Heimkino aufrüsten Budget 1500-2000€

+A -A
Autor
Beitrag
nandu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 18:00
Hallo Leute,

habe mir vor geraumer zeit hier mal eine 5.1 Anlage zusammenstellen lassen bestehend aus:

2x Heco Victa 500
2x Heco Victa 300
1x Heco Victa 100
1x Nuber AW 880 (werde ich behalten, evtl zweiter)
AVR Onkyo TX-SR 505E

Nun mittlerweile find ich sie sehr unterdimensioniert sowie langweilig für mein 36 m² Zimmer.

Möchte gerne eine Anlage die auch sehr gut im Stereo betrieb ist. Es währe auch möglich nur einen neuen AVR und zwei Frontlautsprecher zu kaufen und später dann die restlichen.

Hörverhalten: 30% TV; 40% DVD; 25% Musik und 5% Konsole
Budget 2000€, darf auch weniger sein

Habe jetzt schon ein bischen recherchiert und folgende guten Lautsprecher rausgefunden (bin gern für neues offen):


Wharfedale Diamond 10.7
Heco Metas 701
Heco Celan 700
Nubert nuBox 681
Nubert nuBox 511
B&W 600 Serie

Bei den AVR's kenne ich mich nicht aus sorry. 5.1 müsste er können und gut Stereo spielen. Währ auch offen einen zweiten Verstärker Vorverstärker o.ä. Kenne mich da aber leider nicht so aus wie Ihr


Probehören würde ich auch mal gerne, kennt ihr irgendwelche Läden in der nähe von 86633 Neuburg?

Vielen dank schon mal.

Gruß
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 18:11
Deine Vorauswahl klingt soweit prima. Kannst du ggf. mal darauf eingehen, was dir an den Victas gefällt und was nicht. Dann kann man dir ggf. noch bessere klangliche Tipps geben.

Hilfreich wären auch Informationen über deinen Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten für die Lautsrpecher.

Bei den Surroundreceivern sind auch weitere Informationen nötig. Sprich, welche Ausstattung/Anschlüsse brauchst du? (Stichwort 3D, LAN, iPod/iPhone Unterstützung, Plattenspieler, etc)

Welche Musik hörst du? Hat dir die Leistung der derzeitigen Kombination ausgereicht?
nandu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 18:37
Danke schon mal für deine antwort.

Zum Receiver, momentan habe ich noch kein 3D werde es vorerst auch nicht zulegen.
Plattenspieler habe ich aber den schließ ich über Cinch an. Ipod unterstützung währe nicht schlecht. Wichtig sind zwei Optische eingänge und HDMI. Wenn möglich zwei Subeingänge oder ist das mit einem Y-Stück möglich da ich vorhab mir einen zweiten zuzulegen?

Was bringt mir LAN beim Receiver?

Zum Klang der Victas, ich habe die Metas beim Mediamarkt gehört und ich fand den Klang satter und wärmer. Außerdem sind die Victas, meiner meinung nach, zu klein für meinen Raum (bin umgezogen), sind ziemlich überfordert und der Klang wirkt ziemlich hell außerdem hauen sie mich nicht mehr vom hocker.

Aufgestellt werden sie im viereck, ganz gewöhnlich.

Gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 18:50

nandu schrieb:

Plattenspieler habe ich aber den schließ ich über Cinch an.


Da fängt es an. Wenn der Plattenspieler keinen integrierten Phono-Entzerrer hat, dann braucht der AVR einen Phono-Eingang.
Dabei wäre wieder nötig zu wissen, ob ein MM oder MC System verbaut ist. (MC haben AVR nicht).


Ipod unterstützung währe nicht schlecht. Wichtig sind zwei Optische eingänge und HDMI. Wenn möglich zwei Subeingänge oder ist das mit einem Y-Stück möglich da ich vorhab mir einen zweiten zuzulegen?


Du kannst auch an einen AVR mit nur einem Sub-Pre-Out zwei Subs anschließen, eben über einen Y-Adapter.
Einige AVR bieten allerdings die Möglichkeit an, zwei Subs getrennt einzumessen. Die anderen behandeln zwei Subs wie einen.


Was bringt mir LAN beim Receiver?


AVR sind heute Multimedia-Alleskönner. Sie verbessern (oder verschlimmbessern) eingehende Videosignale, messen deinen Raum akustisch aus und optimieren dein System entsprechend, lassen sich mittels App vom Smartphone steuern, beschallen wahlweise 7.1 im Hauptraum und bei Bedarf noch mehrere andere Räume usw usf.
Die meisten aktuellen Geräte jenseits der 500.- haben eine LAN-Schnittstelle über die du z.B. Internetradio empfangen oder dir vom PC oder einem Netzwerkspeicher (NAS) deine Musik streamen kannst.
nandu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 19:08
Der Plattenspieler ist ein Thorens TD 170 aber ob er das MM oder da MC System hat weiß ich nicht.

Ok ich glaube das spielt für mich keine so große Rolle ober er dann einen oder zwei Sub-Pre-Out besitzt. Wenn er zwei hätte und man beide einmessen kann dann währe das nicht schlecht.

Die geschichte mit dem LAN finde ich spitze und denke das sollte er auch können. Sprich Internetradio usw.

Die geschichte mit dem Receiver ist ganz schön umfangreich, habe ich nicht gedacht. Ich danke dir auf alle fälle schon mal. Leider werd ich jetzt in die Nachtschicht gehen und morgen mal nach ein paar AVR's sehen.

Danke nochmals.

Gruß
nandu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 23:01
Also hab mich heut mal ein bischen bei den AVR's umgesehen und folgende gefunden:

Denon AVR 1612
Denon AVR 1912
Onkyo TX SR 607
Onkyo TX NR 709
Onkyo TX NR 609

liegen alle Preislich noch im Ramen und was haltet ihr von ihnen?

Beim Saturn war ich heute Probehören und zwar zwischen folgenden:
Heco Metas 701
Heco Celan 700
Canton GLE 490

und ich fand vom Klang her die Canton am besten. Die Celan waren zu dumpf haten keinen schönen Klang. Die Metas fand ich auch echt gut jedoch die Canton waren am wärmsten und überzeugendsten.
Nächste Wochenende möchte ich mal in ein Hörstudio fahren.

Gruß
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 23:27
Also ich bin von den Victa 500 auf die Celan 800 umgestiegen und bin begeistert.
Gerade weil sie etwas tiefer spielen gefallen sie mir.

Weißt du, an welchem AVR die Boxen beim Probehören angeschlossen waren ?

Ich habe einen Yamaha RX-V 1900. Der hat zwar kein LAN, ist sonst aber ein super Gerät womit ich sehr zufrieden bin. Er hört sich auch im Stereo-Betrieb sehr gut an.
Die Cantons waren mir meist zu flach, als ich mir sie in verschiedenen HiFi-Fachhändlern anhörte.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 08:15
@nandu: Gut dass du mal gehört hast. Jetzt hast du anhand der drei Lautsprecher mal gesehen, wie sehr sich Lautsprecher doch unterscheiden können.

Beachte aber bitte, dass der Raum auch einen erheblichen Beitrag zum Klang leistet. Hast du einen Hörraum mit viel glatten Flächen (Laminat/Parkett/Fließen, Ledermöbel, wenig Regale, usw) dann kann sich so eine Canton schnell mal kratzbürstig anhören.

Auch wenn du die Canton als am "wärmsten" beschreibst, es ist die falsche Vokabel Sie spielt analytischer im Vergleich.

Mit einem passenden AVR kann man solchen Klangrichtungen auch etwas entgegenwirken. Z.B. ein mittlerweile recht geschmeidig klingender Yamaha 1067/Onkyo 809 für die GLEs und ein Pioneer für die Hecos.
kettenbach
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 09:18
Hi ich hatte mal die heco victa 700,300 und den center aus der serie.Ich habe dann auch einiges probe gehört wie die celan 700 canton usw. Habe mich dann nach 2 std. probehören für die B&W 683 + Htm 61 und die dipole ds 6 entschieden mir hat der sound von denen am besten gefallen. also ich würde die mir auch mal echt anhören es lohnt sich meiner meinung nach.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 09:32
Nuja, wenn ihm die Hecos nicht gefallen, wirds bei B&W wohl nicht anders sein.

Aber der Tipp noch mehr zu hören macht natürlich Sinn.

Mir fällt da bezüglich der Cantons noch eine KEF iQ70/90, Quadral Argentum/Platinum M/Chronium, Elac 180er Serie ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanlage Budget 1500-2000?
raoul_bova am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Heimkino 5.1. + AVR Budget 1500-2000?
tuffimilch am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung Heimkino ~1500? - 2000?
xerxes2504 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
Heimkino Budget 1500?
gareth272 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  75 Beiträge
"mini Heimkino" Budget 2000?
zooon am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Heimkino für 1500-2000? gesucht.DJ tauglich :D
ThomasE. am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  22 Beiträge
1500-2000 Euro welches Heimkino-System?
xxdomi25xx am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
5.1 oder Soundbar? Budget 1500-2000?
Crusher21 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  12 Beiträge
1500? Budget für Heimkino System !
Zig3un3r am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105