlebnis hätte ich gerne einen Center und diesen für Stereolautsprecher zu finden, ist wohl klanglich nicht ratsam. Nun zur Frage für Leute, die die SB-EX2 kennen: Habt ihr Empfehlungen, welche Lautsprecher man sich vorführen lassen kann, die in eine ähnliche Richtung gehen? Sind diese dann auch fürs Kino geeignet, oder eher für Musik? Ziel dabei wäre erstmal 3 Lautsprecher der gleichen Bauart zu besorgen plus Subwoofer. Das oben genannte Budget ist jedoch für ein 5.1 System gedacht, heißt die Rears sollten einplanbar sein, werden aber noch nicht gekauft, näheres weiter unten.
Da ich neu in der Materie stecke, lasse ich mich gerne auch belehren, falls die Fragen nicht sinnvoll sind oder etwas anders gemacht werden sollte, als von mir geplant.

Bezüglich 5.1 werde ich ein paar Bilder vom Raum machen, sowie eine Skizze einstellen. Ich denke aber, dass der Raum dafür nicht geeignet ist. Eventuell sagt auch der eine oder andere von euch, dass der Raum selbst für 3.1 nichts taugt. Falls es aber dazu Vorschläge gibt, designe ich gerne bestimmte Elemente um. Meine Freundin lässt mir hier freie Hand

Hier noch kurz die Grundfragen zusammengefasst:
Nutzung: 85% Filme / 15% Musik (PC-Spiele eher selten auf dem Fernseher)
Filme: Action, Dokus, Drama
Musik: Rock, House (Klassiker wie Deep Purple, Beatles, Rolling Stones; aktuelles wie Kaleo, Arctic Monkeys, Red Hot; Deephouse) - hier könnte ich wohl einen ganzen Beitrag schreiben
LS: Kompaktlautsprecher (aufhängbar, bzw. an der Wand zu befestigen oder auf Board stellbar) oder Standlautsprecher (wenig Platz dafür; eher Kategorie Nubert 513)
Budget: 1500-2000 für 5.1
Geräte: Geplanter AV-Reciever entweder Yamaha RX-483 oder RX683(bessere Einmessmethode hatte ich hier gelesen)
Lautstärke: Bei Filmen schaue ich gerne etwas über Zimmerlautstärke, ansonsten nicht
Wohnort: Dresden; alles was den Umkreis von 200 km betrifft, wäre ich bereit zu fahren

Grüße und schon mal Danke im Voraus!


[Beitrag von yodafreund am 22. Okt 2017, 10:56 bearbeitet]
yodafreund
Neuling
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 10:43
Hier noch entsprechende Bilder:
Skizze:
Skizze
(seht mir meine Paint-Skills etwas nach)

Front/Fenster:
20171022_101416

Front:
20171022_101330

Rear:
20171022_101449

Der Fernseher kommt noch an die Wand. Jetzt wäre ja kein Platz für einen Center. Die Front-LS rechts und links können ebenfalls an der Wand montiert werden. Rears sollten kleiner werden, da sie so sehr wuchtig aussehen.


[Beitrag von yodafreund am 22. Okt 2017, 10:45 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 11:28
Die Frontlautsprecher stehen sehr eng zusammen, da brauchst du mMn. keinen Center mehr.
Vielleicht findest du im AV-Wiki einige Antworten auf deine Fragen.
yodafreund
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 11:39
Ich hatte ja schon verschiedene Center Lautsprecher dran und auch wenn es etwas schäbich von der Klangqualität war, fühlte es sich mit Center besser an. Die Centrale Hörposition ist da noch top, aber die anderen Plätze auf dem Sofa waren anders. Trotzdem überlege ich da noch.

Sind Rears hier überhaupt sinnvoll, oder sollte ich damit warten, bis mal ein Umzug fällig wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
Neuanlage Budget 1500-2000?
raoul_bova am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Heimkinosystem 1500 - 2000 Euro
Eiserner_Geist84 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  15 Beiträge
Heimkino 5.1. + AVR Budget 1500-2000?
tuffimilch am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Heimkino aufrüsten Budget 1500-2000?
nandu am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  10 Beiträge
5.1 oder Soundbar? Budget 1500-2000?
Crusher21 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  12 Beiträge
5.1 + AVR Budget: 2000 Euro
R@zr am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher Budget 2000 Euro
altrob12 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
2.0 / 2.1 System ~2000 Euro
Chris404 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino- Budget max. 2000 Euro
bnx am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen